Tandemflug Achensee

Das ist der Blick beim Tandem Paradgliding vom Rofangebirge über den Achensee

Das erste Mal beim Gleitschirmfliegen am Achensee
Schon öfter habe ich bei meinen Wanderungen im Karwendel die Gleitschirmflieger am Achense beobachtet - wie sie elegant vom Berg hinunter an den See fliegen. Nachdem ich selbst keinen Flugschein habe, um Gleitschirmfliegen zu dürfen, war die Sache für mich erledigt. Es blieb beim Zuschauen.

Über den Berggasthof Rofan habe ich den Marco Hollaus kennengelernt. Und so habe ich erfahren, dass man nicht selbst fliegen können muss. Man kann Tandemfliegen am Achensee, hier mein Tandemflug Achensee.

Tandem Achensee

Tandemfliegen am Achensee - mit Marco Hollaus
Er hat nicht nur die Ausbildung zum Gleitschirmfliegen gemacht, sondern er bietet mit seiner Firma "Tandem Achensee" das Mitfliegen mit dem Gleitschirm an. Im Gegensatz zu den "normalen" Gleitschirmen, können bei einem Tandem-Gleitschiim zwei Personen mitfliegen. Marco steuert als Pilot den großen Schirm.

Der Fluggast hängt vorne in einem eigenen Sitz und kann ohne sein Zutun das Flugerlebnis geniessen. So hat er mir es erzählt - und ich möchte es nun auch einmal ausprobieren. Ich fliege mit seiner Firma "Tandem Achensee".

Gleitschirmflug im Rofan

Auf dem Weg zum Startplatz im Rofan, auf rund 1900 Metern

Vom Rofan über den Achensee gleitschirmfliegen
Er lädt mich zu einem Tandem Gleitschirmflug ein. Wir treffen uns an einem wunderschönen Herbsttag in der Früh an der Talstation der Rofanseilbahn. Mit der Gondel fahren wir hinauf zum offiziellen Startplatz für Gleitschirmflüge. So müssen wir die rund 850 Höhenmeter nicht hinauf wandern. Auf der Fahrt mit der Rofanseilbahn habe ich nicht nur den für mich mittlerweile gewohnten Ausblick. Ich erfahre von Marco, dass das Gleitschirmfliegen nur an bestimmen Plätzen möglich ist.

Wo ist das Gleitschirmfliegen im Karwendel und am Achensee erlaubt?
Im Naturschutzgebiet des Karwendel ist das Fliegen grundsätzlich verboten, ebenso im Inntal rund um den Flughafen. Im Rofangebirge wurde ein offizieller Platz eingerichtet, wo man oben am Berg starten kann - und wo man auch unten im Tal wieder landen kann. Man braucht ja auch einen sicheren Landeplatz. Betrieben wird die Infrastruktur von einem Verein, in dem Marco und die anderen Gleitschirmpiloten am Achensee organisiert sind.

Tandem - Fliegen am Achensee

FLugvorbereitungen vor dem Tandemflug: Den Gleitschirm ausbreiten und alle Fäden sauber "sortieren"

Mein Tandemflug in Tirol
Wir kommen mit der Rofanseilbahn bei der Bergstation an und das Abenteuer geht los. Zu Fuß wandern wir 5 Minuten zum Startplatz. Wir sind zu viert - zwei Piloten und zwei Fluggäste. Marco und sein Kollege packen die Gleitschirme aus. Sorgsam werden sie vor dem Start nochmal untersucht, die vielen Fäden ohne Knoten in die Wiese gelegt.

Als Fluggäste beobachten wir die beiden, es ist spannend zuzusehen. Für die Flugpiloten ist es Alltag. Geübt liegt der Schirm da. Wir bekommen die Instruktionen zum Tandemflug: Loslaufen, den Berg hinunter, bis wir abheben. Hört sich einfach an, ist es dann bei mir auch:

--> ich habe vom Start einen kurzen Film gemacht, schau mal:

Was für ein tolles Erlebnis!

Wie ein Vogel über die Berge fliegen
Wir starten als Zweite, wir schauen den anderen beim Start zu. Trotz Ausrustschen auf der nassen Wiese, kommen die beiden gut weg und schweben über die Bergwiese hinaus in Richtung See. Dann laufen wir los und heben ab. Ein tolles Gefühl. Noch besser gefällt es mir, all die Berge von der Flugperspektive zu sehen, wo ich sonst zu Fuß hinaufwandere. Und dann der Blick über den türkisblauen Achensee, ein Traum. Ich muss nichts machen, sitze angenehm in meinem "Sitz" und schaue rundherum. Der Pilot erledigt alles, nebenbei können wir uns unterhalten.

Bewertung Tandem Achensee

Das ist ein Erlebnis! Mit dem Gleitschirm über den Achensee schweben
Ohne Worte - Paragliding am Achensee
Wahnsinnig schön aus dem Gleitschirm zu sehen - der Achensee, die Lagune in Tirol!

Lohnt sich der Tandemflug am Achensee?
Ich wüde definitv "Ja" sagen. Paragliding Achensee mit Marco war super. Rund 10 Minuten sind wir in der Luft. Nach dem Rundflug über den See landen wir sanft auf der Wiese, nahe beim neuen Atoll mit den schönen Saunen. Ich hebe einfach die Füße nach oben und lasse mich mit meinem Sitz über die Wiese rutschen. Dann ist das Flugabenteuer vorbei.

Es war wunderbar und im Vergleich zum benachbarten Zwölferkopf hatten wir einen höheren Startpunkt mit dem Rofan. So hast du einen besseren Bergblick. Preislich liegst du bei 109 Euro für einen Tandemflug. Wenn du es selbst einmal probieren willst, hier die Kontaktadresse von Marco von Tandem Achensee:

---> www.tandem-achensee.at


Der Achensee in Tirol

Diese Dinge solltest du im Urlaub am Achensee im Sommer und Winter unbedingt machen. Unsere Freizeitaktivitäten am See zwischen Karwendel und Rofan

Das Rofan im Sommer

Egal ob wo du im Rofan im Frühling, Sommer oder Herbst wandern möchtest - diese Wanderungen lohnen im Rofangebirge mit diesem Karwendelblick

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: