Die Middagstind Wolljacke von Bergans im Test

Die Middagstind Wolljacke im Test: Gute Isolation Dank Merinowolle
Hier gut am Ärmel zu sehen: Die gesteppte Wolle verstärkt die Wärmeleistung
Im Test im Karwendel: die Bergans Ausrüstung für den Bergsport

Technische Wolljacke für den Berg
Sehr überzeugend ist die Storen Jacket von Bergans, eine Hardshell-Jacke, die es mir angetan hat. Für die kalten Tage habe ich nach einer Unterschicht für das Hardshell gesucht. Es sollte eine wärmende Schicht sein, die besonders gut bei sportlichen Aktivitäten zu tragen ist. Passend erschien hier die Middagstind Wolljacke.

Was kann die Middagstind Jacke?
Das Bergans Oberteil ist eine Kombination aus Merino Wolle und Textilfasern. Die vereint die Vorteile von Langlebigkeit und Tragekomfort. Besonders gut ist beim Middtagstind Jacket die Atmungsaktivität. Durch den hohen Anteil an traditioneller Wolle kann die überflüssige Wärme schnell vom Körper weg. Sobald es Schweiß gibt, absorbiert die Bergans Wolljacke die Feuchtigkeit gut von der Haut, ohne diese unnötig auszukühlen. Es ist ein guter Materialmix, der zudem durch den großflächig gesteppten Wollstoff aufgewertet wird.

Schöne und funktionale Bergausrüstung
Neben den Funktionalitäten ist die Middagstind Jacke auch optisch ein gutes Stück am Berg: Der Schnitt ist eher körperbetont, wie bei vielen anderen funktionalen Bergsportartikeln auch. Besser gelöst ist meiner Meinung nach das Design dieser Wolljacke. Es ist nicht auf ein extrem sportliches Aussehen ausgelegt, sondern überzeugt durch Understatement. Mit der Middagstind macht man auch in der Hütte eine gute Figur.

Für welche Einsatzgebiete lohnt sich der Kauf der Middagstind Basisschicht?
Ich ziehe das Middagstind Oberteil gerne als Schicht über ein T-Shirt oder direkt über die Unterwäsche an. Die Wolle wärmt an kalten Tagen ideal, in Verbindung mit einer Hardshell-Jacke ist es ein funktionales Outfit für Skitouren im Winter oder Wanderungen im Frühling und Herbst. Wenn die Außentemperatur höher ist, kann man das Hardshell weglassen und zudem den Luftaustausch ankurbeln, indem man den durchgehenden Reißverschluß am Middagstind öffnet.

Mehr Informationen über den Ausrüster Bergans aus Norwegen.

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Der Karwendel Winter

Skifahren oder Langlaufen im Karwendel, kilometerlange Rodelbahnen und die schönsten Ideen für den Winterurlaub