Achensee Klettersteig

4.8/5 - (33 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Am 5 Gipfel Klettersteig Achensee - schaut schwierig aus, war aber auf dem Achensee Klettersteig für Anfänger
Am 5 Gipfel Klettersteig Achensee – schaut schwierig aus, war aber auf dem Achensee Klettersteig für Anfänger

Achensee Klettersteig

Klettererlebnis am Achensee – der „Achensee 5-Gipfel-Klettersteig”
Im Rofangebirge in Tirol befindet sich der Achensee 5-Gipfel-Klettersteig. Der Name ist hier Programm: Der gesamte Klettersteig führt über 5 Gipfel oberhalb des Achensee im Rofangebirge. Mit zwei Kilometern Gesamtlänge gehört er zu den längsten Klettersteigen im Alpenraum. Diese Distanz wird aber nicht an einem Stück geklettert. Dazwischen gibt es immer wieder einmal ein Stück Wanderweg – zum ausrasten oder einfach nur als Abwechslung vom Klettersteig. Könner schaffen den Achensee Klettersteig mit seinen 5 Gipfeln an einem Tag. Anfänger suchen sich einen der 5 Gipfel aus und gehen diesen Klettersteig – das ist aufgrund der Topographie möglich! Jeder der 5 Gipfel ist als eigenständiger Klettersteig wanderbar.

Rofan Klettersteig

Wie schwer ist der Achensee Klettersteig im Rofan?
Der 5 Gipfel Klettersteig im Rofan am Achensee richtet sich an Einsteiger wie Könner gleichermassen. Die Fortbewegung in der Senkrechten steht hier nicht länger nur professionellen Kletterern offen. Die fünf Teile des Klettersteigs haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Wem es an einer Stelle zu steil oder schwierig wird, kann nach jedem Gipfel die Tour unterbrechen bzw. abzubrechen.Gerade für Einsteiger und Klettersteig-Neulinge ist dies angenehm. So muss man nicht zwingend die zwei Kilometer Kletterlänge und damit eine Gesamtüberschreitung hinter sich bringen. Auch einzelne Passagen der des Rofan Klettersteig können gemütlich begangen werden.

Ich habe das auch genutzt und bin den Haidachstellwand Klettersteig gegangen. Wenn du sicher wandern kannst, Kraft und Trittsicherheit hast, dann kannst du diesen leichten Klettersteig mit einer Klettersteigausrüstung auch probieren. Hier die Bilder und die komplette Beschreibung. Der Haidachstellwand Klettersteig ist der einfachste Klettersteig im Rofan:
–> Haidachstellwand Klettersteig

5 Gipfel Klettersteig

5 Gipfel Klettersteig Achensee - jeder Gipfel ist ein separater Klettersteig
5 Gipfel Klettersteig Achensee – jeder Gipfel ist ein separater Steig

Route des Klettersteig im Rofan
Der Haidachstellwand Klettersteig ist ein Teil vom Achensee Klettersteig, der über fünf Gipfel des Rofan führt. Der Einstieg zur ersten Sektion in den 5 Gipfel Klettersteig liegt gleich hinter der Bergstation der Rofanseilbahn und der Erfurter Hütte an der Haidachstellwand. Hier führt der Klettersteig durch leichteres Gelände und ist damit auch für Kinder geeignet. Nach der Haidachstellwand geht zum Rosskopf. Dort wartet ein dolomitenähnlicher Steig mit herrlichen Edelweißnestern auf die Kletterer. Es folgt darauf die Seekarlspitze, bevor man das Spieljoch in Angriff nimmt. Über die steil abfallende Kante hinunter zur Ampmoosalm geht hinüber auf den Hochiss – dem letzten Gipfel des Klettersteigs. Er ist gleichzeitig die Krönung, wenn man nach der Höhe geht. Der Hochiss ist nämlich der höchste Berg im Rofan.

Seit Juli 2010 sind die Klettersteige an der Seekarlspitze, am Spieljoch und dem Hochiss begehbar. Entlang des 5 Gipfel Klettersteig gibt es immer wieder eine herrliche Aussicht und viel Panorama über alle Spitzen des Rofan bis hinunter zum Achensee und dem angrenzenden Karwendel. Klettersteigausrüstung und Helm nicht vergessen!

Klettersteig am Achensee seit 2010

5 Gipfel Klettersteig - mit Blick ins Inntal und Zillertal
5 Gipfel Klettersteig – mit Blick ins Inntal und Zillertal

Wie es zu diesem besonderen Klettersteig kam
Ideengeber für die Errichtung des „Achensee 5-Gipfel-Klettersteig“ war Mike Rutter, Kletterprofi und Bergführer. Er kennt das Rofan wie kein anderer und ist mit der Idee eines Klettersteigs, der über die zentralen Gipfel des Gebirges führt, auf den heimischen Tourismusverband und die Bergrettung zugekommen. Sofort waren alle von der Idee begeistert und die Bergrettung errichtete im Jahr 2009 bereits die ersten beiden Sektionen an der Haidachstellwand und am Rosskopf. Im Anschluss haben die beiden Tiroler Bergführer Stefan Wierer und Robert Span die Arbeit übernommen und bis zum Sommer 2010 die drei noch ausstehenden Sektionen fertig gestellt.

Mit der Rofanseilbahn zum Klettersteig

Achensee Klettersteig: Mit der Rofanseilbahn kommst du gut zum Einstieg an den 5 Gipfel Klettersteig
Mit der Rofanseilbahn kommst du gut zum Einstieg an den 5 Gipfel Klettersteig

Wie kommt man zu den Klettersteigen im Rofan?
Die Routen der Klettersteiganlagen beginnen im oberen Bereich des Rofan bei der Bergstation der Rofanseilbahn. Man könnte vom Achensee heraufwandern und danach den Klettersteig gehen, was konditionell die wenigsten schaffen werden. Deswegen: Am besten mit der Rofanseilbahn hinauffahren und oben an der Bergstation bei der Erfurter Hütte starten. Gleich daneben kannst du auch im Berggasthof Rofan übernachten – habe ich auch schon ausprobiert und diese tolle Sonnenaufgangswanderung gemacht. Ab der DAV Hütte bzw. Berggasthof Rofan dauert der Zustieg zum Klettersteig ca. 1 bis 1,5 Stunden.

Die Etappen des 5 Gipfel Achensee Klettersteig

Der Achensee 5-Gipfel-Klettersteig im Rofangebirge ist eine herausfordernde, aber lohnende Möglichkeit, die atemberaubende Landschaft oberhalb des Achensees zu erkunden. Hier sind einige wichtige Punkte zu diesem Klettererlebnis:

  1. Schwierigkeitsgrad: Der Klettersteig richtet sich an Einsteiger und erfahrene Kletterer gleichermaßen. Die Schwierigkeit variiert je nach Abschnitt, wobei einige Passagen anspruchsvoller sind als andere. Es gibt Abschnitte mit C/D-Schwierigkeitsgraden, aber auch leichtere Abschnitte, die für Anfänger geeignet sind.
  2. Routenverlauf: Der Klettersteig führt über fünf Gipfel des Rofangebirges: Haidachstellwand, Rosskopf, Seekarlspitze, Spieljoch und Hochiss. Jeder Gipfel bietet ein eigenes Klettererlebnis und eine beeindruckende Aussicht.
  3. Länge und Zeit: Der gesamte Klettersteig ist etwa zwei Kilometer lang und zählt damit zu den längsten Klettersteigen im Alpenraum. Die Gesamtgehzeit beträgt zwischen 6 und 8 Stunden, abhängig von der Route und dem individuellen Tempo.
  4. Flexibilität: Man muss den Klettersteig nicht in einem Stück bewältigen. Es ist möglich, einzelne Gipfel auszuwählen und den Klettersteig in mehreren Etappen zu gehen. Dies macht den Klettersteig auch für Anfänger und weniger erfahrene Kletterer zugänglich.
  5. Zustieg: Der Zustieg zum Klettersteig erfolgt am besten von der Bergstation der Rofanseilbahn und der Erfurter Hütte aus. Von dort aus ist es etwa eine Stunde Fußmarsch zum Einstieg des Klettersteigs.
  6. Entstehungsgeschichte: Der Klettersteig wurde auf Initiative von Mike Rutter, einem erfahrenen Bergführer, und in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband und der Bergrettung errichtet. Er bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Rofangebirge zu erkunden und spektakuläre Ausblicke auf den Achensee und das umliegende Gebiet zu genießen.

Der Achensee 5-Gipfel-Klettersteig ist eine spannende Herausforderung für Abenteuerlustige und bietet die Möglichkeit, die Schönheit der Tiroler Alpen aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Zusammenfassung Achensee Klettersteig

Die Achensee Klettersteige bieten eine aufregende Möglichkeit, das beeindruckende Rofangebirge oberhalb von Eben am Achensee zu erkunden. Hier sind die Klettersteige, die du in diesem Gebiet finden kannst:

  1. Klettersteig Dalfazer Wasserfall: Dieser Klettersteig bietet eine Herausforderung mit dem C/D-Schwierigkeitsgrad und führt direkt am eindrucksvollen Dalfazer Wasserfall vorbei. Es ist ein weniger bekannter Klettersteig, der sich ideal für erfahrene Kletterer eignet.
  2. 5-Gipfel-Klettersteig Achensee: Dieser Klettersteig ist einer der längsten in Österreich und bietet spektakuläre Ausblicke sowie zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten. Er umfasst mehrere Gipfel und erfordert zwischen 6 und 8 Stunden reine Gehzeit. Der Zustieg erfolgt entweder mit der Rofanseilbahn oder zu Fuß vom See aus.
  3. Klettersteig Haidachstellwand: Dieser Klettersteig dient als Einstieg in den 5-Gipfel-Klettersteig und ist daher weniger anspruchsvoll. Er bietet eine großartige Gelegenheit für Klettersteig-Neulinge und kann auch mit Kindern bewältigt werden.
  4. Klettersteig Rosskopf: Dieser Abschnitt des 5-Gipfel-Klettersteigs ist einer der anspruchsvollsten und umfasst einige C/D-Stellen. Es ist möglich, diesen Gipfel auszulassen und stattdessen zur Seekarlspitze weiterzuwandern.
  5. Klettersteig Seekarlspitze: Dieser Abschnitt ist insgesamt leichter, obwohl es einige schwierige Stellen gibt. Der Aufstieg führt zum Gipfel der Seekarlspitze, der einen herrlichen Panoramablick bietet.
  6. Klettersteig Spieljoch: Dieser Abschnitt hat einen leichten Aufstieg, aber einen anspruchsvolleren Abstieg über den Grat zum Hochiss hinüber.
  7. Klettersteig Hochiss: Dies ist der letzte Abschnitt des 5-Gipfel-Klettersteigs und führt zum höchsten Punkt im Rofangebirge. Es gibt einige D-Stellen zu bewältigen, bevor man den Gipfel erreicht.

Die Klettersteige bieten eine Vielzahl von Herausforderungen und landschaftlichen Schönheiten, die es zu entdecken gilt. Von spektakulären Wasserfällen bis hin zu atemberaubenden Gipfelansichten ist für jeden Abenteurer etwas dabei.

Die häufigsten Fragen

Wie lange dauert es, den gesamten 5 Gipfel Klettersteig zu bewältigen?

Die Gesamtgehzeit für den Achensee 5-Gipfel-Klettersteig beträgt zwischen 6 und 8 Stunden, je nach individuellem Tempo und den gewählten Routen.

Wie schwierig ist der Klettersteig?

Der Klettersteig richtet sich an Einsteiger und erfahrene Kletterer gleichermaßen. Die Schwierigkeit variiert je nach Abschnitt, mit einigen Abschnitten, die C/D-Schwierigkeitsgrade haben.

Gibt es Alternativrouten oder Möglichkeiten, den Klettersteig abzubrechen?

Ja, es gibt verschiedene Alternativrouten und Ausstiegsmöglichkeiten entlang des Klettersteigs. Man kann einzelne Gipfel auswählen und den Klettersteig in Etappen bewältigen.

Wie gelangt man zum Einstieg des Klettersteigs?

Der beste Ausgangspunkt ist die Bergstation der Rofanseilbahn. Von dort aus führt ein etwa einstündiger Fußmarsch zum Einstieg des Klettersteigs.

Wann ist die beste Zeit für den 5 Gipfel Klettersteig?

Die beste Zeit für den 5-Gipfel-Klettersteig am Achensee ist normalerweise von Sommer bis Herbst. Hier sind einige Überlegungen für jede Jahreszeit:
Sommer (Juni bis August): Der Sommer bietet in der Regel die besten Bedingungen für den Klettersteig. Die Tage sind lang, die Temperaturen angenehm und die Wege sind trocken. Es gibt genügend Tageslicht für lange Wanderungen und das Erkunden der Gipfel. Die Sommermonate sind jedoch auch die geschäftigsten, daher kann es auf dem Klettersteig und den Wanderwegen viel los sein.
Herbst (September bis November): Der Herbst ist eine schöne Zeit, um den Klettersteig zu erkunden, da die Landschaft in lebendigen Herbstfarben erstrahlt. Die Temperaturen sind immer noch angenehm, und die Wege sind weniger überfüllt als im Sommer. Allerdings kann es gegen Ende des Herbstes bereits zu den ersten Schneefällen kommen.
Es ist wichtig, die Wetterbedingungen zu überprüfen und sich auf die jeweiligen Jahreszeiten vorzubereiten. Unabhängig von der Jahreszeit sollten Sie immer die Sicherheitsausrüstung dabei haben und die örtlichen Bedingungen im Auge behalten.

Noch mehr Klettersteige im Karwendel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: