Slider

Plumsjochhütte

Die Plumsjochhütte im Karwendel

So schön habe ich die Plumsjochhütte mit dem Blumen im Frühsommer erlebt
So schön habe ich die Plumsjochhütte mit dem Blumen im Frühsommer erlebt

Wo ist die Plumsjochhütte?
Die Plumsjochhütte liegt auf 1630 m Höhe etwas unterhalb dee Plumssattels, das im Volksmund das Plumsjoch ist – auch wenn sich das Joch noch ein Stück oberhalb befindet. Die urige Hütte steht mitten im Naturpark Karwendel in Tirol, an einem der schönsten Flecken im ganzen Karwendelgebirge! Östlich vom Plumsjoch befindet sich der Achensee, westlich vom Plumsjoch das Naturdenkmal großer Ahornboden und das innere Karwendel. Landschaftlich eine tolle Gegend für Naturfreunde! Von beiden Seiten kannst du auf die Hütte wandern. Das ist der Blick nahe der Plumsjochhütte über den Ahornboden mit dem Karwendel:

Ausblick auf das Naturdenkmal Großer Ahornboden - überragt vom Karwendel
Ausblick auf das Naturdenkmal Großer Ahornboden – überragt vom Karwendel

Plumsjochhütte wandern

Wie auf die Plumsjochhütte wandern?
Beliebtester Zugangsweg auf die Hütte ist die Verbindung von Hinterriss im Risstal hinauf zur Plumsjochhütte. Zu Fuß am besten ab dem Parkplatz Hagelhütten, wo man entweder direkt den Wandersteig nehmen kann (ca. 2 Stunden) oder den landschaftlich lohnenden Umweg über das Hasental und die Hasentalalm nehmen kann (ca. 3 Stunden Aufstieg).

Kinderwagen Wanderung zur Plumsjochhütte
Sogar mit Kinderwagen kann man auf die Plumsjochhütte: Die Forststrasse vom Parkplatz P9 bei der Mautstrasse Eng ist soweit planiert, dass man mit einem geländetauglichen Kinderwagen hinaufschieben kann. Das kostet aber auch ordentlich Kraft, es sind rund 500 Höhenmeter.

Hier habe ich auf der Google Karte den Ausgangspunkt mit dem Parkplatz Hagelhütten eingezeichnet.

Vom Achensee auf die Plumsjochhütte wandern

Vom Achensee auf die Plumsjochhütte wandern
Vom Achensee auf die Plumsjochhütte wandern

Vergleichsweise selten wird der Zugang auf die Plumsjochhütte von der anderen Seite des Plumsjoch genutzt. Vom Achensee fährst du in die Karwendeltäler bis zum Parkplatz Gern. Dort beginnt die landschaftlich eindrucksvolle Wanderung – die zugleich der schnellste Zugang auf die Hütte ist – ca. 1,5 Stunden brauchst du hinauf.

Auch hierzu die Google Karte für die Anfahrt.

Auf die Plumsjochhütte wandern - mit Blick zum Karwendel
Auf die Plumsjochhütte wandern – mit Blick zum Karwendel

Plumsjochhütte mountainbiken

Mountainbiketour von Hinterriss zur Plumsjochhütte
Die Forststrasse ab dem Parkplatz bei den Hagelhütten eignet sich übrigens auch hervorragend zum Mountainbiken auf die Plumsjochhütte, was vom zweiten Zugang von der rückwärtigen Seite (Mautstrasse Gernalm, Achensee) nicht behauptet werden kann. Die Steigung aus dem Risstal ist angenehm zu treten und eine offizielle Mountainbiketour beim Ahornboden. Hier die Beschreibung der MTB Tour Plumsjochhütte.

Steil zum Mountainbiken von der Plumsjochhütte zum Achensee, offizielle Schiebestrecke
Steil zum Mountainbiken von der Plumsjochhütte zum Achensee, offizielle Schiebestrecke

Vom Achensee zur Plumsjochhütte mountainbiken
Von der anderen Talseite am Achensee führt der Forstweg extrem steil hinauf zum Plumsjoch. Das würde ich daher nicht als Zugang empfehlen. Aufgrund der steilen Forststraße ist selbst die Fahrt bergab nur für sehr geübte Fahrer machbar!

Nach so vielen Tipps, wie du hier hinauf kommst, ein paar Bilder, was dich oben erwartet. Die Hütte selbst besteht eigentlich aus zwei Hütten. Vom Joch kommend ist rechst die urige alte Hütte, in der Mitte das neue Haus, links der Stall. In der urigen Hütte ist die Stube zum Einkehren, oben unter dem Dach das Lager. Im Nebenhaus findest du die neuen schönen Zimmer.

Plumsjochhütte - schöner kann eine Hütte nicht liegen!
Plumsjochhütte – schöner kann eine Hütte nicht liegen!
So schön liegt die Plumsjochhütte - trotz der wenigen Höhenmeter hast du einen Traumblick!
So schön liegt die Plumsjochhütte – trotz der wenigen Höhenmeter hast du einen Traumblick!
Im Mai und Juni blüht es rund um die Hütte: Besonders schön finde ich den blauen Enzian
Im Mai und Juni blüht es rund um die Hütte: Besonders schön finde ich den blauen Enzian
Einmalig ist das Dach - beschwert von Wanderschuhen, in denen Pflanzen wachsen
Einmalig ist das Dach – beschwert von Wanderschuhen, in denen Pflanzen wachsen

Öffnungszeiten Plumsjochhütte

Wann hat die Plumsjochhütte geöffnet?
Ja, die beliebte Hütte im Karwendel hat die Sommersaison bereits begonnen. Im Sommer ist die Plumsjochhütte bewirtschaftet. Die Öffnungszeiten der Plumsjochhütte sind je nach Witterung von Mai bis Ende Oktober. Im Winter geschlossen. Wenn es schön ist, solltest du draußen auf der Sonnenterrasse mit DIESEM Ausblick sitzen:

Die Sonnenterrasse auf der Plumsjochhütte
Die Sonnenterrasse auf der Plumsjochhütte

Sollte das Wetter nicht ganz mitspielen oder falls es draußen zu kalt ist: Innen in der Hütte gibt´s eine sehe urige Stube mit einem echten Holzofen. Es ist eine der urigsten Stuben, die das Karwendel überhaupt zu bieten hat.

Uriger geht es nicht! Die Stube in der Plumsjochhütte
Uriger geht es nicht! Die Stube in der Plumsjochhütte

Es gibt Essen nach Tiroler Rezepten und die üblichen Getränke (halt doch nicht: echtes bayerisches Bier!). Jahrelang wurde die Hütte von Wirtin Gerda geführt. Sie hat 2013 ihr „Hüttenleben“ aufgegeben. Zwischendurch hat die Plumsjochhütte der Eigentümer Johann selbst geführt. Nun bewirtschaftet Willi mit seiner Frau und weiteren Helfern die Hütte. Es gibt den ganzen Sommer sehr viel zu tun. Neben der Gastwirtschaft ist auf dieser Alm auch noch eine Almwirtschaft – so wie es früher waren. Die Kühe verbringen hier oben ihren Almsommer. Ich habe die nette Steffi im Gastraum getroffen. Herzlich kümmert sie sich um alle Belange und kocht sehr gute Sachen. Schau mal hier:

Die Kuchen musst du probieren!
Die Kuchen musst du probieren!
selbst gemachter Apfelstrudel - incl. Bergpanorama
selbst gemachter Apfelstrudel – incl. Bergpanorama

Du bekommst warme Gerichte von Speckknödelsuppe, Leberknödelsuppe bis zum guten Gulasch. Brotzeit gibt es natürlich auch und süße Sachen wie den hausgemachten Apfelstrudel und die sehr sehr guten Kuchen….

Auf der Plumsjochhütte übernachten

Kann man auf der Plumsjochhütte übernachten?
Man kann. Wenn es dir hier oben auch so gut gefällt wie mir, solltest du dir hier oben ein paar Tage in den Bergen gönnen. Es gibt einige einfache Lager im Haupthaus und die neuen gemütlichen Zimmer im Nebenhaus. Im Vergleich zu den großen Hütten (Falkenhütte, Lamsenjochhütte) finden auf der Plumsjochhütte weniger Leute Unterschlupf. Das macht es besonders gemütlich und angenehm.

Die schönen Vier-Bettzimmer sind auch das ideale Domizil, wenn du eine Hüttenübernachtung mit Kindern planst!

In diesen Zimmern kannst du auf der Plumsjochhütte übernachten
In diesen gemütlichen Zimmern kannst du auf der Plumsjochhütte übernachten

Zur Buchung lohnt sich ein vorheriger Anruf, damit du auch einen der begehrten Schlafplätze auf der Hütte im Karwendel bekommst. Während der Saison wählst du diese Nummer:

Telefonnummer Plumsjochhütte:

+43 5243 43111

Mondscheinspitze wandern oder lieber Kompar?

Der Blick vom Kompar ins Risstal
Der Blick vom Kompar ins Risstal
Schöne Wanderung ab der Plumsjochhüte auf den Kompar - miten im Karwendel
Schöne Wanderung ab der Plumsjochhüte auf den Kompar – miten im Karwendel

Welche Ziele kann man von der Plumsjochhütte erreichen?
Von der Plumsjochhütte gibt es einen tollen Blick hinein zum großen Ahornboden. Diesen kannst du sehr leicht erreichen. Wenige Minuten von der Hütte hast du den ersten Blick hinunter ins Rißtal mit dem Großen Ahornboden. Geübte Wanderer gehen von der Hütte weiter hinauf auf die Mondscheinspitze (oder Montscheinspitze). Auch der Kompar bietet sich als Wanderziel an. Der bekannteste Gipfel nahe der Plumsjochhütte ist aber die Mondscheinspitze. Es ist ab der Hütte eine schwierige Bergwanderung, die Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordert. Sie bietet sich als Rundtour an, mir hat es dort oben sehr gefallen.

—> so geht die Wanderung auf die Mondscheinspitze.

Das ist der tolle Rundumblick auf´s Karwendel am Gipfel:

Viel Ausblick auf der Mondscheinspitze im Karwendel
Viel Ausblick auf der Mondscheinspitze im Karwendel

Buchung Plumsjochhütte

… am besten telefonisch

Buchbar ist die Plumsjochhütte am besten per Telefon. Dann kannst du alle deine Wünsche direkt anbringen und ihr könnt am Telefon die verfügbaren Termine prüfen. Schöne Grüße an die Steffi! Sie freut sich immer von mir zu hören, weil wir früher nicht weit weg voneinander gewohnt haben. Hier die Telefonnummer: +43 5243 43111

… oder per Email

Solltest du telefonisch niemanden erreichen, kannst du auch direkt zum Hüttenwirt eine Email schicken. Das ist die Emailadresse:

plumsjochhuette@web.de

Wie du Zeilen schon entnommen hast, finde ich es auf dieser Hütte sehr schön. Ich möchte aber offen legen, dass es sich hier um eine Werbung handelt. Mach dir also selbst ein Bild! Meine Eindrücke sind ungeschönt und sollen dir vorab einen Eindruck vermitteln, was sich hier oben erwartet.

Ich wünsch dir viel Spaß auf der Plumsjochhütte und eine schöne Zeit in dieser schönen Gegend im Karwendel
Ich wünsch dir viel Spaß auf der urigen Hütte und eine schöne Zeit in dieser schönen Gegend im Karwendel

Urige Hütte im Karwendel merken

Wenn dir das auch alles gut gefällt, kannst du dir mit einem Pin auf Pinterest diese Tipps merken. So findest du den Beitrag und auch die Kontaktdaten zur Hütte schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Du kannst auch deinen Freunden mit den schönen Bildern eine Freude machen – schick ihnen den Link als WhatsApp oder Email, möglich ist auch das Teilen über Facebook. Einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern klicken.