Baden am Lautersee in Mittenwald

Ich war im Frühling am Lautersee, im Sommer ist das Bootfahren am See und das Baden im Strandbad sicher schön
Das Strandbad Lautersee zum Baden, jetzt ist es noch kalt. Aber im Sommer, mit dem Karwendel Panorama...

Das Strandbad am Lautersee im Wettersteingebirge
Als ich das letzte in Mittenwald gewesen bin, war ich auch am Lautersee. Ich bin rund um den Lautersee und habe dabei das Strandbad entdeckt. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es zwischen Hotel Lautersee und Lautersee Alm das Freibad am See gibt. Ein Stück am Ufer des Sees ist abgetrennt. Es gibt eine Liegewiese zum Auspannen. Die Kinder können sogar auf einer Rutsche in den See hineinrutschen. Ältere Geschwister steigen auf den Sprungturm und hüpfen in den Lautersee hinein. Außerdem ist auf dem Gelände vom Strandbad ein kleiner Spielplatz.

Einiziger optischer Nachteil: All die Einrichtungen am Strandbad Lautersee sind schon sehr in die Jahre gekommen.

Lautersee baden

Sonnenschirme, Liegestühle, Bergpanorama
Zum Glück entschädigt das wirklich wunderschöne Panorama der Berge rundherum. Von den Liegestühlen kann man den Blick auf das Karwendel und das Wettersteingebirge schweifen lassen. Sie können ausgeliehen werden, auf Wunsch gibt es auch Sonnenschirme zum Leihen. Zum Essen und Trinken gibt es am Badestrand Snacks oder in der nebenan befindlichen Lautersee Alm bayerische Spezialitäten.

---> das sind meine schönsten Badeseen im Karwendel.

Wassertemperatur Lautersee
Der Lautersee ist ein Bergsee und wird von den Bächen und Quellen der umliegenden Berge gespeist. Dementsprechend kühl ist das Wasser im See, das auch regelmäßig durch das Laintal abfließt. Die Wassertemperatur des Lautersees steigt im Sommer normalerweise nicht über 22 Grad. Es ist aber eine angenehme Abkühlung, wenn die Sonne stark scheint.

Öffnungszeiten Strandbad Lautersee
Sobald die Sonne scheint und es warum genug ist, hat das Strandbad am Lautersee von Mai bis Oktober ab 9 Uhr geöffnet. Wenn es montags nicht schön ist, ist am Montag in der Sommersaison Ruhetag.

Bootfahren am Lautersee
Unweit vom Strandbad gibt es einen Bootsverleih. Hier können Ruderboote und Tretboote ausgeliehen werden. Das Bootfahren auf dem sauberen Lautersee ist wunderschön und ein Erlebnis.

Strandbad Lautersee Anreise

Wie kommt man zum Strandbad Lautersee?
Zum Lautersee führt zwar eine Straße, diese ist aber für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Anfahrt mit dem eigenen Auto scheidet damit aus, außer man wandert ein Stück zum See. Der nächstliegende Parkplatz ist aber in Mittenwald. Wer zum Lautersee wandern möchte, tut dies am besten über das Laintal.

--> so schön ist das Laintal und der Laintal Wasserfall.

Wanderbus Lautersee

Mit dem Bus zum Lautersee
Es verkehrt aber ein Wanderbus zum Lautersee (er fährt auch zum benachbarten Ferchensee). Direkt am südwestlichen Ufer am Lautersee befindet sich die Bushaltestelle. Von hier sind es zu Fuß 7 Minuten bis zum Strandbad. Ich empfehle mit dem Fahrrad zum Baden am Lautersee zu fahren. Auf der Straße zum See ist es erlaubt, es sind rund 100 Höhenmeter zu überwinden.

--> Mehr Informationen über den Lautersee

Das Wettersteingebirge

Westlich vom Karwendel bei Mittenwald, Scharnitz, Seefeld und Garmisch Partenkirchen erhebt sich das Wettersteingebirge - bekanntester Gipfel ist die Zugspitze

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: