Wandern im Urlaub

Wandertage im Karwendel

TRAUMHAFT WANDERN

Das Karwendel ist bestens für einen Wanderurlaub geeignet. Spaziergänge in den Bergen, Wanderungen mit der Familie, genussvolle Bergtouren und alpine Wanderungen. Für jeden die richtige Wandertour!

Wandern auf dem Adlerweg durch das Karwendel in Österreich

Alm im Karwendel

Wandern Sie auf den Schwingen des Adlers auf dem Adlerweg durch Tirol, Österreich. Der Tiroler Weitwanderweg führt Sie an die schönsten Plätze.

Etappe: Vom Achensee zur Lamsenjochhütte - Vom großen grünen See ins graue Karwendel

Wegbeschreibung Adlerweg Achensee - Lamsenjochhütte:
Am besten starten Sie am Parkplatz Karwendeltäler bei der Kasse der Mautstrasse. Wenn Sie von der vorigen Etappe den Anschluss brauchen, fahren Sie mit der Rofanseilbahn hinunter und gehen am See entlang nach Pertisau, Karwendeltäler.
Der Achensee ist mit 719 Hektar Fläche (9 km lang, 1 km breit und 133 m tief) der größte See in Tirol. Mitte des 19. Jahrhunderts kamen die ersten Sommerfrischler an den See. 1889 wurde die dampfbetriebene Achensee-Zahnradbahn fertiggestellt, die heute noch Ausflügler aus Jenbach im Tal zum Seespitz bringt. Auf einem schottrigen Fahrweg geht es von der Gramaialm taleinwärts weiter in Richtung Lamsenjochhütte. Die Lamsenspitze, der markante Kletter-Berg, ist schon von Weitem zu sehen. Der Hauptanstieg erfolgt an dem sonnigen Hang im Talschluss: In zahlreichen und weiten Serpentinen steigt man zur Lamsenjochhütte auf 1953 m auf.

Streckenlänge: 16 km (von der Mautstelle Karwendeltäler nach Gramai)Ausgangspunkt: Erfurter Hütte (1831 m)
Ziel: Lamsenjochhütte (1953 m)
Höchster Punkt: 1953 m
Höhendifferenz: rund 1000 m im Aufstieg (ab Maurach am Achensee)
Gehzeit : 2 – 5 Std. (rund 1 Std. zu Fuß - meist am Seeufer entlang - von der Seilbahntalstation in Maurach zur Mautstelle am Beginn der Karwendeltäler in Pertisau, 4 Std. von der Mautstelle zur Lamsenjochhütte, plus wenige Minuten Seilbahnfahrt; alternativ mit dem Achenseedampfer von der Station Seespitz nach Pertisau oder mit dem Linienbus von Maurach nach Pertisau - dann rund 4 Std. Gehzeit zur Lamsenjochhütte; alternativ mit dem Taxi von Maurach zur Gramaialm - dann rund 2 Std. Gehzeit von der Gramaialm zur Lamsenjochhütte)

Schwierigkeitsgrad: Roter Bergweg
Tourcharakter: Leicht
Kinder: ab 10 Jahren bzw. ab 6 Jahren (bei Taxifahrt bis zur Gramaialm)
Quelle: Tirolwerbung, tirol.at

Inhalt dieser Seite: Adlerweg, Adler Weg, Rofan, Achensee, Pertisau, Karwendeltäler, Karwendeltal, Gramaialm, Lamsenjochhütte, Weitwanderweg, Weiterwanderweg Tirol.