Isar baden und schwimmen

4.5/5 - (24 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Wo an der Isar baden?

An der Isar baden - ich zeige dir die schönsten Isarstrände!
An der Isar baden – ich zeige dir die schönsten Isarstrände!

In der Isar baden oder gar in der Isar schwimmen – das machen viele Menschen gerne. Ich habe viele Badestellen im gesamten Bereich vom Isarursprung, außerhalb von München bis in der Stadt München gesehen. Die besten Stellen stelle ich hier vor plus Informationen, was du beachten solltest. Denn Vorsicht: Die Isar ist ein wilder Fluß!

An einigen Stellen ist die Isar richtig tief und auch reißend - VORSICHT beim Baden und Schwimmen!
An einigen Stellen ist die Isar richtig tief und auch reißend – VORSICHT beim Baden und Schwimmen!

Badestellen an der Isar in München

Ich mochte die Isar schon immer sehr gerne. Sie bringt ein Stück wilde Natur aus dem Karwendel in die Stadt. In München ist sie Lebensader für Naturliebhaber. Zwischen dem Flaucher und dem englischen Garten sind immer wieder Plätze zum Verweilen an der Isar – und zum Isar baden!

Isar München baden

Isar München baden

Viele fahren mit dem Rad oder der U-Bahn (Haltestelle Isartor oder Rosenheimer Platz sind ideale U-Bahn Haltestellen) an die Isar in München und suchen am Kiesstrand zwischen Maximilianeum und Müllerschem Volksbad einen Badeplatz. Es gibt in diesem Bereich sehr viele tolle Badestellen an der Isar! Noch mehr Ideen? Wenn du in München zum Baden an die Isar möchtest, ist das der beste Überblick.

Auch das ist "Isar München baden" - am Eisbach im Englischen Garten. Der Eisbach ist ein Nebenarm der Isar.
Auch das ist „Isar München baden“ – am Eisbach im Englischen Garten. Der Eisbach ist ein Nebenarm der Isar.

Das Isarschwimmen

Einmal im Jahr veranstaltet die DLRG auch das beliebte Isarschwimmen. Du lässt dich von Pullach auf der Isar „treiben“. Das Ziel ist die Floßlände in Thalkirchen, wo miteinander gegessen und getrunken wird. Der älteste Teilnehmer ist über 80 jahre! Willst du mehr über das Isarschwimmen erfahren? Hier alle Infos und Bilder.

Wasserqualität Isar

Dabei hat die Isar hier rund um München schon über 100 Kilometer seit der Isarquelle im Karwendel hinter sich. Je weiter isarabwärts, desto bedenklicher wird an heißen Tagen daher die Wasserqualität der Isar. Das hat gerade im Bereich von München schon oft zu Einschränkungen beim Baden geführt.

In der Isar baden: Der Isarstrand in Bad Tölz
Der Isarstrand in Bad Tölz

Auch wichtig zu wissen, wenn du an der Isar nackt baden willst: Früher war es cool und hip an der Isar nackt zu liegen und sich zu sonnen. Nachdem sich viele Isarbesucher vom Nacktbaden gestört gefühlt haben, wurden von der Stadt München eigene Nacktbadestellen an der Isar bestimmt.

Baden in der wilden Isar

Die wilde Isar – Badestellen und Kiestrand im Isartal
Völlig unproblematisch ist das Baden in Hinblick auf die Wasserqualität im oberen Isartal – wo die Isar nach dem Isarursprung bei Scharnitz oberhalb von Mittenwald von Tirol nach Bayern fliesst. Dort ist die Isarlandschaft für mich besonders beeindruckend. Nimm dir unbedingt mal die Zeit und mach einen Ausflug zum Isarursprung, auch ohne Baden ein Highlight – und es geht mit dem E-Bike ganz leicht. So kommst du mit dem E-Bike zum Isarursprung.

An der Isar baden beim Isarursprung
An der Isar baden beim Isarursprung

Auch die Flußlandschaft zwischen Scharnitz und Wallgau, bzw. bis nach Vorderriß ist bemerkenswert. Hier hat die Isar in meinen Augen sogar Trinkwasserqualität und es gibt landschaftlich besonders beeindruckende Badestellen. Du musst aber erstens wissen, wo Diese sind und zweitens sind diese schönen Plätze am Karwendelgebirge oft nur mit dem Fahrrad zu erreichen oder nach einer Wanderung. Mit meinen Tipps helfe ich dir hier, wo du toll in der Isar baden und teils auch schwimmen kannst. Zuerst die Badestellen per Auto, danach die besten Isar Badestellen mit dem Fahrrad:

Mit dem Auto an den Isarstrand

Wohin mit dem Auto an die Isar zum Baden?
Der Klassiker: Es ist warm und du willst einfach nur schnell mit dem Auto an die Isar zum Relaxen, baden oder schwimmen. Wenn du einen Urlaub im Karwendelgebirge machst, ist das mein Tipp: Im Bereich von Wallgau und Krün habe ich aber sehr schöne Kiesstrände an der Isar gefunden, die du leicht mit dem Auto erreichen kannst und nach nur 5 Minuten Fußweg geniesst du bestes Karwendelpanorama am Isarstrand.

Isarstrand: Die besten Stellen zum Baden in der Isar

Das ist das breite Kiesbett der Isar beim Isarsteg in Wallgau, mit Blick in Richtung Vorderriß
Das ist das breite Kiesbett der Isar beim Isarsteg in Wallgau, mit Blick in Richtung Vorderriß

Wo sind die schönen Badestellen an der Isar?

Besonders der Bereich zwischen den beiden Brücken Isarsteg und Isarbrücke ist sehr schön. Die Isar hat hier ein besonders breites Flußbett. Jedes Jahr sucht sich das Wasser mit der Schneeschmelze einen neuen Weg im Kiesbett und macht das Naturschauspiel perfekt. Wenn du in Wallgau vom Parkplatz Isarstraße Richtung Isar gehst, bist du in 1 Minute am Wasser. Hier unter der Brücke spielen oft die Kinder. Ein bisschen plantschen im seichten Wasser, einen Staudamm aus großen Isar-Kieselsteinen errichten oder Mama und Papa nass spritzen, die am Rand im Schatten der Bäume der sitzen und zuschauen. Das geht hier stundenlang!

Aber Achtung:

Teilweise kann die Isar auch richtig reissend sein! Deshalb vorher erstmal mit einem Stock testen, wie stark die Strömung ist. Und es gibt tiefere Stellen, wo man komplett hineingehen und baden kann. Im Sommer ist das eine sehr tolle Erfrischung, aber nur für Geübte machbar. Besser im seichten Wasser bleiben. Nun zurück zu den „normalen Badestellen“ am schönen Kieselstrand der Isar:

Mit dem Fahrrad zum Baden an die Isar

Geheime Badestellen an der Isar mit dem Fahrrad finden
Von Wallgau aus fließt die Isar nach Vorderriss, in dieser Richtung sind auch noch Badestellen. Hier kommst du am besten mit dem Fahrrad hin, in dieser Richtung gibt es keine Parkplätze – außer du fährst mit dem Auto auf der Mautstraße in Richtung Vorderriß und bleibst auf einem der Parkplätze stehen. Kur vor Vorderriss habe ich hier eine tolle Stelle gefunden. Unkomplizierter finde ich es jedoch, mit dem Fahrrad an die Isar zum Baden zu fahren, solange die Kinder nicht mit dabei sein…

Isarstrand: Tollste Isar – Badestelle in Krün

In Krün an der Isar mit Karwendelblick baden
In Krün an der Isar mit Karwendelblick baden

Meine Traum-Badestelle an der Isar in Krün
So weit musst du aber gar nicht fahren. Von Wallgau aus die Isar hinauf kommst du schneller an weitere Badestellen. Du kannst von Wallgau am rechten Isarufer hinauf gehen und deine Traumstelle suchen. Oder du fährst mit dem Auto nach Krün auf den Wanderparkplatz und gehst ein Stück isarabwärts.

Hier gefällt mir die Kombination aus türkisgrünem Wasser mit Karwendelgebirge als Panorama sehr sehr gut. Vor allem am späten Nachmittag oder frühen Abend ist die Stimmung in den Sommermonaten besonders schön, fast magisch – wenn die Sonnenstrahlen von der Seite in das Isartal hineinscheinen. Noch mehr Ideen zum Baden und Schwimmen: Das sind meine schönsten Badeseen.

–> das sind die 10 schönsten Seen in der Alpenwelt Karwendel

Isar oder Badesee? Im Karwendel hast du die Qual der Wahl
Isar oder Badesee? Im Karwendel hast du die Qual der Wahl

Diese Tipps merken

✔️ Na, hast du in diesem Beitrag wieder interessante Dinge erfahren, die du dir merken willst? Oder willst du das auch deinen Freunden zeigen? So geht das perfekt: Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! So hast du die richtige Ausrüstung dabei. Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: