Halltal wandern im Frühling

Auf dem Fluchtsteig durch das Halltal wandern nach St. Magdalena

Im Frühling wandern mit Kindern nach St. Magdalena in Tirol
Nachdem wir gestern bei einer Radtour das frische Grün im Zillertal bewundert haben, planen wir heute eine Frühlingswanderung im Karwendel. Schroffe Felswände, ein enges Tal - so habe ich das Halltal in Erinnerung.

Dieses Mal möchten wir mit der warmen Sonne wandern. Los geht es unterhalb von Gnadenwald in Absam durch das Halltal nach St. Magdalena. Ab Mai hat das ehemalige Kloster als Gasthaus am Berg geöffnet. Und für die Kinder gibt es neben dem Wasserspielen am wilden Bergbach einen Spielplatz am Eingang des Halltals. Wir brechen auch zum Halltal wandern im Frühling.

Absam wandern

Von Absam ins wilde Karwendel
Oberhalb vom Absam, gleich hinter dem dichtbebauten Siedlungsraum geht es aus dem Inntal hinein in die wilde und unberührte Natur. Mit dem Auto könnt ihr von Innsbruck oder Kufstein über die Autobahn bis Hall in Tirol fahren und von dort auf der Straße bergwärts bis zum offiziellen Halltal Parkplatz (kostenlos zu parken).

Wir fahren am Vormittag hierher und finden einen großen, schon sehr gut gefüllten Parkplatz vor. Es wollen mehr Leute in Absam wandern.

--> hier für die Anreise die Google Karte.

Halltal wandern

Das ist der Parkplatz am Eingang vom Halltal, neben dem SUV Peugeot 5008 sind noch ein paar Plätze

Solewanderweg Halltal
Zuerst wandern wir ein paar Meter auf der Teerstraße ins Halltal. Hier entlang verläuft auch ein interessanter Themenweg über das Salz - der Solewanderweg Halltal. Einige Tafeln schauen wir uns an, insgesamt wandern wir aber lieber links neben der geteerten Straße auf dem Forstweg bergauf. Hier ist es angenehm kühl an diesem warmen Frühlingstag, zudem ist weniger los als auf der Teerstraße. Hier sind Radfahrer unterwegs, Wanderer, sogar mit Kinderwagen.

Frühlingswanderung Innsbruck

Auf dem Fluchtsteig im Halltal wandern im Frühling
Auf dem breiten Weg links der ehemaligen Halltal Mautstraße wandern wir hinauf, der Weg wird immer schmaler und bald kommen wir links hinauf auf den Fluchtsteig. Oberhalb von der Bergerkapelle führt der schmale Steig links an den Felsen entlang. Für motivierte Kinder eine tolle Abwechslung, bitte darauf achten, ob der Fluchtsteig geöffnet ist - und dann auch noch auf eigene Gefahr.

Halltal Wanderung

Der Blick vom Fluchtsteig auf das Bettelwurfeck im Karwendel

Bettelwurfeck wandern im Halltal
Uns allen gefällt die Wanderung im Karwendelgebirge mit dem Blick auf das Bettelwurfeck von oben. Hier windet sich rechts vom Steig die Teerstraße mit 32% Steigung hinauf. Nun geht es für uns hinein in den Schatten. Bei der 2. Ladhütte berührt der Fluchtsteig die Straße. Wir machen eine kurze Trinkpause.

Dann machen wir uns zum Wandern des restlichen Wegstücks zur Kirche St. Magdalena. Durch den schattigen Bergwald windet sich der Steig hinauf. Immer wieder ist der Blick frei auf die gewaligen Felswände vom Bettelwurf. Vor uns immer wieder der Lafatscher mit Schnee auf dem Gipfel.

Halltal Wanderung im Frühling

Das Wanderziel St. Magdalena im Karwendel
Nach rund 1,5 Stunden stehen wir auf der großen Lichtung von St. Magdalena. Es blühen sogar ein paar Krokusse. Mittendrin ist das Wirtshaus und die Kirche - ohne Kirchturm. Ab Mai kehrt hier oben das Leben ein und das Gasthaus ist geöffnet.
---> schau hier das Video mit dem Rundum-Blick von St. Magdalena im Halltal an:

St. Magdalena Halltal

Der kleine Spielplatz in St. Magdalena mit Blick auf die weißen Spitzen des Karwendelgebirge
Das mag ich am Frühling: Die prächtigen Blumen am Wanderweg
Der Wanderrucksack zum Frühlingswandern hat sich bewährt: Klein, leicht und praktisch.

Wanderung mit kleinem Spielplatz am Berg
Rund 500 Höhenmeter sind wir bei dieser Wanderung im Karwendel gewandert. Wir ruhen uns in St. Magdalena aus. Die Kinder spielen auf dem kleinen Spielplatz umgeben von den Bergen. Um uns herum andere Wanderer, die den Ausblick geniessen. Nach der Pause machen wir uns von St. Magdalena in Halltal auf den Rückweg. Ihr könnt entweder über die Teerstraße zurück und den Solewanderweg mit den Informationstafeln gehen oder wieder über den Fluchtsteig.

Bitte informiert euch vor dem Antritt der Wanderung über eventuelle Sperren bei der Gemeinde oder beim Tourismusverband. Im Frühling kommen immer wieder Lawinen von den steilen Flanken des Karwendelgebirge - bis auf die Straße! Bekannt ist die Bettelwurflawine beim Bettelwurfeck. Wir haben heute aber auch zwei bereits abgegangene Lawinen oberhalb vom Bettelwurfeck gesehen.
Nach der Wanderung waren wir noch auf dem Spielplatz am Eingang vom Halltal:

Spielplatz Absam

Das ist der Wasserspielplatz in Gnadenwald, am Eingang ins Halltal
Und hier hinter diesem Spielplatz ist noch eine Lokomotive aus Holz, samt Tischen und Bänken rundherum.

Spielplatz Absam am Parkplatz beim Eingang ins Halltal
Unten am Parkplatz gibt es noch einen weiteren Spielplatz für Kinder. Direkt am Eingang vom Halltal hat der Naturpark Karwendel Tafeln über das Halltal und die Geschichte aufgestellt. Rundherum sind Spielmöglichkeiten für Kinder.

Als wir von der Halltal Wanderung zurück gekommen sind, war gleich rechts ein kleiner Wasserspielplatz. Links eine Wiese mit verschiedenen Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und für ein Picknick. Suchst du noch mehr besondere Spielplätze in Tirol? - hier der Überblick bei uns im Familien Reiseblog für einen Spielplatz in Tirol.

Mehr Inspiration für das Karwendel
---> Hier noch mehr Frühlingswanderungen und das sind die schönsten Touren zum Wandern in Hall in Tirol

Mehr Ideen zum Wandern im Karwendel:

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Das Rofan im Sommer

Egal ob wo du im Rofan im Frühling, Sommer oder Herbst wandern möchtest - diese Wanderungen lohnen im Rofangebirge mit diesem Karwendelblick

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: