Parkplatz Halltal
Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt
Parkplatz Halltal – Der zentrale Ausgangspunkt ins Halltal
Der Halltal-Parkplatz am Taleingang bei Absam ist das Tor zu einem der wildesten Täler im Karwendel. Sobald du am Halltal-Parkplatz am Ortsrand von Absam aus dem Auto steigst, spürst du es sofort: Hier lassen wir die Hektik des Inntals hinter uns und tauchen direkt in die wilde Natur des Karwendels ein. Da das Halltal für den normalen Autoverkehr gesperrt ist, ist dieser Schotterparkplatz der beste Parkplatz für Touren ins Halltal – Egal ob du die knackige Bergtour auf den Bettelwurf planst, mit den Kindern zum Spielen vorbeischaust oder gemütlich durchs Tal Richtung St. Madgalena wandern willst.
Während du dir noch die Wanderschuhe schnürst, können sich die Kinder schon am Wasserspielplatz mit Picknickbänken austoben. Und die ersten Schautafeln verraten dir bereits ein paar spannende Geschichten über die Berge ringsum. Ab hier geht’s dann direkt los: Über den historischen Solewanderweg geht es hinauf Richtung St. Magdalena oder auf die Gipfel.
Darum geht es auf dieser Seite:
Anfahrt und Anreise mit dem Auto
- Aus Richtung Innsbruck oder Kufstein: Nutze die Inntalautobahn (A12) und nimm die Ausfahrt Hall in Tirol Mitte.
- Weiterfahrt nach Absam: Folge der Beschilderung durch Hall in Tirol weiter Richtung Absam. In Absam folgst du der Halltalstraße bergwärts bis zum Ende der öffentlichen Straße am Taleingang.
- Parkmöglichkeiten: Am Parkplatz stehen zahlreiche Stellflächen zur Verfügung. In den Sommermonaten sowie an sonnigen Wochenenden empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise, da der Parkplatz ein beliebter Ausgangspunkt für viele bekannte Touren ist.
Alternative Anreise mit dem Bus (ÖPNV)
Wer nachhaltig oder ohne eigenes Fahrzeug anreisen möchte, kann das Halltal problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Die Busverbindungen der Region sind gut ausgebaut und bieten eine komfortable Alternative zum Auto:
- Ab Innsbruck Hauptbahnhof: Nimm die Regiobus-Linie (z. B. Linie 502 oder 503) in Richtung Hall in Tirol bis hinauf nach Absam ins Halltal.
- Ab Hall in Tirol (Bahnhof / Zentrum): Von Hall aus fahren die Regiobusse der Linie 3 regelmäßig in wenigen Minuten nach Absam.
- Ausstiegstelle: Steige an der Haltestelle Absam Eichat / Eingang Halltal aus. Von dort aus erreichst du den Parkplatz und den eigentlichen Taleingang nach einem kurzen Spaziergang in wenigen Minuten.
Weiter ab dem Parkplatz: Autofrei ins Tal
Ab dem Parkplatz ist die Weiterfahrt mit dem privaten PKW strikt untersagt. Für den Weg ins Tal stehen dir folgende Optionen zur Verfügung:
- Zu Fuß: Über den geteerten Fahrweg oder den reizvollen Solewanderweg entlang des Baches.
- Mit dem Mountainbike / E-Bike: Die offizielle Bikeroute führt direkt ab dem Parkplatz hinauf zu den Herrenhäusern.
- Halltal-Taxi: Für einen Transfer zu höheren Ausgangspunkten (z. B. St. Magdalena) stehen lokale Taxidienste zur Verfügung, die telefonisch zum Parkplatz bestellt werden können.
Die besten Wanderziele ab dem Parkplatz Halltal
- ehemaliges Kloster, heute Gasthof – St. Magdalena
- traumhafter Gipfel, aber sehr anstrengend – Bettelwurf
- Relikte des Salzes – die Herrenhäuser
- ein Stück wilder Natur mitten in den Bergen – Issanger
- weit, aber wundebar – das Lafatscher Joch
Übersicht Parkplatz Halltal
| Parkplatz Halltal | Details & Infos |
| Adresse | Parkplatz Halltal, Halltal 16, 6067 Absam |
| Kosten | Kostenlos |
| Ausstattung | WC-Häuschen vor Ort, E-Ladestationen für E-Autos vorhanden |
| Besonderheiten | Direkt am Wasserspielplatz & Eingang zum Solewanderweg |
| Wichtiger Hinweis | Campieren & Übernachten verboten! (Naturpark-Schutzgebiet) |
Weiterführende Links
- gleich in der Nähe liegt Gnadenwald
- alle Tipps für das Halltal
- Geheimtipps für das Inntal

