Isar baden

An einigen Stellen ist die Isar richtig tief und auch reißend - VORSICHT beim Baden und Schwimmen!

Badestellen an der Isar in München
Ich mochte die Isar schon immer sehr gerne, sie bringt ein Stück wilde Natur aus dem Karwendel in die Stadt. In München ist sie Lebensader für Naturliebhaber. Zwischen dem Flaucher und dem englischen Garten sind immer wieder Plätze zum Verweilen an der Isar - und zum Isar baden!

Isar München baden
Viele fahren mit dem Rad oder der U-Bahn (Haltestelle Isartor oder Rosenheimer Platz sind ideale U-Bahn Haltestellen) an die Isar in München und suchen am Kiesstrand zwischen Maximilianeum und Müllerschem Volksbad einen Badeplatz. Es gibt in diesem Bereich sehr viele tolle Badestellen an der Isar!

Wasserqualität Isar

Wasserqualität der Isar
Dabei hat die Isar hier rund um München schon über 100 Kilometer seit der Isarquelle im Karwendel hinter sich. Je weiter isarabwärts, desto bedenklicher wird an heißen Tagen daher die Wasserqualität der Isar. Das hat gerade im Bereich von München schon oft zu Einschränkungen beim Baden geführt.

Auch wichtig zu wissen, wenn du an der Isar nackt baden willst: Früher war es cool und hip an der Isar nackt zu liegen und sich zu sonnen. Nachdem sich viele Isarbesucher vom Nacktbaden gestört gefühlt haben, wurden von der Stadt München eigene Nacktbadestellen an der Isar bestimmt.

Baden in der wilden Isar

Die wilde Isar - Badestellen und Kiestrand im Isartal
Völlig unproblematisch ist das Baden in Hinblick auf die Wasserqualität im oberen Isartal - wo die Isar nach dem Isarursprung bei Scharnitz oberhalb von Mittenwald von Tirol nach Bayern fliesst. Dort ist die Isarlandschaft für mich besonders beeindruckend. Nimm dir unbedingt mal die Zeit und mach einen Ausflug zum Isarursprung, auch ohne Baden ein Highlight - und es geht mit dem E-Bike ganz leicht. So kommst du mit dem E-Bike zum Isarursprung.

Auch die Flußlandschaft zwischen Scharnitz und Wallgau, bzw. bis nach Vorderriß ist bemerkenswert. Hier hat die Isar in meinen Augen sogar Trinkwasserqualität und es gibt landschaftlich besonders beeindruckende Badestellen. Du musst aber erstens wissen, wo Diese sind und zweitens sind diese schönen Plätze am Karwendelgebirge oft nur mit dem Fahrrad zu erreichen oder nach einer Wanderung. Mit meinen Tipps helfe ich dir hier, wo du toll in der Isar baden und teils auch schwimmen kannst.

Mit dem Auto an den Isarstrand

Wohin mit dem Auto an die Isar zum Baden?
Der Klassiker: Es ist warm und du willst einfach nur schnell mit dem Auto an die Isar zum Relaxen, baden oder schwimmen. Wenn du einen Urlaub im Karwendelgebirge machst, ist das mein Tipp: Im Bereich von Wallgau und Krün habe ich aber sehr schöne Kiesstrände an der Isar gefunden, die du leicht mit dem Auto erreichen kannst und nach nur 5 Minuten Fußweg geniesst du bestes Karwendelpanorama am Isarstrand.

Die besten Stellen zum Baden in der Isar

Das ist das breite Kiesbett der Isar beim Isarsteg in Wallgau, mit Blick in Richtung Vorderriß

Wo sind die schönen Badestellen an der Isar?
Besonders der Bereich zwischen den beiden Brücken Isarsteg und Isarbrücke ist sehr schön. Die Isar hat hier ein besonders breites Flußbett. Jedes Jahr sucht sich das Wasser mit der Schneeschmelze einen neuen Weg im Kiesbett und macht das Naturschauspiel perfekt. Wenn du in Wallgau vom Parkplatz Isarstraße Richtung Isar gehst, bist du in 1 Minute am Wasser. Hier unter der Brücke spielen oft die Kinder. Ein bisschen plantschen im seichten Wasser, einen Staudamm aus großen Isar-Kieselsteinen errichten oder Mama und Papa nass spritzen, die am Rand im Schatten der Bäume der sitzen und zuschauen. Das geht hier stundenlang!

Aber Achtung:
Teilweise kann die Isar auch richtig reissend sein! Deshalb vorher erstmal mit einem Stock testen, wie stark die Strömung ist. Und es gibt tiefere Stellen, wo man komplett hineingehen und baden kann. Im Sommer ist das eine sehr tolle Erfrischung, aber nur für Geübte machbar. Besser im seichten Wasser bleiben. Ein Satz zum Thema "nackt baden an der Isar" - das war eine Zeit lang sehr beliebt, daher gibt es diese Stellen zum nackt baden an der Isar. Nun zurück zu den "normalen Badestellen" am schönen Kieselstrand der Isar:

Mit dem Fahrrad zum Baden an die Isar

Geheime Badestellen an der Isar mit dem Fahrrad finden
Von Wallgau aus fließt die Isar nach Vorderriss, in dieser Richtung sind auch noch Badestellen. Hier kommst du am besten mit dem Fahrrad hin, in dieser Richtung gibt es keine Parkplätze - außer du fährst mit dem Auto auf der Mautstraße in Richtung Vorderriß und bleibst auf einem der Parkplätze stehen. Kur vor Vorderriss habe ich hier eine tolle Stelle gefunden. Unkompliziertes finde ich es jedoch mit dem Fahrrad an die Isar zum Baden zu fahren, solange die Kinder nicht mit dabei sein...

Tollste Isar - Badestelle in Krün

In Krün an der Isar mit Karwendelblick baden

Meine Traum-Badestelle an der Isar in Krün
So weit musst du aber gar nicht fahren. Von Wallgau aus die Isar hinauf kommst du schneller an weitere Badestellen. Du kannst von Wallgau am rechten Isarufer hinauf gehen und deine Traumstelle suchen. Oder du fährst mit dem Auto nach Krün auf den Wanderparkplatz und gehst ein Stück isarabwärts.

Hier gefällt mir die Kombination aus türkisgrünem Wasser mit Karwendelgebirge als Panorama sehr sehr gut. Vor allem am späten Nachmittag oder frühen Abend ist die Stimmung in den Sommermonaten besonders schön, fast magisch - wenn die Sonnenstrahlen von der Seite in das Isartal hineinscheinen. Noch mehr Ideen zum Baden und Schwimmen: Das sind meine schönsten Badeseen im Karwendel.

---> so schön ist die Isar.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
90 %
1
5
4.5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: