Lautersee baden

4.9/5 - (8 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Baden am Lautersee in Mittenwald

Ich war im Frühling am Lautersee, im Sommer ist das Bootfahren am See und das Baden im Strandbad sicher schön
Ich war im Frühling am Lautersee, im Sommer ist das Bootfahren am See und das Baden im Strandbad sicher schön
Das Strandbad Lautersee zum Baden, jetzt ist es noch kalt. Aber im Sommer, mit dem Karwendel Panorama...
Das Strandbad Lautersee zum Baden, jetzt ist es noch kalt. Aber im Sommer, mit dem Karwendel Panorama…

Das Strandbad am Lautersee im Wettersteingebirge
Als ich das letzte in Mittenwald gewesen bin, war ich auch am Lautersee. Ich bin rund um den Lautersee und habe dabei das Strandbad entdeckt. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es zwischen Hotel Lautersee und Lautersee Alm das Freibad am See gibt. Ein Stück am Ufer des Sees ist abgetrennt. Es gibt eine Liegewiese zum Auspannen. Die Kinder können sogar auf einer Rutsche in den See hineinrutschen. Ältere Geschwister steigen auf den Sprungturm und hüpfen in den Lautersee hinein. Außerdem ist auf dem Gelände vom Strandbad ein kleiner Spielplatz. Einziger optischer Nachteil: All die Einrichtungen am Strandbad Lautersee sind schon sehr in die Jahre gekommen. Ich war im Sommer nochmal hier und habe noch mehr Bilder gemacht – mit Sonne und viel grün rund um den See:

Lautersee baden

Lautersee baden - so ist es schön
Lautersee baden – so ist es schön
Badeanlage Lautersee im Sommer
Badeanlage Lautersee im Sommer

Sonnenschirme, Liegestühle, Bergpanorama

Zum Glück entschädigt das wirklich wunderschöne Panorama der Berge rundherum. Von den Liegestühlen kann man den Blick auf das Karwendel und das Wettersteingebirge schweifen lassen. Sie können ausgeliehen werden, auf Wunsch gibt es auch Sonnenschirme zum Leihen. Zum Essen und Trinken gibt es am Badestrand Snacks oder in der nebenan befindlichen Lautersee Alm bayerische Spezialitäten.
—> das sind meine schönsten Badeseen im Karwendel.

Wassertemperatur Lautersee

Der Lautersee ist ein Bergsee und wird von den Bächen und Quellen der umliegenden Berge gespeist. Dementsprechend kühl ist das Wasser im See, das auch regelmäßig durch das Laintal abfließt. Die Wassertemperatur des Lautersees steigt im Sommer normalerweise nicht über 22 Grad. Es ist aber eine angenehme Abkühlung, wenn die Sonne stark scheint.

Öffnungszeiten Strandbad Lautersee

Sobald die Sonne scheint und es warum genug ist, hat das Strandbad am Lautersee von Mai bis Oktober ab 9 Uhr geöffnet. Wenn es montags nicht schön ist, ist am Montag in der Sommersaison Ruhetag.

Bootfahren am Lautersee

Bootfahren Lautersee oder lieber im See baden?
Bootfahren Lautersee oder lieber im See baden?

Unweit vom Strandbad gibt es einen Bootsverleih. Hier können Ruderboote und Tretboote ausgeliehen werden. Das Bootfahren auf dem sauberen Lautersee ist wunderschön und ein Erlebnis.

Strandbad Lautersee Anreise

Lautersee Mittenwald parken?
Zum Lautersee führt zwar eine Straße, diese ist aber für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Anfahrt mit dem eigenen Auto scheidet damit aus, außer man wandert ein Stück zum See. Der nächstliegende Parkplatz ist aber in Mittenwald. Von dort führt die kurze Wanderung. Wer zum Lautersee wandern möchte, tut dies am besten über das Laintal. Wo du dort parken kannst und wie die Wanderung geht, siehe hier in diesem Beitrag:
–> so schön ist das Laintal und der Laintal Wasserfall.

Wanderbus Lautersee

Mit dem Bus zum Lautersee
Es verkehrt aber ein Wanderbus zum Lautersee (er fährt auch zum benachbarten Ferchensee). Direkt am südwestlichen Ufer am Lautersee befindet sich die Bushaltestelle. Von hier sind es zu Fuß 7 Minuten bis zum Strandbad. Suchst du den Fahrplan für den Wanderbus? Es ist die RVO Linie 4608.

Ich persönlich empfehle mit dem Fahrrad zum Baden am Lautersee zu fahren. Auf der Straße zum See ist es erlaubt, es sind rund 100 Höhenmeter zu überwinden.

Wenn du mit dem Auto hierher kommst, parkst du am besten am zentralen Parkplatz in Mittenwald. Von hier kannst du am schnellsten durch das Laintal zum See kommen. Du findest den Parkplatz mit Link zur Google Karte in meinem Beitrag über die Mittenwald Parkplätze.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: