Baden und schwimmen

5/5 - (16 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Ich zeige dir die schönsten Seen zum baden und schwimmen
Ich zeige dir die schönsten Seen zum baden und schwimmen

Die schönsten Seen zum Baden und Schwimmen

Karibik in den Alpen, ich zeige sie dir!
Karibik in den Alpen, ich zeige sie dir!

Im Karwendel im Mai zum Schwimmen? JA!
Heuer war ich schon Ende Mai beim Schwimmen! Nach meinen Wanderungen im Karwendel und Radtouren im Wettersteingebirge bin ich zum Baden in den Barmsee und Geroldsee. Das war wunderbar – so schön im klaren Wasser und gar nicht kalt. Die Sonne hat so warm geschienen und die kleineren Seen wärmen sich zudem schnell auf. Das ist ideal, um schon Anfang des Sommers im Karwendel schwimmen zu gehen. Jetzt nach der Sonnenwende Ende Juni sind auch die größeren Seen soweit aufgewärmt, dass die Badesaison endgültig begonnen hat. Grund genug, euch hier nun die schönsten Badeseen im Karwendel vorzustellen. Ich zeige euch die kleineren und großen Seen, wo man gut Schwimmen gehen kann. Mit Strandbad, tolle Natur-Badeplätze und was sonst noch wissenswert ist.

Badeseen bei Krün und Wallgau

Die schönsten Badeseen im Karwendel: Hier der Badesteg am Grubsee
Die schönsten Badeseen im Karwendel: Hier der Badesteg am Grubsee

Barmsee, Geroldsee und Grubsee
Diese drei Seen liegen nah beeinander – du kannst sie auf dieser Drei – Seenwanderung rund um den Barmsee, Grubsee und Geroldsee erreichen und so das Schwimmen vortrefflich mit einer kleinen Wanderung verbinden. In Griechenland haben wir mal Inselhopping gemacht, hier kannst du „Seenhopping“ machen: Drei Seen an einem Tag, mit mindestens drei Badeplätzen. Dadurch dass diese Seen nicht so groß sind, sind sie gerade im Frühsommer schneller warm als die großen Seen. Der Grubsee hat ein eigenes Strandbad, mit Kabinen und Rutsche in den See. Der Barmsee ist der Größte der drei Seen und hat eine tolle Liegewiese, am besten mit dem Fahrrad zu erreichen. Das sind alle Infos zum Baden im Barmsee. Nebendran ist der schöne Geroldsee Badeplatz.

Der Sylvensteinsee

Das ist das naturbelassene Ufer am Sylvensteinsee
Das ist das naturbelassene Ufer am Sylvensteinsee

Am Sylvensteinsee baden – der Badesee mit vielen Badeplätzen
Der Sylvensteinsee ist einer der größten Seen im Karwendel, deswegen ist er nicht ganz so warm, wie der Geroldsee oder Grubsee. Dafür gibt es hier sehr sehr viele Badeplätze und die Leute verteilen sich besser am Ufer. Mit dem Auto kommst du an viele Badestellen leicht hin. Hier fühlst du dich wie im hohen Norden – irgendwo in Schweden oder Norwegen. An dem großen Badeplatz ist sogar eine öffentliche Grillstelle! Das sind die Badeplätze am Sylvensteinsee:

Der Walchensee

Im Walchensee schwimmen – die bayerische Karibik mit türkisgrünem Wasser
Mit dem Walchensee fühlst du dich in die Karibik versetzt! Türkisgrün schimmert das Wasser, der Wind bläst kräftig über die Wasseroberfläche, die Surfer lassen sich über den See treiben. Um den ganzen See geht ein Radweg, wo du viele tolle Badeplätze findest. Das ist die wunderschöne Radtour rund um den Walchensee. Das sind alle Tipps und Badeplätze zum
—> Baden und Schwimmen am Walchensee

Türkisgrüner Walchensee - surfen, kiten und baden in der bayerischen Karibik
Türkisgrüner Walchensee – surfen, kiten und baden in der bayerischen Karibik

Der Achensee

Im Tiroler Fjord schwimmen: Am Achensee ins Strandbad
Ebenso kalt und glasklar ist der Achensee in Tirol. Er ist der größte See in Tirol und liegt am Karwendelgebirge. Wenn du mit Kindern zum Baden willst, findest du in Achenkirch am Ufer einen tollen Spielplatz mit Seezugang. Ein großes Strandbad ist in Buchau, wo daneben auch noch ein großes Hallenbad mit Saunen für kältere Tage steht. Hier gibt es ein echtes Achensee – Schiff auf dem Spielplatz! Rund um den Achensee sind mehrere Seezugänge zum Baden und Schwimmen. Hier findest du sie:
—> Baden am Achensee.

Geheime Badeseen mit Karwendelkulisse

Sieht aus wie in Norwegen: Der idyllische Wildensee, oberhalb von Mittenwald
Sieht aus wie in Norwegen: Der idyllische Wildensee, oberhalb von Mittenwald

Der Luttensee und Wildensee in Mittenwald
Sehr klein und relativ unbekannt sind diese kleinen Seen bei Mittenwald. Oberhalb vom Geigenbauort liegt der Luttensee versteckt im Wald, hat aber einen der imposantesten Blicke von einem See auf das Karwendel. Das ist der Luttensee. Oberhalb vom Luttensee ist noch ein zweiter Badesee – mit einem Floß, das Kinder lieben. Sie können im Familienurlaub im Karwendel über den Bergsee fahren und am Ufer plantschen. Der Wildensee ist sehr flach! Gut mit kleinen Kindern. Du kannst in der Wildenseehütte auch sehr gut direkt am See übernachten: Das ist der Wildensee und hier die Bilder und Details zur Wildenseehütte.

Möserer See

Badesee Innsbruck - der Möserer See
Badesee Innsbruck – der Möserer See

Badesee in Mösern
Der beliebteste Badesee zwischen Innsbruck und Seefeld ist der Möserer See. Mitten im Wald gelegen mit vielen Schattenplätzen ist das hier eine Oase, wenn es im Sommer rundherum 30 Grad und mehr hat! Über den Steg kannst du ins Wasser und der Eintritt an diesen Badesee beim Karwendel ist gratis.

An der Isar baden und schwimmen

Kein See aber toll
Naturfreunde lieben es auch an der Isar baden zu gehen. Je nachdem wo du an die Isar gehst, gibt es tiefere Stellen und geübte Schwimmer lassen sich an geeigneten Plätzen von der Isar treiben um am Ufer danach zurück zu sehen. Wenn dich das interessiert, das sind tolle Plätze an der Isar:
—> Baden an der Isar

Gumpen Bayern

Idyllisch: Gumpen Bayern - rund um Wallgau!
Idyllisch: Gumpen Bayern – rund um Wallgau!

Wo gibt es die schönen Gumpen in Bayern?
Vielleicht hast du auch schon mal eines der Bilder gesehen, wo in einer natürlichen Badewanne in den Felsen jemand im glasklaren Wasser badet? Das sind die Gumpen. Besonders zahlreich habe ich sie bei meiner MTB Tour rund um Wallgau entdeckt. Du kommst ohne viel Höhenmeter gut mit dem Mountainbike hin. Schau hier die schönen Gumpen in Bayern:

Weitere besonders empfehlenswerte Badeseen

Rund um das Karwendel habe ich einige besonders empfehlenswerte Seen zum Baden gefunden. Vielleicht liegen sie bei deiner Anreise oder Abreise an den Weg? Ansonsten kannst du dir sie ja mal anschauen und für den nächsten Urlaub merken. Hier die Links:
–> im Tegernsee baden
–> die drei offiziellen Plätze zum Ostersee baden
–> im Schliersee baden

Weiterführende Links

Außerdem sind bei den hohen Temperaturen die besonders guten Hitze Ausflugsziele beliebt. Deswegen haben wir in unserem Familienurlaub Blog die besten Ziele in Bayern und Tirol bei Hitze gesammelt. Und auf meiner Seite über den Walchensee habe ich die schönsten Seen in Bayern gesammelt. Du kannst sie hier lesen und die Bilder sehen:

Die schönsten Seen merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: