Auf dem Isarradweg zum Sylvensteinsee

Auf dem Isarradweg zum Sylvensteinsee

Von Lenggries auf dem Isarradweg ins Karwendel zum Achensee
Seit dem Jahr 2003 besteht der Fernradweg "Via Bavarica Tyrolensis". Er verbindet die Landeshauptstadt München mit dem Inntal. Auf dem Weg dahin kommt man mit dem Fahrrad über Bad Tölz nach Lenggries. Ich mag diesen Radweg. Er führt durch eine schöne Landschaft und ist gleichzeitg sehr schön ausgebaut. Man muß mit dem Fahrrad nicht auf der Hauptstraße fahren und hat meist trotzdem einen guten Teerbelag.

Lenggries Isarradweg

Ab Lenggries zum Sylvensteinsee radfahren
Von Lenggries führt der Radweg durch das Isartal hinauf zum Sylvensteinsee. Hier beginnt das Karwendel. Wunderbar fährt man mit dem Fahrrad auf der Bavarica Tyrolensis aus dem Ort Lenggries heraus. Teilweise führt der Radweg direkt entlang der wilden Isar. Grün und türkis schimmert hier das Wasser. Im Sommer kann man an vielen Stellen in der Isar baden, eine willkommene Abwechslung an heißen Tagen. Nehmt euch Zeit dafür! Und vor allem Badehose, Handtuch und Sonnenschirm nicht vergessen.

Bis zum Schergenwieser Berg verläuft die Tour sanft ansteigend. Nicht zu steil. Der Aufstieg zum Sylvensteinspeicher erfordert dann aber für ein paar Minunten Kraft in den Beinen. Wenn es dir zu steil wird, einfach absteigen und schieben. Der Weg hinauf ist nur kurz steil. Oben wirst du belohnt mit dem Ausblick über den See und das Karwendel. Nun folgt man mit dem Rad für eine kurze Strecke der Strasse nach Fall. Hinüber auf der vielfach fotografierten Brücke über den Sylvensteinsee. Eine Naturidylle, wie man sie auf dem gesamten Fernradweg nur selten findet. Vor der Brücke geht es rechts hinauf zu einem Aussichtspunkt über den Sylvensteinsee. Ein toller Blick von hier oben!

Isarradweg Sylvensteinsee

Vom Sylvensteinsee zum Achensee radfahren
Hinter der Brücke biegt man mit dem Fahrrad links ab in den Ort Fall. Hier beginnt dann wieder der Radweg. Er geht auf gut befestigten Forstwegen zum Ende des Sylvensteinsees und biegt links ab - nicht geradeaus mit dem Fahrrad weiterfahren, sonst kommt man in das Bächental (ist zwar landschaftlich auch sehr schön, aber eben nicht das Ziel diese Tour). Dem Radweg links folgend fährt mit dem Rad um den Speichersee herum, immer wieder ein Stück aufwärts und abwärts. Bald verläuft der Radweg entlang dem Bach Walchen, der teilweise auch in einer Klamm verläuft.

Die Walchenklamm
Die Walchenklamm ist ein wunderschönes Kleinod. Schau dir hier meine Bilder von der Walchenklamm an. Dem Radweg folgend überquert man die Strasse bei der sogenannten Kaiserwacht, wo man auch die Grenze von Tirol und Bayern passiert. Nun führt der Radweg über den Weiler Achenwald nach Achenkirch an den Achensee.

Der Blick vom Isarradweg in die Walchenklamm im Karwendel

Isarradweg zum Isarursprung

Der Isarradweg zum Isarursprung im Karwendel

Vom Sylvensteinsee zum Isarursprung
Auf der anderen Seite vom Sylvensteinsee führt der Isarradweg bis an die Quelle der Isar. Leider ist die Strecke vom Sylvensteinsee bis Vorderriss nicht als Radweg extra ausgebaut. Von Vorderriß könnt ihr entweder über die Mautstraße (für Radfahrer kostenlos) oder über eine Forststraße auf der anderen Seite der Isar nach Krün fahren.

Von dort gibt es einen Radweg über Mittenwald in Richtung Scharnitz. Der schönste Teil des Isarradweg ist für mich der Teil von Scharnitz durch das wilde Hinterautal zum Isarursprung. Eine tolle Radstrecke, die ihr auf zwei Touren teilen könntet oder per E-Bike an einem Tag. Hier habe ich empfehlenswerte Hotels im Karwendel

In 5 Tagen vom Isarursprung zur Isarmündung
Und hier noch die gesamte Strecke des Isarradweg in 5 Etappen vom Isarursprung zur Isarmündung: Der Isarradweg.

Wenn du die Radtour an der Isar fahren willst, sind das die Karten und Radführer dazu:

 

 

Der Sylvensteinspeicher

Am Sylvensteinsee wandern? Oder am Sylvensteinspeicher baden? Diese Freizeitaktivitäten lohnen sich am See bei Fall zwischen Karwendel, Isar und Isartal.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: