Herrliche Hütte

Wanderkarte
kostenlos

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Hasentalalm

Die Hasentalalm im Karwendel

Die Hasentalalm im Bereich Hinterriß, oberhalb vom Ahornboden
Die Hasentalalm im Bereich Hinterriß, oberhalb vom Ahornboden

Die Hasentalalm im Tiroler Risstal im Karwendel
Das Gelände der eher unbekannten Alm im Karwendel erstreckt sich auf drei Bereiche, dem Hasentalalm Niederleger, Mitterleger und dem Hochleger. Zum Wandern besonders interessant ist der Hasentalalm Mittelleger. Die landwirtschaftlich genutzte Alm befindet sich auf einem schönen freien Grasbuckel im Karwendelgebirge. Von der Almwiese des Hasentalalm Mittelleger blickt man direkt auf das Naturdenkmal großer Ahornboden. Ich habe das erste Mal die Am bei meiner Wanderung auf den Kompar entdeckt. Vorher habe ich vom großen Ahornboden schon oft in Richtung Hasentalalm geschaut, die Alm aber nie wahrgenommen.

Wo ist die Hasentalalm?

Der Blick von der Hasentalalm auf den Ahornboden im Naturpark Karwendel
Der Blick von der Hasentalalm auf den Ahornboden im Naturpark Karwendel

Die Hasentalalm ist nur zu Fuß erreichbar. Ein Wanderweg beginnt direkt am Parkplatz Hagelhütten an der Mautstrasse von Hinterriss in die Eng. Mit dem Auto sind es von Bad Tölz rund 60 Kilometer via Sylvensteinsee, Vorderriss und Hinterriss zum Parkplatz Hagelhütten. Ähnlich weit ist es von der anderen Seite rund um die Orte Mittenwald, Krün und Wallgau hierher.

Hasentalalm wandern

Von Hagelhütten geht ein breiter Wanderweg auf einer Forststrasse hinauf zum Hagelhütten Niederleger. Ab hier wird es landschaftlich schön, mit jedem Höhenmeter nimmt die Aussicht zu. Beim Mittelleger gibt es im Sommer keine Gastwirtschaft im üblichen Sinn, die Sennerin der Alm stellt aber im Brunnen Getränke kalt, die man gegen eine Spende trinken kann. Die Hasentalalm ist einer der wenigen Kleinode, die rund um den Ahornboden noch nicht von Touristen überlaufen wird. Bewahren wir uns diesen schönen Fleck bitte weiter!

Kann man zur Hasentalalm mountainbiken?

Es gibt keine Mountainbikestrecke auf die Hasentalalm. Mountainbiken macht keinen Sinn, kein Weg.

Kann man auf der Hasentalalm übernachten?

Dies ist nicht möglich. Es gibt keine Betten und Zimmer zum Übernachten auf dem Berg. Die nächsten Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich am Berg auf der Plumsjochhütte oder im Tal in Hinterriss. Hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels am Achensee und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel. Wenn man schon mal hier im Rißtal ist: Lohnenswert ist ein Abstecher zum großen Ahornboden und der Engalm.