Blogheim.at Logo

Wasserfälle Tirol

4.9/5 - (14 votes)
Wasserfälle Tirol

Das sind die schönsten Wasserfälle Tirol

Wasserfälle Tirol - lass dir die Schönsten zeigen!
Wasserfälle Tirol – lass dir die Schönsten zeigen!

Wasserfälle Tirol – lohnende Ausflugsziele und Wanderungen
Wasserfall Tirol – ein tolles Thema! Ich liebe es, zu Wasserfällen zu wandern und sie zu bewundern. Das rauschende Wasser zu beobachten, die Kraft zu spüren und sich vom feinen Wasserstaub einnebeln lassen. Das ist sehr beeindruckend. Was habe ich schon für tolle Wanderungen zum einem Wasserfall in Tirol gemacht! Im und rund um das Karwendel findest sehr viele Wasserfälle. Kleine beeindruckende Bäche fern der großen Massen und die großen Naturwunder mit Wasserfällen groß wie ein Hochhaus.

Wasserfälle Tirol - das sind die Schönsten für eine Wanderung oder einen Ausflug!
Wasserfälle Tirol – das sind die Schönsten für eine Wanderung oder einen Ausflug!

Möchtest du ebenfalls eine Wasserfall Wanderung in Tirol machen? Dann findest du hier meine Ideen zur Inspiration und eine Übersicht der schönsten Wasserfälle in Tirol. Ich zeige dir natürlich den Größten im ganzen Land und welche sich aufgrund der landschaftlichen Schönheit besonders lohnen. Denn nicht immer ist der größte Wasserfall der einzig Schöne! Auch wenn der größte Wasserfall in Tirol, der Stuibenfall im Ötztal doch wirklich sehr sehr schön ist… Schau selbst:

Stuibenfall

Stuibenfall Ötztal - der größte Wasserfall in Tirol. Lohnt sich anzuschauen!
Stuibenfall Ötztal – der größte Wasserfall in Tirol. Lohnt sich anzuschauen!

Stuibenfall Ötztal
Der Stuibenfall in Umhausen befindet sich im bekannten Ötztal. Die meisten Besucher kommen im Winter zum Skifahren – dabei hat die Natur fern der Skipisten das eine oder andere Juwel zu bieten. Der Stuibenfall gehört für mich definitiv dazu. Er ist der größte Wasserfall in Tirol. 159 Meter ist die gesamte Fallhöhe des Wassers. Dadudrch dass dieser Wasserfall in Tirol „an einem Stück“ fällt, wirkt er besonders mächtig. Und du kannst dieses Naturschauspiel sehr gut erleben, weil der Wanderweg nicht nur am Wasserfall vorbeiführt. Du kommst diesem Wasserfall ganz nahe: In einer aufwändigen Stahlkonstruktion werden Besucher direkt an den Stuibenfall hingeführt.
Über große Brücken und Treppen steigst du am Wasserfall entlang nach oben. Wir haben es selbst ausprobiert und waren begeistert! Der Eintritt ist sogar kostenlos, nur Parkgebühren sind zu bezahlen. Ein richtiges Ausflugsziel mit Kindern in Tirol. Wenn du es sportlicher willst, kannst du auf einem Klettersteig beim Stuibenfall nach oben gehen. –> schau hier die Bilder vom Stuibenfall Ötztal.

Lehner Wasserfall

Macht Spaß mit Kindern: Der Lehner Wasserfall, toller Wasserfall in Tirol
Macht Spaß mit Kindern: Der Lehner Wasserfall, toller Wasserfall in Tirol

Lehner Wasserfall Ötztal
Ebenfalls ein Wasserfall im Ötztal, aber nicht ganz so spektakulär ist der Lehner Wasserfall. Nachdem wir bereits im Ötztal sind, besuchen wir auch noch diesen Wasserfall in Tirol. Dank Brücken und Stegen wanderst du aus dem Talboden am großen Wasserfall nach oben bis zu einer Aussichtsplattform. Kurzweilig und sehr schön, ebenfalls ohne Eintritt und auch mit einem Klettersteig für Abenteurer. –> der Blick auf den Lehner Wasserfall

Grawa Wasserfall

Der Grawa Wasserfall im Stubaital
Noch mehr zum Wandern ist der Grawa Wasserfall im Stubaital. Wir sind vom Parkplatz die rund 20 Minuten bis zum Grawa Wasserfall gewandert und dann noch weiter hinauf zur Grawa Alm. Eine sehr tolle Landschaft. Der Grawa-Fall an sich ist schon wunderbar, aber in Verbindung mit der Wanderung zur Alm wird daraus ein tagesfüllender Ausflug. Und nach der Wanderung kannst du dich zu Füßen des Wasserfalls auf die große Wasserfall-Terrasse setzen. Ein tolles Naturschauspiel, das sich hier bietet! –> schau hier den Grawa Wasserfall

Dalfazer Wasserfall

Dalfazer Wasserfall - der größte Wasserfall am Achensee unterhalb der Dalfazalm
Dalfazer Wasserfall – der größte Wasserfall am Achensee unterhalb der Dalfazalm

Größter Wasserfall am Achensee
Für mich ist der Dalfazer Wasserfall am Achensee einer der romantischten Wasserfälle in Tirol. Die Lage oberhalb des Sees ist perfekt. Der bekannteste Wasserfall am Achensee ist groß, aber nicht so „aufdringlich“ wie die Wasserfälle im Ötztal oder Stubaital. Die Berge des Rofan sind zudem lieblicher und oberhalb liegt die Dalfazalm mit dem einmaligen Blick auf den türkisgrünen Achensee. Diese Kombination aus Wasserfall, uriger Alm (probier dort unbedingt den legendären Kaiserschmarrn!) und Seeblick ist unübertreffbar.

Zudem halten sich die Höhenmeter in Grenzen. Eine tolle Wanderung mit Kindern, die aufgrund der sonnigen Lage vor allem im Frühling und im Herbst sehr beliebt ist. Du solltest die Wanderung zum Dalfazer Wasserfall verbinden mit der Dalfazalm und einem gewaltig guten Kaiserschmarrn! Im Frühling lohnt sich die Runde incl. Buchauer Wasserfall samt Dalfazer Wasserfall – denn im Frühling führt der Buchauer Wasserfall Wasser und erweitert somit die Naturspektakel-Tour um eine Attraktion. –> alles über den Dalfazer Wasserfall

Wasserfälle Zillertal

Wasserfälle Tirol: Das ist der größte Wasserfall im Zillertal
Wasserfälle Tirol: Das ist der größte Wasserfall im Zillertal

Wasserfälle Zillertal zwischen Fügen und Tux
Der größte Wasserfall im Zillertal ist in Hart nahe Fügen. 91 Meter Fallhöhe hat der sogenannte Schleierwasserfall. Du kannst rund um den Wasserfall im Zillertal wandern und kommst unterhalb des Falls direkt an den Wasserfall. Sonst ist er nicht zugänglich, keine aufwändige Konstruktion, um entlang des Wassers nach oben zu steigen. Mit Kindern kannst du auf einem Vogellehrpfad aus dem Ort Hart hinauf wandern zum Ausflugsziel Schleierwasserfall.

–> hier die Details zum Schleierwasserfall in Hart

Und kürzlich waren wir noch weiter im Zillertal auf der Suche nach den großen Wasserfällen. Ganz hinten im Tuxertal sind wir fündig geworden: Von Hintertux aus kannst du zu beiden Seiten hinauf wandern und dabei sehr eindrucksvolle Wasserfälle besuchen. An einem Tag sind wir „links“ hinauf, den sogenannten Wasserfallweg. Ein toller Weg, vorbei an mehreren Wasserfällen, die fast schluchtartig angemutet haben. Es war eine tolle Rundwanderung, selbst bei mäßigem Wetter ein Top-Erlebnis.

Am nächsten Tag sind wir zum „Schleierwasserfall“ aufgebrochen. Mir kommt vor, dass dieser Schleierwasserfall in Hintertux den gleichnamigen Schleierwasserfall in Hart schlägt, was die Größe und die Mächtigkeit anbelangt. Von hier sind noch ein Stück weiter hinauf ins Weitental, wo der Wasserfall sein Wasser „bezieht“. Dort haben wir einen weiteren Wasserfall gefunden – und sogar Murmeltiere getroffen. Direkt neben dem Wanderweg waren sie und wir konnten sie ausgiebig beobachten. Wie du diese Wasserfälle findest und viele Bilder hier:

Magische Wasserfälle im Zillertal - das ist der riesige Schleierwasserfall in Hintertux
Magische Wasserfälle im Zillertal – das ist der riesige Schleierwasserfall in Hintertux

Krimmler Wasserfälle Tirol

Die bekannten Krimmler Wasserfälle
Nicht zum Zillertal gehören die Krimmler Wasserfälle, obgleich sie an vielen Stellen als Wasserfälle im Zillertal auftauchen. Vielleicht liegt es daran, dass der Zugang von Tirol zu den Krimmler Wasserfällen über das Zillertal via Gerlos ins benachbarte Salzburg nach Krimml führt. Wenn du einen der schönsten Wasserfälle in Europa sehen möchtest, solltest du mal hierher kommen. Selbst mit Kinderwagen kannst du ein Stück zu diesen Wasserfällen wandern.
–> Krimmler Wasserfälle

Eifersbacher Wasserfall

Eifersbacher Wasserfall Tirol - bei St. Johann in den Kitzbüheler Alpen
Eifersbacher Wasserfall Tirol – bei St. Johann in den Kitzbüheler Alpen

Wasserfall in den Kitzbüheler Alpen
Nicht so riesig, aber eine kleine Wanderung zu einem netten Wasserfall, das ist die Tour zum Eifersbacher Wasserfall bei St. Johann. Schön fand ich hier vor allem den „Zustieg“ zum Wasser. Die Wanderung geht über Wiesen, wo du einen tollen Blick auf die Zacken des Kaisergebirge hast. Das hat mir mehr gefallen, als der eigentliche Wasserfall. Es ist ein Ziel, wenn du dort Familienurlaub machst. Extra deswegen hinfahren würde ich zu diesem Wasserfall nicht.
–> der Eifersbacher Wasserfall

Wasserfall Tirol – an der Grenze zu Bayern

Einen besonderen Wasserfall in Tirol will ich dir noch zeigen. Er befindet sich in der Leutaschklamm. Die Klamm verbindet Bayern und Tirol – bei der Wasserfall Wanderung überquerst du sogar die Grenze! Der Zugang zum Wasserfall ist nur über Bayern möglich, der Wasserfall selbst liegt in Tirol… Zigtausende Besucher kommen jährlich hierher um gegen ein Eintrittsgeld den Wasserfall zu sehen. Mein Tipp: Spare dir den Eintritt und wandere durch die Leutaschklamm. Ein kostenloser Steig führt durch die imposante Klamm. Du siehst auch hier viel Wasser und ganz oben in der Leutasch kannst du den großen kostenlosen Wasserfall anschauen!

Wasserfall Tirol  - kostenlos in der Leutaschklamm
Wasserfall Tirol – kostenlos in der Leutaschklamm

Wenn ich in der Gegend von Mittenwald oder der Leutasch bin, ist die Leutaschklamm eines meiner liebsten Ziele! Du kannst die technisch leichte Wanderung auch mit Kindern unternehmen. Gerade im Sommer an heißen Tagen ist die Wasserfall Wanderung durch die Leutaschklamm sehr angenehm, weil du weitgehend im Schatten bist. Im Umkehrschluß ist es im Frühling und Herbst relativ kühl. Da solltest du dann eine extra Jacke oder einen wärmenden Pullover dabei haben. Schau dir unbedingt hier die Bilder an – und die komplette Beschreibung der Wanderung –> Leutaschklamm

Wasserfälle Tirol merken

Wasserfall Tirol

Merk dir die schönsten Wasserfälle in Tirol! Du kannst einen der Pins auf Pinterest ablegen oder diese Tipps per Facebook, WhatsApp oder über Email an deine Freunde weitergeben. Am Ende dieses Beitrags findest du die entsprechenden Buttons dafür. Dafür noch meine Bonustipps: Ich habe auch sehr schöne Wasserfälle in den Klammen in Tirol gefunden. Mehr dazu im nächsten Absatz

Wasserfälle Tirol in den Klammen

Die Wasserfälle in den Klammen in Tirol
Wahre Ausflugsziele am Wasser sind dagegen die schönen Klammen und Schluchten in Tirol, die mittels Wandersteig wanderbar gemacht wurden. Hier siehst du nicht einen einzigen großen Wasserfall, sondern mehrere (kleinere) Wasserfälle. Die schönste Klamm in Tirol ist die Wolfsklamm.
–> so schön ist es in der Wolfsklamm

Sehr beeindruckend zum Wandern: Wasserfälle Tirol in den Klammen und Schluchten
Sehr beeindruckend zum Wandern: Wasserfälle Tirol in den Klammen und Schluchten

Ich mag Klammwanderungen sehr gerne. Sie sind für mich die ideale Verbindung einer Wanderung mit der Entdeckung der schönen Natur. Meist sind sie auch nicht so lang und daher ideal mit Kindern zu wandern. Wenn du das auch willst, schau hier.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 244 Mal geteilt!