Dalfazer Wasserfall

4.7/5 - (84 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Der Dalfazer Wasserfall am Achensee

Auf dem Wandersteig zum Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern
Auf dem Wandersteig zum Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern
Am Achensee wandern und oberhalb des Wasserfall diesen Ausblick auf den See finden, hinten der Ort Pertisau und das mächtige Karwendel
Am Achensee wandern und oberhalb des Wasserfalls diesen Ausblick auf den See finden, hinten der Ort Pertisau und das mächtige Karwendel

Der größte Wasserfall am Achensee

Rund 300 Höhenmeter oberhalb des Achensee befindet sich der Dalfazer Wasserfall. Der beliebte Wasserfall liegt im Gebirge des Rofan – man hat aber auf dem Weg dahin eine wunderbare Aussicht auf das Karwendelgebirge, das sich direkt hinter dem türkisblauen Achensee erhebt. Toll für einen Ausflug am Achensee mit Kindern! Als wir vor vielen Jahren das erste Mal den Achensee Wasserfall besucht haben, waren wir praktisch alleine unterwegs. Das hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Immer mehr Menschen wollen die Wasserfall Wanderung unternehmen. In den Sommermonaten macht es daher fast keinen Spaß mehr, diese Wanderung zu unternehmen. Geh besser im Frühling und Herbst, da ist weniger los. Hier auf dieser Seite zeige ich dir unsere Erlebnisse. So findest du vom Parkplatz bis zur Wanderung alle nötigen Informationen, um selbst einmal den Ausflug zum größten Wasserfall am Achensee zu unternehmen. Wenn du auf Wasserfälle stehst, lohnt sich auch der Klick zu meinem Überblick der schönsten Wasserfälle in Tirol. Es gibt noch deutlich größere Wasserfälle, die teilweise gar nicht weit von hier zu finden sind – und direkt neben dem Dalfazerwasserfall ist der Buchauer Wasserfall:

Ausflugsziel Dalfazer Wasserfall

Nun aber zurück zur eigentlichen Wasserfall Wanderung: Es ist schon Herbst und ich mache mich mal wieder auf den Weg zum Wandern am Achensee. Der Dalfazer Wasserfall ist vor allem im Frühling ein besonders interessantes Ausflugsziel, aber im Herbst sollen die Farben so schön sein. – Dafür führt der Dalfazer Wasserfall im Frühling besonders viel Wasser, wenn durch die Schneeschmelze im Rofan am Hochiss das Schmelzwasser über den Dalfazer Bach talwärts rauscht. So hat jede Jahreszeit ihre Reize hier.

Wasserfall Achensee

Der mächtige Dalfazer Wasserfall oberhalb vom Achensee im Rofan
Der mächtige Dalfazer Wasserfall oberhalb vom Achensee im Rofan

Größter Wasserfall am Achensee

Die Fallhöhe des Wasserfall im Rofan beträgt rund 60 Meter. Sehr beeindruckend! Damit das Wassererlebnis entspannt genossen werden kann, wurde direkt am Fuß des Dalfazer Wasserfall eine Aussichtplattform vom örtlichen Tourismusverband errichtet. Auf ihr sind zwei Entspannungsliegen aufgebaut, von denen man das Wasser im freien Fall beobachten kann. Ein schöner Ruheplatz und Rastplatz. Von den Liegen lässt sich das Wasser wunderbar beim Fallen beobachten und wie die Tropfen an der Felswand zerstäuben.

Entspannung am Dalfazer Wasserfall im Rofan
Entspannung am Dalfazer Wasserfall im Rofan
Am Dalfazer Wasserfall auf den Liegen entspannen
Am Dalfazer Wasserfall auf den Liegen entspannen
Ausblick von der Plattform auf den Dalfazer Wasserfall am Achensee
Ausblick von der Plattform auf den Dalfazer Wasserfall am Achensee

Empfehlung für den Dalfazer Wasserfall

Mein Tipp: Wenn du ab Mittag hier bist, scheint die Sonne ab April bis September herein, so daß man in der Wärme den Wasserfall beobachten kann. Die braucht man auch, denn zur Schneeschmelze ist die Wassermenge so groß, daß durch die Fallhöhe eine feine Wasserwolke in der Luft liegt, die alles sanft mit Wasser benetzt – und da kommt die warme Sonne zum Abtrocknen gerade recht. Im Herbst kann man im Oktober auch noch schön hier sitzen, man sollte aber warme Kleidung dabei haben. Am besten ein wärmendes Fleece.

Klettersteig am Dalfazer Wasserfall

Der Dalfazer Wasserfall Klettersteig - rechts siehst du die Kletterer!
Der Dalfazer Wasserfall Klettersteig – rechts siehst du die Kletterer!
Der Dalfazer Wasserfall Klettersteig
Der Dalfazer Wasserfall Klettersteig

Klettern neben dem Wasserfall am Achensee
Hier oben könnte man auch Klettern, in greifbarer Nähe zum Wasserfall! Rechts vom Wasserfall gibt es nämlich einen Klettersteig. Er führt direkt neben dem Wasser hinauf. 80% des Steigs sind mit C/D jedoch eine sehr anspruchsvolle Kletterei. Da es keinen Notausstieg gibt, sollte man hier nur einsteigen, wenn man über entsprechende Kenntnisse verfügt. Für Kinder nicht geeignet. Beste Zeit für diesen Achensee Klettersteig: Juni bis September. Bei Nässe nicht geeignet.

Dalfazer Wasserfall Wanderung

Wanderung zum Dalfazer Wasserfall mit Blick auf den Achensee
Wanderung zum Dalfazer Wasserfall mit Blick auf den Achensee
Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern
Dalfazer Wasserfall wandern mit Kindern

Wandern zum Dalfazer Wasserfall am Achensee
Mehrere Wanderwege führen vom Achensee hinauf zum Wasserfall – zum Beispiel auch über den Buchauer Wasserfall. So kannst du zwei Wasserfälle auf einer Wanderung erreichen. Der Dalfazer Wasserfall ist besonders leicht über den breiten Forstweg erreichbar, sogar mit einem Kinderwagen. Die Kinderwagenwanderung beginnt im Ortsteil Buchau der Gemeinde Eben am Achensee. Direkt beim Hotel am Achensee in Buchau, übrigens ein Kinderhotel, beginnt der steile befestigte Teerweg. Du brauchst aber einen geländetauglichen Kinderwagen.

So schaut der breite Wanderweg in Buchau hinter dem Hotel aus.
So schaut der breite Wanderweg in Buchau hinter dem Hotel aus.
Kinderwagen Wanderung Achensee - kurz vor dem Wasserfall
Kinderwagen Wanderung Achensee – kurz vor dem Wasserfall

Mit dem Kinderwagen zum größten Wasserfall am Achensee?
Nur die letzten Meter des Wegs sind zu schmal mit dem Kinderwagen. Entweder die Kleinen gehen 50 Meter zu Fuß oder werden zur Aussichtsplattform getragen. Nach einer rund 45 Minuten langen Wanderung mit Kindern ist der Wasserfall erreicht.

Mein Tipp: Nach dem Wasserfall noch zur Dalfazalm wandern

Unbedingt vom Dalfazer Wasserfall zur urigen Dalfazalm wandern
Unbedingt vom Dalfazer Wasserfall zur urigen Dalfazalm wandern

Die tolle Dalfazalm Wanderung
Für Wanderer ohne Kinderwagen gibt es einen Wandersteig. Er ist steiler, dafür schöner zum Gehen, weil er nicht so breit ist. Wem diese Wanderung bis zum Wasserfall zu kurz ist, kann direkt weiterwandern zur Dalfazalm oder gar hinauf zum Törl. Ich wandere eigentlich immer vom Wasserfall hinauf zur urigen Alm mit dem sehr guten Kaiserschmarren. Oberhalb vom Achensee Wasserfall lichtet sich der Wald und du hast diese traumhaften Blick auf den See. Schau dir mal diese Bilder an:
—> für mich ein Muss, die Dalfazalm Wanderung

Parkplatz Dalfazer Wasserfall

Für diese Wanderung geht als Ausgangspunkt der große Parkplatz am See in Maurach, beim Atoll. Von hier wird die Straße überquert und es geht in Richtung Berg zu besagtem Hotel. Ansonsten sind auch einige wenige kostenpflichtige Parkplätze rund um das Kinderhotel in Buchau. Hier zur groben Orientierung der Parkplatz in Google Maps bzw. hier alle Details zum Atoll Parkplatz.

Weiterführende Links rund um den Wasserfall

–> Im Frühling lohnt sich der Besuch beim Buchauer Wasserfall
–> empfehlenswert: der Überblick über die schönsten Wasserfälle im Karwendel
–> noch mehr schöne Wanderungen im Karwendel

Zusammenfassung Dalfazer Wasserfall

Der Dalfazer Wasserfall am Achensee, etwa 300 Höhenmeter über dem See gelegen, ist einer der größten Wasserfälle in der Region. Die Wanderung zum Wasserfall bietet einen atemberaubenden Ausblick auf das Karwendelgebirge und den türkisblauen Achensee. Die Fallhöhe des Wasserfalls beträgt etwa 60 Meter. Eine Aussichtsplattform am Fuß des Wasserfalls wurde vom örtlichen Tourismusverband errichtet, um das Wassererlebnis zu genießen. Hier gibt es Entspannungsliegen, von denen aus Besucher den freien Fall des Wassers beobachten können.

Die Wanderung zum Dalfazer Wasserfall ist besonders im Frühling und Herbst zu empfehlen, um die weniger überfüllte Zeit zu nutzen. Die Wassermenge ist im Frühling aufgrund der Schneeschmelze besonders beeindruckend. Für diejenigen, die gerne klettern, gibt es einen Klettersteig neben dem Wasserfall. Dieser Klettersteig erfordert jedoch fortgeschrittene Kenntnisse und ist nicht für Kinder geeignet.

Die Wanderung zum Dalfazer Wasserfall ist auch kinderfreundlich, mit einem breiten Forstweg, der sogar mit einem geländetauglichen Kinderwagen befahren werden kann. Die Wanderung beginnt im Ortsteil Buchau der Gemeinde Eben am Achensee und dauert etwa 45 Minuten. Die letzten Meter zum Wasserfall sind schmaler, aber auch zu Fuß gut machbar. Nach der Besichtigung des Wasserfalls bietet sich die Möglichkeit, zur Dalfazalm weiterzuwandern. Die Dalfazalm Wanderung führt durch lichten Wald und bietet spektakuläre Blicke auf den Achensee. Diese Erweiterung der Wanderung ermöglicht es den Wanderern, die malerische Umgebung in vollen Zügen zu genießen.

Häufige Fragen zum Wasserfall

Was ist der Dalfazer Wasserfall?

Der Dalfazer Wasserfall ist ein beeindruckender Wasserfall am Achensee in Tirol. Mit einer Fallhöhe von rund 60 Metern gehört er zu den größten Wasserfällen in dieser Region. Der Wasserfall befindet sich etwa 300 Höhenmeter oberhalb des Achensees im Gebirge des Rofan.
Die Wanderung zum Dalfazer Wasserfall ist beliebt und bietet spektakuläre Ausblicke auf das türkisblaue Wasser des Achensees und das umliegende Karwendelgebirge. Am Fuß des Dalfazer Wasserfalls wurde eine Aussichtsplattform errichtet, die den Besuchern ermöglicht, das herabstürzende Wasser aus nächster Nähe zu betrachten. Auf der Plattform befinden sich auch Entspannungsliegen, von denen aus man den Anblick des Wasserfalls in Ruhe genießen kann.

Wie kommt man zum Dalfazer Wasserfall?

Um zum Dalfazer Wasserfall zu gelangen, gibt es verschiedene Wege, die sowohl für Familien mit Kinderwagen als auch für Wanderer geeignet sind. Hier sind zwei Optionen:
Breiter Forstweg ab Buchau (auch für Kinderwagen geeignet):
Startpunkt: Buchau, Gemeinde Eben am Achensee.
Der Weg beginnt hinter dem Hotel am Achensee in Buchau.
Folge dem breiten und befestigten Teerweg, der steil bergauf führt.
Kinderwagen: Ein geländetauglicher Kinderwagen ist erforderlich. Die letzten Meter des Weges könnten zu schmal sein, daher können Kinder für diesen Abschnitt zu Fuß gehen oder getragen werden.
Nach etwa 45 Minuten Wanderung erreichst du den Dalfazer Wasserfall.
Wandersteig (für Wanderer):
Der Wandersteig ist steiler, aber schöner zu gehen, da er nicht so breit ist wie der Forstweg.
Auch hier ist der Ausgangspunkt Buchau.
Der Wandersteig führt ebenfalls zum Dalfazer Wasserfall und bietet eine alternative Route für Wanderer.
Nachdem du den beeindruckenden Dalfazer Wasserfall erkundet hast, besteht die Möglichkeit, weiter zur Dalfazalm zu wandern, einer urigen Alm oberhalb des Wasserfalls. Diese Wanderung belohnt nicht nur mit einer malerischen Landschaft, sondern auch mit traditionellen Tiroler Köstlichkeiten, insbesondere dem berühmten Kaiserschmarren.

Kann man mit dem Auto zum Dalfazer Wasserfall fahren?

Der Dalfazer Wasserfall ist nicht mit dem Auto erreichbar. Der Zugang erfolgt durch Wanderwege und Wege, die für Fußgänger zugänglich sind. Es gibt keinen direkten Fahrweg oder Parkplatz in unmittelbarer Nähe des Wasserfalls.

Hat der Wasserfall besondere Öffnungszeiten?

Nein, der Wasserfall am Achensee hat keine speziellen Öffnungszeiten. Da es sich um einen natürlichen Wasserfall handelt, ist der Zugang rund um die Uhr möglich. Es gibt keine festen Betriebszeiten wie bei künstlichen Attraktionen.

Gibt es einen Klettersteig am Wasserfall am Achensee?

Ja, es gibt einen Klettersteig am Wasserfall am Achensee. Der Klettersteig führt direkt neben dem Wasserfall hinauf und bietet Kletterern ein anspruchsvolles Abenteuer. Es handelt sich um einen Klettersteig mit einer Schwierigkeitsbewertung von C/D, was bedeutet, dass er als anspruchsvoll einzustufen ist. Der Steig ist nicht für Anfänger oder Kinder geeignet, da er technisch herausfordernd ist und keine Möglichkeit für einen einfachen Ausstieg besteht.
Es ist wichtig zu beachten, dass Klettersteige besondere Fähigkeiten und Ausrüstung erfordern. Wenn du den Klettersteig am Dalfazer Wasserfall erkunden möchtest, solltest du sicherstellen, dass du über die erforderlichen Kenntnisse im Klettern und die entsprechende Sicherheitsausrüstung verfügst.

Dalfazer Wasserfall Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: