Fröhliche Ferienwohnung

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Buchauer Wasserfall

Der Buchauer Wasserfall am Achensee

Der Buchauer Wasserfall im April bei der Schneeschmelze
Der Buchauer Wasserfall im April bei der Schneeschmelze

Der kleinere Wasserfall am Achensee

Wie der bekannte Dalfazer Wasserfall liegt der Buchauer Wasserfall oberhalb des Achensees. Er ist bei der „Weiße Wand“ zwischen Rofangarten und Buchau im Rofan. Wer nicht nur ein kleines Rinnsal sehen möchte, sollte sich zum Buchauer Wasserfall im Frühling aufmachen, dann fließt genügend Wasser vom Berg, so daß er den Namen Wasserfall verdient. Im Sommer trocknet dieser Wasserfall praktisch immer aus. Dann ist nichts von der Schönheit zu sehen. Dann überzeugt „nur“ der Ausblick auf das schöne Karwendel und den Achensee. Das ist Ausblick bei den Wasserfällen auf den See und das Karwendelgebirge:

Buchauer Wasserfall Wanderung mit Blick auf den Achensee
Buchauer Wasserfall Wanderung mit Blick auf den Achensee

Wasserfall Wanderung am Achensee

Wir beginnen unsere Wanderung in Eben am Achensee. Öffentliche Parkplätze gibt es hier nicht, also nehmen wir den Bus mit dem Austieg beim Rofangarten. Wenn du mit dem Auto anreisen willst, kannst du aber beim Atoll Parkplatz parken. Er ist öffentlich und erlaubt. Hier die Infos und die Google Karte für die Anreise zum Atoll Parkplatz. Du mußt hier über die Straße und auf der Rofangartenstraße bergwärts, bis du den Wandersteig erreichst. Wir wandern vorbei an neu gebauten Häusern. So kommen wir auf den Wanderweg „Weißwandweg“. Er führt mit Ziel Buchau bzw. Dalfazer Wasserfall. Es geht durch den dichten Bergwald auf einem schmalen Wandersteig. Es geht bergauf, aber nicht steil. Dann wandern wir hinaus aus dem Wald und sehen den schönen tiefblauen Achensee. Es dauert nicht lange und wir erreichen den Buchauer Wasserfall. Nach rund 30 Minuten und 200 Höhenmeter oberhalb vom See stehst du hier:

Wasserfall Buchau

Buchauer Wasserfall - zwischen Achensee und Dalfazalm
Buchauer Wasserfall – zwischen Achensee und Dalfazalm

Er ist der kleinere der Wasserfälle in Eben, aber im Frühling bei der Schneeschmelze sehr schön anzusehen. Es ist ein tolles Wanderziel mit Kindern, weil sie einen Wasserfall als Ziel gerne haben. Wir verbinden diese Wanderung mit einem Besuch beim Dalfazer Wasserfall. Zu ihm kann man vom Buchauer Wasserfall hinüberwandern, eine Wanderung von Wasserfall zu Wasserfall sozusagen. Geht gut, wenn du einige Tage am Achensee mit Kindern ist.

Das ist die Brücker beim Wasserfall am Achensee
Das ist die Brücker beim Wasserfall am Achensee

Baden am Achensee

An warmen Tagen nehmen wir gleich den Abzweig hinunter zum größten See in Tirol und gelangen hinter dem Kinderhotel am Achensee zum Strandbad. Die grüße Liegewiese und der Spielplatz ist immer wieder ein schönes Ausflugsziel mit dem Kinden. Wenn es warm genug ist geht´s natürlich zum Baden am Achensee.

Buchauer Wasserfall & Dalfazer Wasserfall wandern

Dalfazer Wasserfall Achensee wandern
Dalfazer Wasserfall Achensee wandern

Dalfazalm wandern
Wenn die Wasserfallwanderung zum Dalfazer Wasserfall und zur Dalfazalm planst, kannst du hier meine Wanderung zur Dalfazalm lesen und anhand der Bilder einen Eindruck von der Achensee – Wanderung bekommen. Eine Traumtour, schau:

—> Dalfazalm wandern und denk an eine gute Wanderausrüstung.

Buchauer Wasserfall merken

Merk dir diesen tollen Ideen für deinen nächsten Ausflug oder Urlaub am Achensee in Tirol. Vor allem im Frühling kann ich dir diesen Wasserfall empfehlen! Nutze einen der Pins auf Pinterest oder schick dir den Beitrag als Email in dein Postfach bzw. als WhatsApp auf dein Handy. Du kannst ihn natürlich auch an deine Freunde senden, denen das gefallen könnte – oder auf Facebook teilen.