Die Bauern der Eng über die Engalm

Die Engalm - das bekanntes Almdorf Eng im Karwendel am Ahornboden
Die Bauern bewirtschaften mit ihren Kühen den Ahornboden. Aus der Milch wird der berühmte Enger Almkäse hergestellt, ein besonderer Bergkäse
Das ist der Käse in der Käserei der Engalm am Ahornboden

Wie ist die Engalm im Karwendel organisiert?
Die Engalm ist Eigentum von zehn Tiroler Bauern aus dem Inntal, die sich zur besseren Bewirtschaftung der Alm bereits vor mehr als 100 Jahren zu einer Agrargemeinschaft zusammengeschlossen haben. Der Almbetrieb umfasst die Almen Eng, Haglhütten und Ladiz. Die Ladizalm im Karwendel ist der frühere Hochleger und wird jetzt nur mehr mit Jungvieh beweidet. Wegen der Höhenlage von 1270 bis 2200 Metern kann die Beweidung nur von Anfang Juni bis Anfang Oktober erfolgen. Aufgetrieben werden ca. 500 Rinder, davon rund 200 Milchkühe.

Die Käserei auf der Engalm
Die gesamte Milch der Engalm Bauern wird hier auf der Alm zu Bergkäse und Butter verarbeitet. Dafür gibt es einen eigenen Käser. Durch einen Umbau der Käserei wurde es Frühaufstehern ermöglicht, dem Käser jeden Vormittag ganz in der Früh bei seiner Arbeit zuzusehen. Die Käserei erfolgt in Kupferkesseln (je 1200 Liter). Dass diese Verarbeitung ohne jegliche chemische Zusätze bewerkstelligt werden kann, hat seine Ursache am Ausgangspunkt der Milch oder um es genauer zu sein, an der Gesundheit der Tiere und an der natürlichen Ernährung derselben. Es wird auf der Melkweidenfläche weder Kunstdünger ausgebracht, noch werden chemische Unkrautbekämpfungsmittel angewendet Auch erhalten die Tiere keinerlei chemischer Zusatzfuttermittel. Alles über den Engalm Bergkäse

Die gute Qualität des Engalm Käse wird auch immer wieder bei Wettbewerben bestätigt. Immer wieder bekommt bei der internationalen Käseolympiade der Engkäse eine Goldmedaille. Wissenswert: Der Enger Käse gewann Olympiagold

Rasthütte und Bauernladen in der Engalm
Zu den Almen gehört auch das almeigene Restaurant mitten im Almdorf. Hier wird aus dem Käse manches tiroler Traditionsgericht gekocht und serviert. Im nahe gelegenen Bauernladen gibt es kleinere Brotzeiten. Ausserdem kann dort der frische Käse der Engalm in abgepackten Stücken gekauft und mit nach Hause genommen werden.

Führung durch das Almdorf
Die zahlreichen Hütten der Bauern bilden zusammen mit der Kapelle, den Viehställen, der Käserei und dem Gasthof ein richtiges Dorf. Nach Voranmeldung können Führungen durch das Almdorf gebucht werden. Diese sind kostenpflichtig. Wer als Gruppe seinen Ausflug zur Engalm unternimmt und das Essen in der Rasthütte der Engalm bucht, kann die Almdorf-Führung includiert bekommen.

Winter in der Engalm
Im Winter verfällt die Eng in den Winterschlaf. Alle Gebäude der Engalm sind geschlossen. Nicht einmal die Straße wird geräumt. Wegen der großen Lawinengefahr sind unsere Berghänge für den Wintersport nicht geeignet, trotz einer Schneehöhe von 2 bis 3 Metern. In den letzten Jahren wurde eine Langlauf-Loipe von Hinterriß bis hier herauf angelegt. Der Kaser kommt im Winter einmal zur Pflege des Käses mit den Langlaufski in die Engalm.

Kapelle Engalm
Die kleine Almkapelle am unteren Ende der Almhütten ist 300 Jahre alt geworden. Wir haben keinen geregelten Gottesdienstplan, aber immer wieder feiern Priester aus der Reihe unserer Gäste dort die Heilige Messe. Auch Hochzeiten wurden hier schon gefeiert. Mehr Information zur Hochzeitslocation Alm

Weitere Informationen über die Engalm.

Der große Ahornboden

Bekannt seit 1972: Alle Informationen über das bekannte Naturdenkmal großer Ahornboden im Karwendelgebirge. Einer der schönsten Plätze der Alpen.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: