Rachkuchl Vomp

4/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Rachkuchl im Karwendel

Die Rachkuchl Hütte in Vomp
Die Rachkuchl Hütte in Vomp

Die Rachkuchl Hütte in Vomperberg im Karwendelgebirge
Seinen Anfang nahm die Rachkuchl auf dem St. Georgenberg, wo die damaligen Pächter die urige Holzhütte insbesondere im Advent für Weihnachtsfeiern aufbauten. Nach dem Ende des Pachtvertrags der Wallfahrtseinkehr St. Georgenberg wurde dort die Hütte abgebaut und nach einer Standortsuche an einem anderen Platz im Karwendel wieder aufgebaut.

Wo findet man die Rachkuchl?

Die Rachkuchl steht am Vomperberg – einem Aussichtsplateau über dem Inntal, das von Vomp aus zu erreichen ist. Ich war hier mit dem Fahrrad – eine tolle und leichte Tour, selbst im Herbst mit Sonne. Hier findest du die Rachkuchl: Auf dem Sonnenplateau Vomperberg, oberhalb von Vomp im Inntal. Die Postadresse ist Vomperberg 30, 6134 Vomp.

Mit dem Auto kann man von Vomp aus direkt bis vor die Hüttentüre fahren. Parkplätze gibt es nicht so viele, also gleich parken, wenn du einen freien Parkplatz findest – oder auch mit dem Fahrrad zur Hütte fahren.

Die Holzfassade der Rachkuchl am Vomperberg im Karwendel
Die Holzfassade der Rachkuchl am Vomperberg im Karwendel

Was kann man rund um die Rachkuchl im Sommer machen?

Durch die sehr aussichtsreiche Lage lohnt sich die schon angesprochene kleine Radtour oder Mountainbiketour hinauf nach Vomperberg, wo man am östlichen Ende des Vomperberg auf der Sonnenterasse der Rachkuchl einkehren kann. Wer gerne wandert, nimmt den Wanderweg direkt aus Vomp herauf über den Kreuzbichl. Ein weiterer Wanderweg führt von Stans aus der schönen Wolfsklamm herüber über den aussichtsreichen Alpsteig. Weiter hinauf könnte man von der Rachkuchl auf das Vomper Joch oder gar in Richtung Fiechter Spitz wandern. Auch der Klimaweg befindet sich in Reichweite.

Und im Winter rund um die Rachkuchl?

Die meisten Gäste kommen wahrscheinlich im Winter – dann ist die Rachkuchl aufgrund der Lage erste Anlaufstelle bei einer Rodeltour. Direkt am Ende der Vomper Rodelbahn steht die Rachkuchl. Während die Rodelbahn selbst im Wald liegt, befindet sich die Rachkuchl in sonniger Aussichtslage, das lieben die Rodler. Vor der Abfahrt kann man sich dort aufwärmen und in der heimeligen Inneneinrichtung gemütlich essen und trinken. Auch als Ziel einer Winterwanderung ist die Einkehr in der urigen Holzhütte beliebt. Das ist die Beschreibung der Rodelbahn in Vomp mit Ziel Rachkuchl. Hier die weiteren Infos zu den Rodelbahnen.

Übernachten am Vomperberg?

Das ist nicht möglich. Die Rachkuchl bietet keine Übernachtungsmöglichkeiten an, nur Essen und Trinken.

Die Rachkuchl Öffnungszeiten

In den Hauptsaisonen ist die urige Hütte im Karwendel tagsüber und abends an den Wochenenden geöffnet. Unter der Woche eingeschränkte Öffnungszeiten. Am besten vorher anrufen, damit man nicht vor verschlossener Türe steht. Teilweise ändern sich die Öffnungszeiten der Rachkuchl auch kurzfristig, hier die Telefonnummer: +43 5242 20902

Vomperberg Tipp Waldhorbalm

Mein Tipp: Die wunderschöne Waldhorbalm
Mein Tipp: Die wunderschöne Waldhorbalm

Mein Tipp: Schau dir hier oben am Vomperberg mal die schöne Waldhorbalm an! Ein Geheimtipp, den die Einheimischen nutzen…

–> so schön ist´s auf der Waldhorbalm

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: