Walchenklamm

4.7/5 - (39 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Walchenklamm in Bayern

Der Blick von oben in die Walchenklamm - eine geheime Klamm zwischen Achensee und Sylvensteinsee
Der Blick von oben in die Walchenklamm – eine geheime Klamm zwischen Achensee und Sylvensteinsee

Die Walchenklamm ist eine versteckte Schlucht am Sylvensteinsee. Sie hat sich bis zu 20 Meter tief in den Hauptdolomit eingeschürft. Sie befindet sich in der Nähe der „Deutschen Alpenstraße“ und bietet teils spektakuläre Ausblicke auf Wasserfälle, Gumpen mit klarem grünem Wasser und Kolke. Besonders empfehlenswert ist die Aussicht von der Brücke am südlichen Ende der Klamm. Um die Walchenklamm zu erkunden, gibt es von der Straße einige Trampelpfade zur Klamm. Es gibt jedoch keinen Wanderweg durch die Klamm – und auch die teils im Internet genannte Rundwanderung ist nicht existent. Die Walchenklamm ist eine wilde Klamm, die man am ehesten vom Wasser aus erkunden könnte. Doch dort ist die Strömung an einigen Stellen schnell und unberechenbar. Im Frühling 2023 kam ein 15 jähriger Einheimischer ums Leben. Die Walchenklamm ist ein flächenhaftes Naturdenkmal und steht unter besonderem Schutz.

Wo ist die Klamm am Sylvensteinspeicher?
Für viele ist es ein magischer Platz, für mich ist die Walchenklamm auch so etwas. Irgendwie zwischen Naturschönheit und Kraftplatz. Oder einfach beides? Ganz oft bin ich vom Achenpass über die Kaiserwacht zum Sylvensteinsee mit dem Auto gefahren. Auf dieser Fahrt kommt man direkt bei der Walchenklamm vorbei, sieht sie aber nicht. Die Straße führt durch den dichten Wald. Die Walchenklamm liegt zwischen Achensee und Sylvensteinspeichersee, gut versteckt im Wald. Kein offizieller Wanderweg führt hierher.

Radtour Walchenklamm

Mit dem Fahrrad oder Mountainbike zur Walchenklamm
Ich habe die Walchenklamm zufällig entdeckt, als ich die Mountainbiketour rund um den Juifen gemacht habe. Der Radweg vom Sylvensteinsee zur sogenannten Kaiserwacht führt direkt an der Walchenklamm vorbei. Von oben sieht man ein Stück hinunter. Sehr schmal laufen die Felsen hier zusammen. Zwischendrin fliesst das glasklare Wasser. Ein wunderschöner Platz. Andere Liebhaber der Walchenklamm haben mir berichtet, dass das Wasser an einigen Stellen metertiefe Gumpen in den Felsen gegraben hat.

Walchenklamm paddeln mit Kajak

In der Walchenklamm baden und mit dem Kajak fahren
Das nutzen einige Wagemutige zum Baden im Sommer. Ich kann das so nicht empfehlen. Dadurch dass die Walchen – so heißt der Fluß, der durch die Walchenklamm fließt – eine nicht zu unterschätzende Geschwindigkeit hat, stelle ich mir das nicht ungefährlich vor. Wassersportler fahren mit dem Kajak durch die unbekannte Klamm im Karwendel. Das macht sicher Spaß, wenn man genügend Erfahrung und Wissen hat. Mit einem SUP würde ich hier nicht paddeln, weil die Wassergeschwindigkeit an den schmalen Stellen der Klamm für mich nicht einschätzbar ist.

Walchenklamm wandern

Zur wilden Walchenklamm wandern im Karwendel
Zur wilden Walchenklamm wandern im Karwendel
Walchenklamm: Ganz schmal ist diese Klamm in Bayern
Ganz schmal ist diese Klamm in Bayern

Zur Walchenklamm wandern
Ich suche mir vom Radweg einen Weg hinunter in die Walchenklamm. Das ist gar nicht so leicht. Einen offiziellen Wanderweg gibt es nicht! So folge ich einem schmalen Pfad, der nicht ganz ungefährlich ist. Aber meine Neugier ist größer. So finde ich am Eingang der Klamm, wo die Walchen aus Richtung Achensee kommt, einen Pfad hinunter zum Wasser. Atemberaubend schön ist die Landschaft hier zwischen den Felsen. Unten gluckert das saubere Bergwasser, das aus dem Achensee in den Sylvensteinsee fließt. Auf den Steinen kann man sitzen und dem Wasser zuschauen. Das mache ich. Gerne würde ich durch die Klamm durchgehen, aber das ist nicht möglich. Wahrscheinlich kann man nur durchschwimmen, das ist mir aber zu gefährlich und im September auch deutlich zu kalt. Sonst kommt man aber nicht weiter zur Walchenklamm.

Die Klamm in Lenggries

Das Naturdenkmal Walchenklamm
Mehr gibt es an der Walchenklamm im Karwendel auch nicht zu tun. Ich entdecke noch ein Schild, auf dem geschrieben steht, dass diese Klamm ein Naturdenkmal ist. Das leuchtet mir ein. Außerdem ist das laut Schild das Tauchen im Bereich der Klamm verboten. So wird die Klamm wohl auch künftig ein Kleinod bleiben und nur von Naturliebhabern gefunden und besucht werden. Und das ist gut so. Das Wasser der Klamm fließt in den See und über die Isar nach München. Wenn dir die Natur in der Klamm gefällt, wirst du auch deine Freude an der wilden Isar haben.
–> schau hier die schönsten Stellen der Isar

Weiterführende Links

Meine Bitte:
Wenn du diesen Platz für dich entdeckt hast, genieß ihn für dich! Lass uns auf Postings in den sozialen Netzwerken verzichten, damit dieses Naturwunder nicht von den Massen geflutet wird und die Magie verloren geht. Oder willst diese Ruhe nächstes Mal nicht mehr geniessen und lieber mit vielen anderen Menschen hier im Lärm stranden? – So ist das mittlerweile an einigen tollen Orten aufgrund der Postings in sozialen Medien. Bitte hier nicht auch!

Häufige Fragen

Was ist die Walchenklamm?

Die Walchenklamm ist eine versteckte Schlucht in Bayern in der Nähe des Sylvensteinsees. Diese Klamm hat sich bis zu 20 Meter tief in den Hauptdolomit eingeschnitten und bietet beeindruckende Ausblicke auf Wasserfälle, klare Gumpen mit grünem Wasser und Kolke. Die Walchenklamm liegt zwischen dem Achensee und dem Sylvensteinsee und ist nahe der „Deutschen Alpenstraße“ zu finden.
Die Klamm ist von dichtem Wald umgeben und befindet sich abseits offizieller Wanderwege. Es gibt keine ausgewiesenen Wanderwege durch die Klamm, aber es existieren einige Trampelpfade von der Straße aus. Die Walchenklamm wird als wilde und unerschlossene Naturformation betrachtet, die nicht einfach zu erreichen ist.
Die Klamm kann von verschiedenen Aussichtspunkten, darunter eine Brücke am südlichen Ende der Klamm, betrachtet werden. Vom Radweg vom Sylvensteinsee zur sogenannten Kaiserwacht hat man ebenfalls einen Blick von oben auf die Klamm. Die Gegend rund um die Walchenklamm kann auch mit dem Fahrrad oder Mountainbike erkundet werden.

Gibt es offizielle Wanderwege durch die Walchenklamm?

Nein, es gibt keine offiziellen Wanderwege durch die Klamm. Die Gegend ist wild und unerschlossen, aber es gibt einige Trampelpfade, die von der Straße aus zur Klamm führen.

Wo gibt es im Karwendel die tollen Wanderwege durch Klammen und Schluchten?

Das Karwendelgebirge in den Alpen bietet einige beeindruckende Wanderwege durch Klammen und Schluchten. Hier sind einige der schönen Wanderwege durch Klammen und Schluchten im Karwendel:
Gleirschklamm:
Die Gleirschklamm liegt im Gleirschtal und bietet einen eindrucksvollen Wanderweg durch eine enge Schlucht. Der Pfad führt entlang des Gleirschbachs, und der Weg ist mit Stegen und Brücken ausgestattet, die die Klamm überqueren.
Leutascher Geisterklamm:
Die Leutascher Geisterklamm ist eine magische Schlucht bei Leutasch. Der Wanderweg führt durch die Klamm mit Wasserfällen, steilen Felswänden und spektakulären Ausblicken. Die Klamm hat auch eine mystische Atmosphäre, die durch Skulpturen und Installationen verstärkt wird.
Ehnbachklamm:
Die Ehnbachklamm ist eine versteckte Schlucht, die sich in der Nähe von Zirl, einer Gemeinde in der Umgebung von Innsbruck befindet. Die Ehnbachklamm liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung. Die kostenlose Klamm beeindruckt durch ihre natürliche Schönheit, die durch steile Felswände, tosende Wasserfälle und das klare Wasser des Ehnbachs geprägt ist.
Hüttlebachklamm:
Die Hüttlebachklamm befindet sich in Krün, in der Nähe von Mittenwald, im Karwendelgebirge. Die Wanderung beginnt an der Isar und führt über einen breiten Forstweg in Richtung Hüttlebachklamm. Der Wandersteig bietet verschiedene Perspektiven auf Felswände und das rauschende Wasser. Die Klamm selbst präsentiert Felswände, die bis zu 100 Meter in die Höhe ragen. Das Rauschen des Hüttlebachs begleitet die Wanderer entlang des steilen Wandersteigs.

Wie gefährlich ist das Baden in der Walchenklamm?

Das Baden in der Walchenklamm kann aufgrund der schnell fließenden Strömung des Flusses gefährlich sein. Es wird empfohlen, Vorsicht walten zu lassen, da die Bedingungen nicht immer vorhersehbar sind. Ich persönlich würde hier nicht baden und schwimmen.

Ist die Walchenklamm ein Naturdenkmal?

Ja, die Walchenklamm ist ein Naturdenkmal und steht unter besonderem Schutz. Dies bedeutet, dass bestimmte Verhaltensregeln und Schutzmaßnahmen eingehalten werden sollten, um die natürliche Umgebung zu bewahren.

Kostet die Walchenklamm Eintritt?

Es ist großartig zu wissen, dass der Zutritt zur Walchenklamm kostenlos ist. Das ermöglicht es Besuchern, die natürliche Schönheit der Klamm ohne zusätzliche Kosten zu genießen.

Wie sind die Walchenklamm Öffnungszeiten?

Die Klamm hat keine besonderen Öffnungszeiten. Du kannst jederzeit die Klamm besuchen.

Wie kann man die Walchenklamm erleben und entdecken?

Die Walchenklamm kann auf verschiedene Weisen erlebt und entdeckt werden. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du die Klamm erkunden kannst:
Wandern: Die Walchenklamm kann auf Wanderwegen erreicht werden. Du kannst die umliegenden Wege nutzen, um zu Fuß zur Klamm zu gelangen. Stelle sicher, dass du festes Schuhwerk trägst und auf eventuelle Steigungen oder Herausforderungen vorbereitet bist.
Fahrrad oder Mountainbike: Wenn du gerne Rad fährst, könnte das Fahrrad oder Mountainbike eine Option sein, um zur Walchenklamm zu gelangen. Einige Wege könnten für Radfahrer geeignet sein, prüfe jedoch vorab die Verfügbarkeit von Radwegen.
Kajakfahren: Wenn der Fluss durch die Klamm navigierbar ist und du über die entsprechende Erfahrung im Kajakfahren verfügst, könnte dies eine aufregende Möglichkeit sein, die Walchenklamm zu erkunden. Dies sollte jedoch nur von erfahrenen Kajakfahrern versucht werden.
Blick von oben: Einige Klippen oder Aussichtspunkte in der Nähe könnten einen spektakulären Blick von oben auf die Klamm bieten. Dies könnte ein großartiger Ort für Fotografen sein.
Naturbeobachtung: Nutze die Gelegenheit, die natürliche Umgebung der Walchenklamm zu beobachten. Achte auf die Tierwelt, die Pflanzen und die Landschaft, während du die Gegend erkundest.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: