Die Fereinalm im Karwendel

Die Fereinalm im Karwendel, Mittenwald Hütte in Bayern

Wo ist die Fereinalm?
Die Fereinalm liegt nahe Mittenwald im Karwendel. Es ist eine private Alm mit Einkehrmöglichkeit, aber ohne Übernachtungsmöglichkeit. Erreichbar ist die Fereinalm entweder vom Isartal herauf über die Forststrasse, die zwischen Mittenwald und dem Isar Stausee Krün direkt von der Bundesstrasse B2 abzweigt oder über die Forststrasse von Hinterriß herüber. Die Forststrasse von Mittenwald verläuft oberhalb der Seinsbachklamm. Nicht unweit der Alm beginnt Tirol

Fereinalm oder Vereinsalm?
Es gibt verschiedene Bezeichnungen für die Fereinalm. Sie wird auch als Fereinsalm oder gar Vereinalm und Vereiner Alm in Führern oder Karten benannt.

Fereinalm mountainbiken

Die letzten Meter beim zur Vereiner Alm beim mountainbiken in Mittenwald

Zur Fereinalm mountainbiken?
Die Schutzhütte liegt auf 1406 Metern direkt an der Forststrasse und wird somit im Sommer am häufigsten zum Mountainbiken im Karwendel aufgesucht. Abschnittsweise sehr steil geht es aus dem Isartal hinauf zum weitläufigen Almboden rund um die Fereinalm. Die Mountainbikeroute verbindet das Isartal und das Risstal. Eine schöne Tour, die man auch für eine Karwendeldurchquerung alternativ zum Karwendelhaus nutzen kann, um von Mittenwald in Richtung Hinterriss zu gelanden. Eine landschaftliche sehr ansprechende Tour!

Fereinalm wandern Mittenwald

Bei der Fereinsalm wandern
Du kannst über den Forstweg zu Vereiner Alm wandern. Es starten aber auch Wanderwege direkt bei der Alm: Nach Süden kann man hinüber zur Hochlandhütte des Alpenverein wandern. Oder vor der Hütte ostwärts abbiegen und eine Rundwanderung durchs Wörnerkar, mit Blick auf de Kampenleitenwände, weiter auf dem Gjaidsteig und dem Bärensteig zurück zur Vereinalm im Karwendel. Der Wörner ist ein toller Berg, da muß ich auch noch mal hinauf.

Soiernspitze wandern

Von der Fereinsalm auf die Soiernspitze wandern
Nach Norden startet direkt bei der Vereiner Alm der Wanderweg zur Soiernspitze (2257 m) - einem bekannten Berg im Karwendelgebirge. Von dort könnte man sogar noch weiterwandern über die Soiernlacke und den Soiernsee, wo König Ludwig angeblich mit einem Boot gefahren ist. Daneben steht das Soiernhaus. Eine alternative Wanderung im Sommerurlaub führt durch das Karwendel hinauf zur Gumpenkarspitze (2010 m).

Skitour Fereinalm

Im Winter auf der Fereinalm?
Im Winterurlaub gibt es eine Skitour über die Forststrasse zur Soiernspitze. Die Abfahrten sind aber nicht so besonders gut. Das Skiabenteuer dafür umso größer. Entspannter ist die leichte Skitour am Kranzberg.

Noch mehr Ideen für´s Wandern in Mittenwald
Hier weitere Informationen zum Isartal

Zusätzlich findest du hier meine schönen Wanderungen im Karwendel und die Tipps rund die richtige Wanderausrüstung

Der große Ahornboden

Bekannt seit 1972: Alle Informationen über das bekannte Naturdenkmal großer Ahornboden im Karwendelgebirge. Einer der schönsten Plätze der Alpen.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: