Herrliche Hütte

Wanderkarte
kostenlos

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Hahnkampl

Auf den Hahnkampl im Karwendel wandern

Auf den Hahnkampl wandern im Karwendel
Auf den Hahnkampl wandern im Karwendel

Die Hahnkampl Wanderung von der Eng ins Karwendel
Eine panoramareiche Wanderung in Tirol führt von der Eng vorbei an der Binsalm hinauf bis 2080 m zum Hahnkampl. Doch alles der Reihe nach: Start der Wanderung im Karwendel ist der Parkplatz in der Eng. Von dort zuerst auf dem Lehrpfad Richtung Engalm und gleich links hinauf den Steig zur Binsalm wandern. Unterhalb der Binsalm mündet der Wandersteig auf einen Fahrweg, dem wir folgen. Vorbei an der Binsalm (1502m), wo schon die erste gemütliche Einkehr lockt.

Von der Binsalm auf den Hahnkampl wandern

Wanderung Hahhkampl Karwendel mit Blick Richtung Gramai
Wanderung Hahhkampl Karwendel mit Blick Richtung Gramai

Doch weiter auf der Forststrasse oder über die abkürzenden Wandersteige Richtung Lamsenjochhütte. Doch aufpassen: Nicht den abzweigenden Wandersteig nach links Richtung Binsjoch verpassen. Kurz oberhalb des Binsalm Hochleger zweigt der Weg links ab und führt die letzten Meter steil hinauf auf den Binssattel (1903m). Von dort sind es über den Grad noch weitere 270 Höhenmeter bis das Gipfelkreuz erreicht ist. Hinunter kann man entweder über das östliche Lamsenjoch zurück zur Binsalm in die Eng wandern oder auf dem gleichen Weg zurück wie beim Aufstieg.

Insgesamt sind bei dieser Wanderung im Karwendelgebirge ungefähr 900 Höhenmeter zu bewältigen, teilweise mit dem Charakteristik „schwere Wanderung“ in den Münchner Hausbergen. Das Panorama auf das Karwendelgebirge ist im Sommerurlaub an vielen Stellen atemberaubend: Die Laliderer vor der Nase, die Laliderer Hochalm und sogar die Birkkarspitze grüsst herüber.

Ort: Hinterriss – Eng im Karwendelgebirge

Schwierigkeitsgrad:   schwaz (schwierig)

Familiengeeignet:   eher weniger

Kinderwagentauglich:  nein

Strecke: Parkplatz in der Eng – Binsalm – Binssattel – Hahnkampl – Lamsenjoch – Binsalm – Eng

Start/Ziel: Parkplatz Eng (P10) am Ende der Mautstrasse Hinterriß.