Blogheim.at Logo

Der Bergdoktor Drehort

4.9/5 - (9 votes)

Wo ist der Bergdoktor Drehort?

Seit einigen Jahren wird die Serie „Der Bergdoktor“ in Tirol gedreht. Neben dem Kaisergebirge ist das steinige Karwendelgebirge ein Drehort für die Erfolgsserie „Der Bergdoktor“. Hans Sigl spielt die Hauptrolle des „Bergdoktors“. Er ist mittlerweile das Gesicht der Serie. Nachdem er nicht weit vom Drehort in den Bergen wohnt, kann er sich sehr gut in die Rolle hinien versetzen. Zuvor machte er als Komissar in der bekannten Krimiserie „Soko Kitzbühel“ auf sich aufmerksam. Beim Bergdoktor spielen mit ihm Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Natalie O’Hara, Siegfried Rauch und Mariella Ahrens in weiteren Hauptrollen.

Willst du die Bergdoktor Drehorte wissen? Dann kannst du hier in diesem Beitrag mehr darüber erfahren. Im Laufe der Jahre wurden sehr viele Plätze zum Drehen genutzt. Alle kann ich dir nicht verraten, aber einige findest du hier – vor allem die schönsten Plätze, die man auch selbst besuchen kann. Ich zeige die dir die 5 schönsten Bergdoktor Drehorte! Und für echte Fans habe ich auch noch Interwievs: Eines mit dem Bergdoktor Hans Sigl persönlich und dann noch mit dem mittlerweile verstorbenen Siegfried Rauch, der am Anfang der Serie mit dabei war. Legen wir los mit dem wohl schönsten Bergdoktor Drehort:

Bergdoktor Drehort Gruberhof – wo der Bergdoktor wohnt

Bergdoktor Drehort - das Bergdoktorhaus am Bromberg in Söll, Foto: Felbert Reiter, TVB Wilder Kaiser
Bergdoktor Drehort – das Bergdoktorhaus am Bromberg in Söll, Foto: Felbert Reiter, TVB Wilder Kaiser

Immer wieder ist der schöne Bauernhof mit den Bergen zu sehen, wo der Bergdoktor wohnt. Das ist der Gruberhof. Er liegt auf der Sonnseite des Söller Brombergs in rund 1200 Metern Höhe. Es ist in der TV Serie der Bergbauernhof der Eltern und zugleich das Bergdoktor Haus. Hier wohnen der Bergdoktor mit seiner Mutter, seinem Bruder Hans und Tochter Lilli.

Normalweise ist das auch ein Bauernhof. Er heißt „Köpfinghof“. Die Familie Mayr hat den Köpfinghof 1075 erworben – als Alterwohnsitz. Von Ruhe ist man mittlerweile weit entfernt. Seid den hohen Einschaltquoten der Begrdoktor Serie wollen viele Fans an den Drehort. Und das ist so möglich:

Fahrt zum Bergdoktor Drehort Gruberhof

Vom Bergdoktor Parkplatz (Stampfanger 1, 6306 Söll) verkehrt ein Traktor mit dem Bergdoktor-Anhänger. Er fährt hinauf zum bekannten Gruberhof. Die Fahrten finden von Montag bis Freitag statt. Du kannst wählen zwischen der Standard Traktorfahrt (Fahrt zum Bergdoktor Gruberhof, Besichtigung und Fahrt zurück zum Parkplatz). Für alle die mehr wollen lohnt sich die Fahrt in Verbindung mit einer Einkehr auf dem echten Gruberhof – einem Berggasthof. Bei dieser Tour fährst du zuerst zum Berggasthof Gruberhof, wo es ein Mittagsbuffet gibt. Dann geht es mit dem Traktor zum Bergdoktor Drehort Gruberhof. Hier gibt es die Besichtigung und danach geht´s zurück zum Parkplatz.

Zum Gruberhof Bergdoktor wandern

Du kannst den Bergdoktor Gruberhof aber auch alleine erkunden und hinauf wandern. Start ist bei der Talstation der Bergbahn Söll. Das ist Link zur passenden Google Karte für deine Orientierung. Ab hier ist die rund einstündige Wanderung ausgeschildert. Zwischenziele dieser Bergdoktor Drehort Wanderung ist die Stampfangerkapelle. Danach folgst du dem Weg 52 zum Höckenhof, wo es dann nicht mehr weit zum Gruberhof ist. Hier der Link zur Bergdoktorrunde. Dort ist die Wanderung genauestens beschrieben.

Wenn du das Bergdoktor Wohnhaus besichtigen willst, ist das außerhalb der Drehzeiten möglich. Es ist jedoch ein Eintritt zu bezahlen. Die Eintrittspreise für das Bergdoktor Wohnhaus betragen 8 Euro für Erwacsehen und 4 Euro für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren.

Die Bergdoktor Praxis

Diesen Bergdoktor Drehort kannst du auch besuchen - die Bergdoktorpraxis, Foto: Thomas Hennerbichler, TVB Wilder Kaiser
Diesen Bergdoktor Drehort kannst du auch besuchen – die Bergdoktorpraxis, Foto: Thomas Hennerbichler, TVB Wilder Kaiser

Zu großer Berühmtheit hat es auch die Bergdoktor Praxis gebracht! Sie ist ein einem Bauernhof in Ellmau untergebracht, im Bauernhof Hinterschnabel. Der Bauernhof befindet sich im Ellmauer Ortsteil Faistenbichl. Der Faistenbichl ist einer der Hügel am Fuße der Kitzbüheler Alpen. Ein lohnendes Wandergebiet und gleichzeitig eine Pilgerroute führen hier vorbei.

Der einstige Ellmauer Bürgermeister Johann Leitner bewirtschaftet den Hof seit 1985 zusammen mit seiner Mutter. Bis 2007 stand ein Teil des Hinterschnabel Hofes leer – weil er keinen Strom hatte! Mit der Aufnahme der Dreharbeiten und der Einrichtung der Bergdoktor Praxis hat sich das ber geändert. Die Bauernstuben wurden erneuert und begeistern nun viele Millionen Fernsehzuschauer, wenn der Bergdoktor in „seiner“ Praxis am Berg arbeitet.

Du kannst die Bergdoktor Praxis außerhalb der Dreharbeiten besuchen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person. Achtung: Du kannst nicht direkt bei der Bergdoktor Praxis parken! Nutze den Parkplatz der Hartkaiserbahn. Von dort kommst du in 10 Gehminuten zur Bergdoktor Praxis. Und beachte bei deinem Besuch am Bergdoktor Drehort die Öffnungszeiten: Jeden Dienstag und Freitag 9:30–12 Uhr (außer bei Dreharbeiten), in den Sommermonaten von Mai bis Oktober

Gasthof Wilder Kaiser

Bergdoktor Drehort mitten am Dorfplatz in Going - der Gasthof Wilder Kaiser, Foto: Manuel Bialucha, TVB Wilder Kaiser
Bergdoktor Drehort mitten am Dorfplatz in Going – der Gasthof Wilder Kaiser, Foto: Manuel Bialucha, TVB Wilder Kaiser

Mitten am Dorfplatz Going steht der Gasthof Wilder Kaiser. Früher war das ehemalige Bauernhaus ein ruhiger Platz. Seit der TV Serie ist es der quirlige Film-Gasthof. Der Besitzer Johann Gschwendtner wohnt in seinem „Gasthof“. Außerhalb der Dreharbeiten hat er sein Haus für sich. Wenn dann gedreht wird, ist es vorbei mit der Ruhe. Ihm bleibt dann ein einziges Zimmer als Rückzugsort.

Der Hof von Johann Gschwendtner war früher das Dorf-Krämerhaus – der kleine Supermarkt des Ortes. Davon sieht man heute nichts mehr. Der Gasthof Wilder Kaiser dient übrigens nur als Außenkulisse als Gasthof. Innen ist kein einziger Gasthaustisch und keine Wirtstube. Im Fernsehen wird hier mit einem Trick gearbeitet: Gezeigt wird die Außenkulisse des schönen Hauses am Dorfplatz, das als Gasthof bezeichnet wird. Dann kommt ein Schnitt und man sieht einen Gasthof von innen, der aber ganz woanders ist…

Wenn du schon mal hier bist, kannst du dir auch die anderen Gebäude am Dorfplatz von außen ansehen und die Kirche bewundern. Sie wird oft im Fernsehen aus der Vogelperspektive gezeigt. Die Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz in Going wurde 1774 und 1775 erbaubt. Eindrucksvoll sind die aufwändigen Stuck- und Freskenarbeiten. Die Akustik in der kleinen Kirche soll besonders gut sein. Schau dir die spätbarocke Kirche einfach einmal an. Tipp: Besuch auch mal den Friedhof direkt neben der Kirche. Du findest hier besonders schöne „Grabsteine“. Es sind aufwändig geschmiedete Kreuze. Jedes ein Unikat und anders.

TIPP: Am Dorfplatz Going bekommst du auch noch mehr Informationen und Hintergrundinformationen zum Bergdoktor Drehort. Wer alles ganz genau wissen möchte, besucht am besten die Info-Hütte „Das Lieblingsplatzer’l vom Bergdoktor“. Hier gibt es alles rund um den Bergdoktor und eine lebensgroße Pappfigur von Natalie O’Hara,
alias „Susanne Dreiseitl“ für ein Selfie oder ein Bild für das Fotoalbum.

Der Dorfplatz Going ist jederzeit frei zugänglich, es muss kein Eintritt bezahlt werden. Wenn du mit dem Auto hierher kommst, kannst du hier gut parken.

Bergdoktor Drehort Krankenhaus

Die Silberregion Karwendel war nun für die aktuellen Dreharbeiten der Staffel Drehort. Verschiedene Plätze, die Schwazer Fußgängerzone, das Krankenhaus und andere Schauplätze und Locations befinden sich in Schwaz (Tirol) und die Dörfer rundherum. Im Wellnesshotel Schwarzbrunn drehte Daniela Ziegler für eine Szene in der TV-Serie. Viele Zuschauer wollen ihren Urlaub in den Bergen dort verbringen, wo die Serie gefilmt wurde. Hier mehr Bilder von diesen Orten:

Hintersteiner See

Immer wieder gibt es romantische und nachdenkliche Szenen an einem schönen Bergsee zu sehen. Diese wurden am Hintersteiner See gedreht. Der idyllische Bergsee befindet sich am Berg, oberhalb vom Talboden. Von Scheffau führt eine Straße von 745 Metern Seehöhe hinauf auf rund 900 Meter. Die steilen Berge überragen den See. Dank der Felsen bekommt der See eine wunderbare alpine Bergkulisse. Der wunderschöne Bergsee ist 56 Hektar groß und bis zu 36 Meter tief. Er befindet sich im Naturschutzgebiet Wilder Kaiser. Du kannst den gesamten Hintersteiner See auf einer rund 4 Kilometer langen Wanderung umrunden. Im Sommer ist das Strand am See sehr beliebt. Wir haben das mal als Ausflug mit den Kindern gemacht. Hier der Link und die komplette Erklärung samt Bildern – und schau dir auch unter diesen Zeilen das Video vom Bergdoktor an, wo er am Hintersteiner See sitzt.

Tipp für Gäste im Urlaub: Nutze deine Gästekarte der Region! Mit ihr kommst du kostenlos mit dem Bus zum Hintersteiner See! So sparst du dir die Parkgebühr und die Suche nach einem der wenigen Parkplätze am See. Der „Wanderbus Hintersteiner See“ verkehrt täglich von Mitte Juni bis Anfang Oktober zwischen Scheffau Dorf und dem Hintersteiner See, dein Vermieter hat alle aktuellen Informationen dazu!

Bergdoktor Drehort in historischer Stadt

Die Landschaftsbilder wurden fast alle rund um den Wilden Kaiser gedreht. Wenn du deine schöne historische Stadt im Fernsehen erkennst, könnte das Hall in Tirol sein: Zahlreichen Stadtszenen wurden in der wunderschönen Altstadt von Hall in Tirol gedreht. So zum Beispiel in der Volksschule am Stiftsplatz, im Rathauscafé oder am Oberen Stadtplatz. Was viele nicht wissen: Hall in Tirol ist mit dem Auto nicht weit und hat die größte Altstadt von Tirol! Hier kannst du einen Blick hinein werfen:

Bergdoktor Fantage

Einmal pro Jahr gibt es die Bergdoktorwoche im Oktober. Die Orte Going, Scheffau und Söll werden dann von den Bergdoktorfans bevölkert. Das Highlight des Jahres. Beim Fantag mit Bergdoktor Hans Sigl und seinen Filmkollegen können Fans die Idole aus der TV Serie hautnah erleben. Das größte Erlebnis ist schließlich die Bergdoktor-Show… Rund um die Serie finden das ganze Termine und Veranstaltungen statt. Du erfährst sie direkt beim lokalen Tourismusverband.

Für echte Fans ist der Bergdoktor Fanclub eine weitere Anlaufstelle. Jeden Sommer veranstaltet der Fanclub ein Bergdoktor-Treffen. Man tauscht sich aus, besucht den einen oder anderen Bergdoktor Drehort und schöne Plätze im wilden Kaiser. Bei der Bergdoktor Olympiade können sich die Teilnehmer mit ihrem Wissen messen. Und hin und wieder ist auch einmal ein Schauspieler dabei…

Mehr Informationen zur Serie „Der Bergdoktor“ unten auf dieser Seite.

Neue Bergdoktor Folgen im Fernsehen

Neue Folgen Bergdoktor – Neue Staffel
Jeweils sonntags oder donnerstags, 20.15 Uhr werden im ZDF die neuen Folgen „Der Bergdoktor“ ausgestrahlt. Aktuell kommen auf diesem Sendeplatz die neuen Folgen von Tonio und Julia. Auch dazu habe ich die Informationen der Tonio und Julia Drehorte.

Die Bergdoktor Serie hat zu einem Ansturm bei den Bergdoktor Drehorten geführt. Viele Zuschauer möchten die tollen Berg und die Kulisse der Landschaft selbst einmal sehen. Es ist ein Traum vieler, dort zu stehen und ein Foto zu machen. Willst du die schönen Berge einmal besuchen, zu welcher Jahreszeit? Hier meine Eindrücke vom Sommer und Winter, such dir deine Lieblingsjahreszeit aus. Samt Tipps für den Frühlingsurlaub und den Herbsturlaub.

Bergdoktor Urlaub

Zusätzlich zu den hier gezeigten Bergdoktor Drehorten gibt es weitere Drehorte hier zu finden:

Noch mehr vom und zum Bergdoktor:

Das Interview mit dem Bergdoktor Hans Sigl – was mag Hans Sigl gerne?

Das echte Leben von Hans Sigl – die Biographie von Bergdoktor Hans Sigl

TV-Star Siegfried Rauch über die BERGDOKTOR Serie – ein Blick hinter die Kulissen mit dem bekannten Kapitän vom Traumschiff

Bergdoktor Drehort merken

Nutze den Pin auf Pinterest, so findest du diese Tipps bei deiner nächsten Urlaubsplanung. Du kannst die Bilder auch via Facebook mit deinen Freunden teilen, denen das auch gefallen würde – klick einfach das Symbol deiner Wahl unter den Bildern!

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 11 Mal geteilt!