Vomperberg

Vomperberg mit Blick auf einen Teil des Karwendel: Das sonnige Plateau ist schön zum Wandern, vorbei an Kapellen und Bauernhöfen

Aussichtsplateau Vomperberg
Ich mag den Vomperberg gerne! Meist komme ich mit dem Fahrrad aus dem Inntal herauf. Es ist wunderschön hier oben! Der Vomperberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Vomp. Das flache Aussichtsplateau liegt rund 300 Höhenmeter über dem Inntal - wenn ich hier oben stehe, habe ich aber das Gefühl, dass der Verkehr und der Trubel viel weiter weg sind. Ein kleines Idyll.

Der Heilige Vomperberg
So sehen den Vomperberg die meisten Besucher, für Andere ist Vomperberg der heilige Berg. Der südöstliche Teil des Plateaus ist mit vielen Häusern bebaut - der Gralssiedlung. Hier treffen sich rund um den Weberhof am Vomperberg die Glaubensbrüder der Gralsbewegung.

Karwendelrast Vomperberg

Die Karwendelrast am Vomperberg im Karwendel
Interessant am Vomperberg ist die Karwendelrast- Es ist ein kleines Gasthaus am oberen Ende der besiedelten Fläche in Vomperberg. Die Karwendelrast hat am Wochenende in der Saison geöffnet. Die sonnige Terrasse hat einen tollen Ausblick auf die gegenüberliegenden Berge der Tuxer Alpen.

--> die Karwendelrast.

Du findest hier einige Parkplätze und hier ist der Ausgangspunkt für die lange Bergtour durch das Vomperloch zum Halleranger. Du kannst aber wunderbar ab Karwendelrast den vordern Bereich des Vomperlochs hineinwandern - und im Herbst vor allem die Sonnenstrahlen geniessen. Außerdem startet oberhalb der Karwendelrast der Klimaweg und die Wanderung auf den Hirschkopf und die Waldhorbalm. Auch die anspruchsvolle Bergtour auf den Fiechter Spitz beginnt hier.

Vomp Rodeln

Die Vomperberg Rodelbahn
Wenn es viel geschneit hat, zieht es Rodler auf die Rodelbahn in Vomp. Sie führt hinauf auf den Vomperberg ist sogar für´s Nachtrodeln beleuchtet. Oben gibt es die Rachkuchl - eine urige Einkehr über die sich die Geister scheiden. Einige finden es hier super, andere haben schlechte Erfahrungen mit den Wirtsleuten gemacht. Ich habe hier noch nicht gegessen, kann dazu also nichts sagen. Gut gefällt mir aber die Rodelbahn!

---> hier die Details zur Rodelbahn in Vomp

Vomperberg Loipe

Vomperberg im Winter: Langlaufen im Karwendel und Winterwandern

Die Loipe am Vomperberg
Und dann ist im Winter noch die wunderschöne Langlaufloipe in Vomperberg. Wenn unten im Inntal nicht genügend Schnee liegt, komme ich in schneereichen Winter hierher zum Langlaufen im Karwendel. Quer über das Hochplateau ziehen mehrere Schleifen eine aussichtsreiche und sonnige Loipe zum Langlaufen im Karwendel. Der Einstieg in die Loipe ist gleich an der Straße, die von Vomp heraufführt oder bei der Karwendelrast. 8 Kilometer Loipe werden gespurt. Der Großteil Langlaufloipe ist eine klassische Spur, ein Stück ist auch Skatingloipe.

Anreise Vomperberg
Eine Straße verbindet die Gemeinde Vomp im Inntal mit dem Ortsteil Vomperberg. Teilweise sehr steil führt sie in rund 3 Kilometern hinauf. Sie verzweigt sich rechts zur Gralssiedlung und links zur Karwendelrast. Zwischendrin gibt es einige kleine Bauernhöfe (hier findest du auch Übernachtungsmöglichkeiten).

--> mehr über den Ort Vomp

--> das sind die empfehlenswerten Karwendel Hotels.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: