Adlerweg Lamsenjochhütte Falkenhütte

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Adlerweg Etappe Lamsenjochhütte – Falkenhütte

Die Falkenhütte befindet sich auf der Adlerweg Hüttenwanderung und ist eine der imposantesten Hütten im Karwendel
Die Falkenhütte befindet sich auf der Adlerweg Hüttenwanderung und ist eine der imposantesten Hütten im Karwendel

Am Adlerweg Tirol wandern zur bekannten Falkenhütte
Wir sind immer noch auf dem Adlerweg in Tirol unterwegs. Diese Etappe beginnt auf der Lamsenjochhütte. Von hier geht es erstmal bergab zur Binsalm und in die bekannte Eng. Hunderte von Ahornbäumen bilden hier den bekannten Ahornboden. Viele kommen jedes Jahr nur für einen Besuch extra hierher.

Vom Großen Ahornboden wandern wir dann bergauf zur Falkenhütte auf dem Adlerweg durch Tirol. Die Falkenhütte ist das Wanderziel für den Tag und ein besonders schönes Eck im Karwendelgebirge. Für mich ist diese Adlerweg Etappe eine der Schönsten auf der ganzen Tour.

Adlerweg Tirol: Etappe im Herzen des Karwendel

Adlerweg Tirol:  Hüttenwanderung zur urigen Engalm, rundherum der schöne Ahornboden
Adlerweg Tirol: Hüttenwanderung zur urigen Engalm, rundherum der schöne Ahornboden

So geht die Adlerweg Wanderung von der Lamsenjochhütte zur Falkenhütte
Die Adlerweg Etappe startet bei der Lamsenjochhütte unterhalb der einmaligen Lamsenspitze. Von der 1908 errichteten Lamsenjochhütte wandern wir hinüber zum Lamsenjoch. Dort folgt man der Richtung „Binsalm“ beziehungsweise „Falkenhütte“.
Vom Westlichen Lamsenjoch geht es via Binsalm-Hochleger und Binsalm in die Eng hinunter.

Höhepunkt am Adlerweg Tirol

Am Ahornboden – ein Höhepunkt des Adlerweg
Talauswärts erblickt man ein einzigartiges Naturdenkmal: den Großen Ahornboden – über 2000 Bergahorne, die teilweise ein Alter von mehr als 600 Jahren erreicht haben. Das Almdorf Eng ist mit insgesamt 510 Hektar und ca. 700 Kühen das größte Almdorf in Tirol; im Bauernladen ist der berühmte und ausgezeichnete Enger Käse erhältlich.

Adlerweg Tirol Wanderung zur Falkenhütte

Adlerweg Tirol:  So stellen wir uns alle eine Hüttenwanderung vor! Von der Eng zum Hohljoch auf die Falkenhütte
Adlerweg Tirol: So stellen wir uns alle eine Hüttenwanderung vor! Von der Eng zum Hohljoch auf die Falkenhütte

Vom großen Ahornboden am Adlerweg wandern zur Falkenhütte
Der weitere Weg führt auf das Hohljoch: Von der Engalm ist der Wanderweg gut zu sehen. Vom Hohljoch ist die Falkenhütte bereits zu sehen, es dauert aber noch ein bisschen. Vom Hohljoch quert man die Laliderer Reisen unterhalb der Laliderer Wände, die mit 1000 Metern die höchsten senkrechten Felswände der Ostalpen bilden. Von den Laliderer Wänden ist es über das Spielissjoch nur mehr ein kurzes Stück hinauf zur Falkenhütte.

Am Adlerweg kommst du an den bekannten Lalidererwänden vorbei
Am Adlerweg kommst du an den bekannten Lalidererwänden vorbei

Nimm dir gerade für diese Etappe genügend Zeit, um unterwegs die tolle Landschaft zu genießen! Hier sind die Adler zu Hause. Wenn du Glück hast, kannst du einen der wilden Tiere in ihrem echten Lebensraum beobachten. Am besten geht das in Begleitung eines Kundigen, weil sich die Tiere verstecken.

Adlerweg Tirol – zur Falkenhütte

Streckenlänge: 11 km

Ausgangspunkt: Lamsenjochhütte (1953 m)

Ziel: Falkenhütte (1848 m)

Höchster Punkt bei 1953 m

Höhendifferenz: rund 750 m im Aufstieg, rund 850 m im Abstieg

Gehzeit: 4 1/2 Std.

Schwierigkeitsgrad: Roter Bergweg

Tourcharakter: Mittel

Kinder am Adlerweg: ab 8 Jahren

Quelle: Tirolwerbung, tirol.at

www.ahornboden-engalm.com

Nächste Etappe: Falkenhütte – Karwendelhaus

–> mehr Ideen für deine Hüttenwanderung

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: