Blogheim.at Logo

Isarradweg Lenggries


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch. Davor noch ein aktueller Hinweis:

+++ UPDATE: Karwendelhaus ab Sonntag 01.08. wieder geöffnet +++

  1. Tipp: Dieses Erlebnis solltest du dir nicht entgehen lassen 👀
  2. Tipp: Raus aus der Stadt – Mit der Bergbahn auf den Aussichtberg de Luxe!
  3. Tipp: Geht auch bei Regenwetter – Das solltest du einmal gesehen haben! ❤️
  4. Tipp: Empfehlenswerter See – in der türkisgrünen Karibik der Alpen
  5. Tipp: Traumtour zum Ursprung der bekannten Isar

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Auf dem Isarradweg zum Sylvensteinsee

Auf dem Isarradweg zum Sylvensteinsee
Auf dem Isarradweg zum Sylvensteinsee

Von Lenggries auf dem Isarradweg ins Karwendel zum Achensee
Seit dem Jahr 2003 besteht der Fernradweg „Via Bavarica Tyrolensis“. Er verbindet die Landeshauptstadt München mit dem Inntal. Auf dem Weg dahin kommt man mit dem Fahrrad über Bad Tölz nach Lenggries. Ich mag diesen Radweg. Er führt durch eine schöne Landschaft und ist gleichzeitg sehr schön ausgebaut. Man muß mit dem Fahrrad nicht auf der Hauptstraße fahren und hat meist trotzdem einen guten Teerbelag.

Lenggries Isarradweg

Ab Lenggries zum Sylvensteinsee radfahren
Von Lenggries führt der Radweg durch das Isartal hinauf zum Sylvensteinsee. Hier beginnt das Karwendel. Wunderbar fährt man mit dem Fahrrad auf der Bavarica Tyrolensis aus dem Ort Lenggries heraus. Teilweise führt der Radweg direkt entlang der wilden Isar. Grün und türkis schimmert hier das Wasser. Im Sommer kann man an vielen Stellen in der Isar baden, eine willkommene Abwechslung an heißen Tagen. Nehmt euch Zeit dafür! Und vor allem Badehose, Handtuch und Sonnenschirm nicht vergessen.

Bis zum Schergenwieser Berg verläuft die Tour sanft ansteigend. Nicht zu steil. Der Aufstieg zum Sylvensteinspeicher erfordert dann aber für ein paar Minunten Kraft in den Beinen. Wenn es dir zu steil wird, einfach absteigen und schieben. Der Weg hinauf ist nur kurz steil. Oben wirst du belohnt mit dem Ausblick über den See und das Karwendel. Nun folgt man mit dem Rad für eine kurze Strecke der Strasse nach Fall. Hinüber auf der vielfach fotografierten Brücke über den Sylvensteinsee. Eine Naturidylle, wie man sie auf dem gesamten Fernradweg nur selten findet. Vor der Brücke geht es rechts hinauf zu einem Aussichtspunkt über den Sylvensteinsee. Ein toller Blick von hier oben!

Isarradweg Sylvensteinsee

Vom Sylvensteinsee zum Achensee radfahren
Hinter der Brücke biegt man mit dem Fahrrad links ab in den Ort Fall. Hier beginnt dann wieder der Radweg. Er geht auf gut befestigten Forstwegen zum Ende des Sylvensteinsees und biegt links ab – nicht geradeaus mit dem Fahrrad weiterfahren, sonst kommt man in das Bächental (ist zwar landschaftlich auch sehr schön, aber eben nicht das Ziel diese Tour). Dem Radweg links folgend fährt mit dem Rad um den Speichersee herum, immer wieder ein Stück aufwärts und abwärts. Bald verläuft der Radweg entlang dem Bach Walchen, der teilweise auch in einer Klamm verläuft.



Der Blick vom Isarradweg in die Walchenklamm im Karwendel
Der Blick vom Isarradweg in die Walchenklamm im Karwendel

Die Walchenklamm
Die Walchenklamm ist ein wunderschönes Kleinod. Schau dir hier meine Bilder von der Walchenklamm an. Dem Radweg folgend überquert man die Strasse bei der sogenannten Kaiserwacht, wo man auch die Grenze von Tirol und Bayern passiert. Nun führt der Radweg über den Weiler Achenwald nach Achenkirch an den Achensee.

Isarradweg zum Isarursprung

Der Isarradweg zum Isarursprung im Karwendel
Der Isarradweg zum Isarursprung im Karwendel

Vom Sylvensteinsee zum Isarursprung
Auf der anderen Seite vom Sylvensteinsee führt der Isarradweg bis an die Quelle der Isar. Leider ist die Strecke vom Sylvensteinsee bis Vorderriss nicht als Radweg extra ausgebaut. Von Vorderriß könnt ihr entweder über die Mautstraße (für Radfahrer kostenlos) oder über eine Forststraße auf der anderen Seite der Isar nach Krün fahren.

Von dort gibt es einen Radweg über Mittenwald in Richtung Scharnitz. Der schönste Teil des Isarradweg ist für mich der Teil von Scharnitz durch das wilde Hinterautal zum Isarursprung. Eine tolle Radstrecke, die ihr auf zwei Touren teilen könntet oder per E-Bike an einem Tag. Hier habe ich empfehlenswerte Hotels im Karwendel

In 5 Tagen vom Isarursprung zur Isarmündung
Und hier noch die gesamte Strecke des Isarradweg in 5 Etappen vom Isarursprung zur Isarmündung: Der Isarradweg.

Isarradweg Tipps merken

✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 1 Mal geteilt!
MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DAS KARWENDEL
Gratis Wanderkarte & Prospekte www.urlaub-im-karwendel.com Wanderkarte zu urigen Almen & beliebten Gipfeln kostenlos bestellen. Solange Vorrat reicht.
Familienhotel gut & günstig www.familienhotel-in-den-bergen.com Geheimtipps für Familienhotels in den Bergen - und am See!
So findest du die perfekten Wanderschuhe www.wanderschuhe-guide.com Ich zeige dir die richtigen Wanderschuhe für deine Tour!
Jetzt blühen die Almrosen! www.erlebnis-almrosen.com Hier kannst du Almrosen finden & die Blüte erleben.
Werbung