Achensee Sommer Tipps

die schönsten seen

previous arrow
next arrow
Slider

Rofan Sommer

Die Erfurter Hütte im Rofan, Wanderung im Rofangebirge und Hüttenstützpunkt zum Übernachten am Berg
Die Erfurter Hütte im Rofan, Wanderung im Rofangebirge und Hüttenstützpunkt zum Übernachten am Berg

So schön kannst du im Rofan wandern!

Im Rofan wandern - und auf die imposanten Gipfel im Karwendel schauen
Im Rofan wandern – und auf die imposanten Gipfel im Karwendel schauen

Im Rofan wandern – einfach wunderbar
Der Sommer ist für Wanderer ein Paradies im Rofan. Ich liebe es, im Rofangebirge zu wandern! Viele Wanderwege, tolle Ausblicke und eine Gondelbahn, die den Aufstieg verkürzt. Sobald man den unteren Gebirgsstock erwandert hat (oder Dank Lift hinaufgekommen ist), hast du den Waldbereich hinter dir und ein wunderbares Panorama vor dir: Hier oben kannst du auf den weiten Wiesenflächen und spitzen Gipfeln die Blicke schweifen lassen. So gut und vielfältig sind die Wanderungen nur sehr selten, deswegen ist das Rofan als Wanderziel sehr beliebt.

Mit der Rofanseilbahn zum Wandern im Rofan

Mit der Rofanseilbahn komfortabel vom Achensee ins Rofan
Mit der Rofanseilbahn komfortabel vom Achensee ins Rofan

Der Transfer ins Wanderparadies
Vom Achensee kannst du mit der Rofanseilbahn schnell und mühelos ins Wandergebiet fahren. Von der Bergstation wanderst du los, fern von Liften und Gondeln – Natur pur. Das ist der große Vorteil dieser Bergbahn! Du kannst mit ihr leicht die Höhenmeter überwinden, hast dann aber viele Wanderwege fern der Seilbahn und fern von langweiligen Skipisten. Das Rofan ist ein Wandergebiet erster Klasse. Ein Traum für jeden, der gerne wandert.

—> hier die Details für die Anreise und die Fahrt mit der Rofanseilbahn.


In diesem kurzen Film zeige ich dir den Ausgangspunkt zum Wandern im Rofan:

Der Reiseblogger mit der Rofanseilbahn unterwegs

Traumhafter Tag: Mit der Rofanseilbahn hinauf und oben im Rofan wandern – bis zum Zireiner See ❤️. Schon bei der Bergstation hast du diesen Ausblick auf den Achensee. Wie gefällt dir mein Film? Freue mich über deinen Kommentar!—-> https://www.karwendel-urlaub.de/reisefuehrer/achensee/eben/rofanseilbahn/

Gepostet von Markus Schmidt am Mittwoch, 5. September 2018

Der Zireiner See im Rofan

Der schönste Platz im Rofan
Das Fotomotiv schlechthin ist der Zireiner See. Der glasklare Gebirgssee befindet sich in einer Mulde im Rofangebirge zwischen Achensee und Kramsach. Zum Zireiner See kam man früher am schnellsten und einfachsten per Seilbahnunterstützung mit der Sonnwendjochbahn ab Kramsach. Aus Kostengründen wurde der Betrieb der Sonnwendjochbahn eingestellt. Etwas länger aber auch wunderschön ist die Wanderung ab Maurach am Achensee in Verbindung mit der Rofanseilbahn. Trotz Bergbahnfahrt sind es rund 1000 Höhenmeter auf der Zireiner See Wanderung. Eine tolle Bergtour für Geübte und Ausdauernde!

–> Ich zeige ich dir die Wanderung zum Zireiner See.

Zur Dalfazalm wandern im Rofan

Die tolle Dalfazalm Wanderung im Rofan - mehrere Wanderwege führen hierher
Die tolle Dalfazalm Wanderung – mehrere Wanderwege führen hierher

Almwanderung im Rofan
Für mich hat sich der Bereich rund um die Dalfazalm auch als sehr schöner Platz bewährt. Eine leichte Wanderung mit Kindern führt ohne viel Höhenmeter aber mit viel Aussicht von der Bergstation der Rofanseilbahn zu den Almwiesen der Dalfazalm. Bei der Terrasse ist sogar der Achensee zu sehen und auf der Speisekarte steht ein sehr guter Kaiserschmarren. Es ist eine der Traumtouren im Rofan, auch gut mit kleinen Kindern zu wandern. Schau hier die ganze Beschreibung der Strecke ab Rofanseilbahn Bergstation, mit vielen Bildern!

–> leichte Dalfazalm Wanderung ab Rofanseilbahn

Sportliche Familien wandern vom Achensee auf die Dalfazalm. Auf dem Weg liegt dann der bekannte Dalfazer Wasserfall. Bei dieser Wanderung brauchst du Kraft für rund 700 Höhenmeter. Nicht ganz so panoramareich wie die obige Wanderung, aber reizvoll wegen des einmaligen Wasserfalls. Hier die Beschreibung samt Bildern:

–> über den Wasserfall zur Dalfazalm wandern

Schöne Wanderungen im Rofangebirge

Die urige Einkehr bei der Dalfazalm im Rofan
Die urige Einkehr bei der Dalfazalm im Rofan

Beliebte Wanderungen im Rofan
Besonders attraktiv ist das Rofangebirge von Frühling bis Herbst zum Wandern. Auf den besagten Almwiesen (nicht nur bei der Dalfazalm) grasen dann die Kühe. Auch Schafe weiden im Sommer im Rofan. Zahlreiche Almen sind für eine Einkehr geöffnet. Oft von Wanderern begangene Gipfel sind im zentralen Rofan die bekannten Gipfel wie Rofanspitze, Hochiss, Ebner Joch und Roßkogel. Versteckter ist der Unnutz, anspruchsvoller und entlegen der Guffert im kleinen Ort Steinberg.

Das ist der tolle Ausblick von der Wanderung auf den Hochiss zum Karwendel hinüber
Das ist der tolle Ausblick von der Wanderung auf den Hochiss zum Karwendel hinüber

Erfurter Hütte Wanderung ohne Bergbahn

Wer eine schöne Wanderung ohne Liftunterstützung sucht, kann über die Astenaualm auf das Ebner Joch wandern. Es bietet oben eine schöne Mischung von Ausblicken auf das Inntal, den Achensee, Rofan und Karwendel. Leider ist diese Herbstwanderung auf die Astenaualm im Rofan mittlerweile sehr stark überlaufen. Leichter ist die Wanderung über den Steig von Eben am Achensee auf die bekannte Erfurter Hütte. Hier kannst du bei Raimund auf der Sonnenterrasse auf einen sehr guten Zwiebelrostbraten einkehren – und auch sonst gibt die Tiroler Speisekarte auf der Erfurter Hütte sehr viel her.

–> so geht die Erfurter Hütte Wanderung

–> Hier habe ich weitere empfehlenswerte Herbstwanderungen am Achensee.

Alle Tipps und Wanderungen im Rofan werden unter diesem Text im Detail beschrieben, einfach den Links folgen. Wir haben diese Wandertouren schon alle gemacht und zeigen die Bilder und Beschreibungen.

Klettersteig im Rofan

Anspruchsvoll im Rofan wandern - auf dem 5 Gipfel Klettersteig
Anspruchsvoll im Rofan wandern – auf dem 5 Gipfel Klettersteig

Wohin zum Klettern im Rofan?
Das Klettern im Rofan wird gerade von Einheimischen gern gemacht. Wer nicht so extrem geübt ist, aber trotzdem trittsicher ist und an einigen Stellen klettern möchte ist, probiert die Klettersteige im Rofan. Es wurde eine Klettersteigroute im Rofan eingerichtet, Start für den 5 Gipfel Klettersteig ist bei der Erfurter Hütte bei der Bergstation der Rofanseilbahn. Von hier geht es über die 5 schönen Gipfel in diesem Gebiet. Eine tolle Klettersteig – Runde.

Air Rofan und Hochseilgarten am Achensee

Der Air Rofan Skyglider - Freizeitvergnügen besonders für Teenager im Rofan
Der Air Rofan Skyglider – Freizeitvergnügen besonders für Teenager im Rofan

Mit Jugendlichen im Rofan
Damit auch Jugendliche auf den Berg gelockt werden, wurde bei der Rofanbahn, nahe der Gipfelstation der Air Rofan gebaut. Es ist eine Art Lift, in dem man talwärts bis auf 80 km/h beschleunigt und so durch die Luft „fliegt“ mit der Kulisse des Rofan. Klar, dass eine solche Anlage kontrovers diskutiert wird. Den Gästen gefällt´s.

Hier die Infos zum Air Rofan.

Wunderbare Aussichtsplattform: Der Adlerhorst auf dem Gschöllkopf im Rofan
Wunderbare Aussichtsplattform: Der Adlerhorst auf dem Gschöllkopf im Rofan

Hochseilgarten am Achensee
Ein weiterer Anziehungspunkt für Jugendliche im Rofan ist der Hochseilgarten zwischen Achenkirch und Eben. Er ist gleich in Tallage mit dem Auto erreichbar (direkt neben der Achenseestraße).

Tandem Gleitschirmfliegen im Rofan

Vom Rofan aus zum Gleitschirmfliegen - oder Tandemfliegen über den Achensee, ein Erlebnis!
Vom Rofan aus zum Gleitschirmfliegen – oder Tandemfliegen über den Achensee, ein Erlebnis!

Wo kann man Paragleiten und Tandem Gleitschirmfliegen im Rofan?
Das Gebirge eignet sich gut zum Paragliding in Tirol. An schönen Sommertagen starten Dutzende Gleitschirmflieger mit ihren Schirmen im Rofangebirge. Es gibt zwei Startplätze: Sehr einfach ist der Startplatz oberhalb der Mauritzalm zu erreichen. Er befindet sich gleich nahe der Bergstation der Rofanseilbahn. So erspart man sich einen langen Aufstieg. Der zweite offizielle Startplatz im Rofangebirge befindet sich zwischen Bergstation Rofanseilbahn und der Dalfazalm. Die knappe halbe Stunde Gehzeit ist aber leicht zu verschmerzen.
Ich habe im Sommer endlich einmal einen Tandem-Gleitschirmflug gemacht. Es war überhaupt nicht schwer und sehr entspannt! Eigentlich jeder kann mit einem der erfahrenen Gleitschirmpiloten mitfliegen. Hier findest du meine Geschichte über das Tandem Gleitschirmfliegen im Rofan.

—> schau dir unbedingt auch das Video dazu an:

Tandem – Gleitschirmfliegen im Rofan am Achensee, by Reiseblogger

Bist du schon mal mit dem Gleitschirm geflogen? Ich habe es das erste Mal probiert und so leicht ist es gegangen:—> https://www.karwendel-urlaub.de/reisefuehrer/achensee/sommer/paragliding/tandem-gleitschirmfliegen/Gerne auch zum Teilen und KOMMENTIEREN 🙂

Gepostet von Markus Schmidt am Samstag, 29. September 2018

Viel Aussicht im Rofan

Aussichtspunkte im Rofan
Jeder der Gipfel im Rofangebirge hat aufgrund seiner hohen Lage und der freien Sicht eine wunderbare Aussichtslage. Besonders inszeniert wurde der Gschöllkopf bei der Rofanseilbahn. Hier wurde der sogenannte Adlerhorst eingerichtet. Es ist eine Aussichtskanzel, die gleichzeitig die Namen der einzelnen Gipfel erklärt. Eine leichte Wanderung führt von der Erfurter Hüte bzw. dem Berggasthof Rofan zum Adlerhorst.

Super Hütten zum Einkehren im Rofan

Gut essen auf den Hütten im Rofan - hier die Knödeln auf der Erfurter Hütte
Gut essen auf den Hütten im Rofan – hier die Knödeln auf der Erfurter Hütte
Im Berggasthof Rofan übernachten und diese Sonnenaufgangswanderung machen
Im Berggasthof Rofan übernachten und diese Sonnenaufgangswanderung machen

Erfurter Hütte

Die wohl meistfotografierte Hütte im Rofan ist die Erfurter Hütte. Sie ist gleich neben der Bergstation und für die meisten Wanderer der Startpunkt im Wanderurlaub. Sehr gut ist die Küche von Wirt Raimund und die große Sonnenterrasse mit Blick auf den Achensee.

Berggasthof Rofan & Almstüberl Rofan

Im Rofan wandern und beim gemütlichen Almstüberl einkehren
Im Rofan wandern und beim gemütlichen Almstüberl einkehren

Ein Geheimtipp ist dagegen nebenan auf der anderen Seite der Rofanseilbahn der Berggasthof Rofan mit dem Almstüberl. Hier sitzt zu in einer rustikalen Almstube bei sehr guter Tiroler Küche. Ich habe im Sommer hier oben übernachtet und bin in der Früh zu einer Sonnenaufgangswanderung aufgebrochen – es war superschön!

—> hier findest du meine Sonnenaufgangswanderung im Rofan.

Dalfazalm

Zur urigen Dalfazalm im Rofan wandern
Zur urigen Dalfazalm im Rofan wandern

Wenn du Urlauber am Achense fragst, wo es den besten Kaiserschmarrn gibt, wird sehr oft die Dalfazalm genannt. Und sie haben schon recht, Renate macht mit ihrer Familie auf der urigen Alm einen echt guten Kaiserschmarrn. Wandern kannst du dorthin aber auch sehr gut, in einer traumhaften schönen Berglandschaft. Schau hier:

—> das ist die Dalfazalm

Geheimtipp Winter

So schön ist das Rofan Wandern im Winter!

Was weit weniger Leute wissen, das Rofan ist auch im Winter ein tolles Ziel. Du kannst hier oben schneesicher winterwandern, schneeschuhwandern, Skitouren unternehmen und auch skifahren.

–> hier meine Tipps für das Rofan im Winter.

Rofan Tipps merken

Sicher willst du mal selbst hier her -merk dir daher einen dieser Pins aus Pinterest, damit du diese tolle Gegend wieder findest. Du kannst auch deinen Freunden eine Freude machen und diesen Beitrag über Facebook mit ihren teilen. Klick einfach auf den Button unter den Bildern.