Ausrüstung

5/5 - (2 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die richtige Outdoor Ausrüstung

Meine Reiseblogger Tipps für deine perfekte Outdoor Ausrüstung
Meine Reiseblogger Tipps für deine perfekte Outdoor Ausrüstung

Outdoor Equipment im Karwendel
Ich möchte dir hier einige Tipps rund um das Thema Ausrüstung geben. Wenn du einen Ausflug oder Urlaub im Karwendelgebirge planst, brauchst du je nach Aktivität besondere Ausrüstungsgegenstände. Aber welche sind das und welches spezielle Produkt ist wirklich gut? Nachdem ich ganz viel bei meinen Recherchen unterwegs bin, weiß ich welche Ausrüstung sich bewährt hat. Diese Erfahrungen gebe ich gerne an dich weiter.

Produkttests von Ausrüstung für Draußen
Es fließen auch die Kenntnisse ein, die ich mit den Produkten meiner Ausrüstungspartner und Sponsoren mache. Und: Du findest auch Produkttests hier im Karwendel Reiseblog, bei denen ich das Outdoor Equipment unter echten Bedingungen im Karwendelgebirge getestet habe, nicht nur theoretisch am Schreibtisch wie es mittlerweile viele Test- und Vergleichsportale tun. Soweit möglich gebe ich dir auch die Produktlinks an, wo du die Ausrüstung im Internet bestellen kannst. Du brauchst so nicht mehr woanders suchen und bekommst den tagesaktuellen Preis.

Wanderausrüstung

Wanderschuhe, Wanderjacke, Wanderhose – alles rund um die Ausrüstung zum Wandern
Willst du in den Sommermonaten, von Frühling bis Herbst im Karwendel wandern gehen? Dann habe ich in meinem Beitrag über das Thema Wanderausrüstung einige nützliche Empfehlungen und Produkttipps. Denk bitte nicht daran, an Wanderschuhen zu sparen! Viele Leute glauben, dass sie mit Turnschuhen genauso gut wandern können wie mit Wanderschuhen. Das führt jedes Jahr wieder zu unnötigen Unfällen und Toten. Setze dein Leben also nicht leicht auf´s Spiel, nur um den Kauf von Wanderschuhen zu sparen. Für die meisten Wanderungen im Karwendel brauchst du auch nicht einmal Wanderstiefel, die über den Knöckel reichen. Gute Trail-Running Schuhe mit einer Wandersohle oder die modernen halbhohen Wanderschuhe reichen in 90% aller Fälle aus! Ich habe viele Wanderschuhe getestet und weiß wovon ich spreche. Du kannst hier meine Tipps für Wanderschuhe nachlesen:
—> meine Wanderschuhe Tipps

Outdoor Ausrüstung Tipps: Das sind meine liebsten Wanderschuhe - schon stark benutzt, aber sehr gut!
Outdoor Ausrüstung Tipps: Das sind meine liebsten Wanderschuhe – schon stark benutzt, aber sehr gut!

Rucksäcke sind auch so ein Thema. Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan! Immer wieder sehe ich bei Tageswanderungen Menschen mit riesigen Rucksäcken wandern. Mal ehrlich – brauchst du wirklich einen so großen Rucksack? Spar dir das Gewicht und schone deinen Rücken! Die modernen Wanderrucksäcke mit 20 Liter Inhalt und weniger reichen mir normalerweise auf einer Tageswanderung aus. Die Jacken und die gesamte Wanderausrüstung braucht nicht mehr soviel Platz. Somit kannst den 30 Liter Deuter-Rucksack getrost aussondern. Kauf dir einen kleinen und leichten Wanderrucksack. Damit kommst du viel weiter am Berg und musst trotzdem auf nichts wesentliches verzichen. Hier mein Beitrag über meinen Lieblingsrucksack zum Wandern:
–> mein liebster Wanderrucksack

Winterwandern Ausrüstung

Bundhosen und Jeans sind auch nicht mehr up to date für eine Wanderung im Karwendel… Hier mein Überblick, was sonst noch zur Wanderausrüstung dazu gehört und welche Dinge du wirklich brauchst:
—> das ist eine gute Wanderausrüstung

Gute Outdoor Ausrüstung zum Wandern ist funktionell und modisch
Gute Outdoor Ausrüstung zum Wandern ist funktionell und modisch

Darauf solltest du bei deiner Ausrüstung zum Winterwandern schauen
Wenn Schnee liegt und du auch diese Zeit zum Wandern, bzw. zum Winterwandern nutzen möchtest, kommen zur normalen Wanderausrüstung noch einige Tipps dazu. Es geht nicht nur unbedingt darum, sich wärmer anzuziehen, sondern Hilfsmittel gegen das Rutschen auf dem eisigen Schnee dabei zu haben – wie zum Beispiel die Grödel (die du selbst im Frühjahr noch gut gebrauchen kannst!). Und natürlich solltest du schauen, dass du eine Winter Wanderausrüstung hast, die den Schnee nicht an den Körper lässt. Ich habe viel ausprobiert und bei meiner mehrtägigen Schneewanderung ausgiebig ausprobiert.
–> deswegen hier die Infos über Ausrüstung Winterwandern.

Nachdem sich immer mehr Leser speziell für Grödel und Spikes interessieren und mir Fragen gestellt haben, gibt es nun eine ganze Seite nur für dieses Thema. Du kannst dort meinen Grödel Test lesen. Ich habe drei unterschiedliche Modelle direkt verglichen und du kannst so am besten beurteilen, welche Spikes die Richtigen für dich sind. Getetestet habe ich nur den Marktführer, die nicht empfehlenswerten Grödel und Spikes habe ich erst gar nicht in den Test aufgenommen. Klick mal hier auf den Button:

Outdoor Ausrüstung zum Winterwandern - Grödel sind auf Schnee und Eis nicht mehr wegzudenken
Outdoor Ausrüstung zum Winterwandern – Grödel sind auf Schnee und Eis nicht mehr wegzudenken

Schneeschuhwandern Ausrüstung

Welche Ausrüstung brauche ich zum Schneeschuhwandern – und wie geht das?
In den Wintermonaten liegt oben in den Bergen ganz viel Schnee, dann kannst du nicht mehr normal winterwandern gehen. Im tiefen Schnee sinkst du mit normalen Winterschuhen ein. Du brauchst Schneeschuhe. Sie verhindern ab einer Schneehöhe von 50 Zentimeter das Einsinken im Schnee. Je nach Körpergewicht gibt es unterschiedliche Größen von Schneeschuhen. Ich zeige dir, welche passend sind. Nachdem das Thema Schneeschuhe nicht ganz so weit verbreitet ist, habe ich auch extra einen Schneeschuhe Test gemacht. Einen guten Einstieg rund um das Outdoor Equipment zum Schneeschuhwandern kannst du hier lesen. Du findest auch eine Erklärung, wie Schneeschuhwandern geht. Neben der richtigen Outdoor Ausrüstung zum Schneeschuhwandern sind auch Kenntnisse rund um die Lawinengefahr nötig!
—> meine Tipps rund um die Ausrüstung zum Schneeschuhwandern

Außerdem habe ich auch hier eine zusätzlich Webseite ins Leben gerufen, um die vielen Fragen für Anfänger zu beantworten. Du findest die verschiedenen Schneeschuhe und was sonst rund um das Schneeschuhwandern wissenswert ist.

Skiausrüstung

Eine gutes Ausrüstung zum Skifahren – und was gibt´s Neues bei der Skiausrüstung?
Du willst gerne Skifahren gehen im Karwendel und interessierst dich entweder dafür, was du zum Skifahren eigentlich alles brauchst – oder vielleicht auch, welche neuen Ski, Skistiefel oder Skibrillen es gibt? Dann liest du am besten
–> alles rund um das Thema Skiausrüstung

Skitourenausrüstung

Diese Outdoor Ausrüstung brauchst du für eine Skitour
Immer beliebter werden die Skitouren im freien Gelände. Ohne Lift mit den Tourenski auf den Berg hinaufgehen, um danach im besten Fall im Tiefschnee hinunter zu fahren. Für mich immer wieder ein schönes Erlebnis – mit meinen neuen Skitourenstiefeln und den guten Tourenski geht es besonders gut. Ich setze bei meiner Tourenskiausrüstung seit Jahren auf Fischer Ski. Die modernen Skitourenstiefel von Fischer sind extrem leicht und angenehm. Vorher hatte ich Dynafit Tourenstiefel, ich würde nicht mehr mit ihnen fahren. Der Komfort der neuen Fischer Tourenskischuhe ist einfach extrem gut! Bei Skifällen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Contour Skins gemacht. Sie werden wenige Kilometer von mir entfernt in Tirol produziert. Was du alles für deine erste Skitour brauchst, verrate ich hier
–> das ist eine gute Skitourenausrüstung

Beim Skitourengehen ist das Thema Lawine und Lawinenausrüstung sehr wichtig. Daher habe ich mir mal zwei LVS-Geräte unterschiedlicher Hersteller besorgt und einen LVS-Geräte Test gemacht. Willst du die Unterschiede vom Pieps LVS und dem Barryvox von Mammut wissen? Klick hier zu meinem Beitrag:
–> LVS Geräte Test

meine Tipps rund um die perfekte Skitourenausrüstung
meine Tipps rund um die perfekte Skitourenausrüstung

Skilanglauf Ausrüstung

Worauf achen bei der Ausrüstung zum Langlaufen?
Ebenfalls sehr beliebt im Winter ist das Langlaufen. Sobald die Loipen gespurt sind, nutze ich diesen Wintersport sehr gerne. Das Karwendel ist eine der Regionen in den Alpen, die die meisten Loipenkilometer hat. Damit du das Skilanglaufen geniessen kannst, findest du auch dazu meinen Ratgeber rund um eine gute Outdoor Ausrüstung auf den schmalen Brettern im Schnee. Auch hier setze ich auf den Ausrüster Fischer. Besonders wichtig ist beim Langlaufen eine sehr atmungsaktive Outdoor Ausrüstung am Körper – du schwitzt dabei überdurchschnittlich viel!
–> Langlaufen Ausrüstung

Rodelausrüstung

Das Karwendel ist auch eine Region mit vielen Rodelbahnen. Gerade im Tiroler Teil des Karwendelgebirge findest du Dutzende Rodelbahnen! Sie sind kilometerlang. Der Aufstieg erfolgt meist zu Fuß. Du brauchst dafür einen guten Schlitten oder Rodel und auch noch einiges mehr: Angefangen von einer guten Hose bis zu Gamaschen und den richtigen Schuhen. Auch hier sind Grödel für den Aufstieg nützlich. Aber lies dir doch einfach meinen Beitrag über die Rodelausrüstung durch. Dort zeige ich dir die besten Produkte und Tipps für deine Outdoor Ausrüstung zum Rodeln.
–> Rodelausrüstung

Gute Outdoor Ausrüstung

Viele Besucher der Alpen unterschätzen die Notwendigkeit einer guten und angemessenen Ausrüstung. Nicht ohne Grund gibt es manche Ausrüstungsgegenstände, die man in den Bergen dabei haben sollten. Natürlich gibt es aber auf der anderen Seite mittlerweile auch sehr viele Produkte, die von den Outdoorausrüstern angeboten werden, aber schlichtweg überflüssig sind.

Ich möchte auf diesen Seiten notwendige und gute Ausrüstung beschreiben und auch aktuelle Produkte vorstellen. Keines der Produkte wird von mir selbst hergestellt oder vertrieben. Du bekommst bei einer Bestellung die Produkte vom Anbieter zum tagesaktuellen Preis ausgeliefert. Ich bekomme eine kleine Provision, du bezahlt aber nicht mehr als wenn du direkt im Shop bestellen würdest. So unterstützt du meine Arbeit, ohne dass du dafür extra bezahlen musst, Herzlichen Dank dafür! So findest du auch in der nächsten Saison noch Produkttips und Empfehlungen für eine gute Outdoorausrüstung. Viel Spaß beim Lesen!

Outdoor Ausrüstung Tipps merken

✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: