Blogheim.at Logo

Hüttenwanderung


Meine persönlichen Tipps

Ich wohne hier und kenne alle Geheimtipps ⭐

Das Karwendel ist ein Traum mit ganz viel wilder Natur & berauschend schönen Ausflugszielen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. Bevor du den eigentlichen Beitrag liest, beglücke ich dich mit meinen ganz persönlichen Geheimtipps, wo es mir besonders gut gefällt. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch:

  1. Tipp: Abkühlung am geheimen See im Wald mit Bergblick  👀
  2. Tipp: Aussichtsberg de Luxe!
  3. Tipp: die schönsten Wanderungen ❤️
  4. Tipp: Hübsche Hütten im Karwendel
  5. Tipp: Urige Einkehr auf der Alm ⭐

Exklusiv und kostenlos klickst du für deine  gratis Wanderkarte oder hier für  gratis Prospekte

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Dann geht es jetzt zum eigentlichen Inhalt der gewünschten Seite. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken – wenn es dir gefällt, kannst du am Ende der Seite mit einem Klick diese Tipps als Email oder WhatsApp verschicken! Für dich zum Merken oder als Empfehlung an deine Freunde.
So, nun geht es wirklich los 🙂

Hier dein gewünschter Inhalt:


 

Das Karwendel: Beste Bedingungen für Hüttenwanderungen!

Hüttenwanderungen: Die Kraft der Berge bewusst erleben und wieder zu sich selbst finden - wunderbar möglich bei einer Hüttenwanderung im Karwendelgebirge
Die Kraft der Berge bewusst erleben und wieder zu sich selbst finden – wunderbar möglich bei einer Hüttenwanderung im Karwendelgebirge
Das liebe ich bei den Hüttenwanderungen im Karwendel: Die schönen Holzhütten
Das liebe ich bei den Hüttenwanderungen im Karwendel: Die schönen Holzhütten

Ideal für Hüttenwanderungen: Über 100 Hütten und Almen im Karwendelgebirge
Für Hüttenwanderungen und zum Hüttenwandern gibt es im Karwendelgebirge extrem viele Möglichkeiten. Es sind hier viel mehr Hüttentouren möglich, als in den meisten anderen Gebirgszügen der Alpen. Das liegt daran, dass weite Teile des Karwendel wild geblieben sind. Keine Lifte und Skigebiete durchziehen das Karwendelgebiet.

Dafür wurden private Hütten gebaut und vor rund 100 Jahren auch einige DAV Schutzhütten. Insgesamt werden im Naturpark Karwendel in Tirol und dem bayerischen Karwendel 100 Hütten und Almen gezählt. Nicht alle werden öffentlich bewirtschaftet. Wir haben uns die bewirtschafteten Hütten ausgesucht und die schönsten Wegverbindungen angeschaut, wo man tolle mehrtägige Hüttenwanderungen machen kann. Diese stelle ich dir vor – samt meiner Eindrücke mit Bildern und den Tourenbeschreibungen.

Mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte

Hüttenwanderungen: Der kleine Ahornboden befindet sich auf der bekanntesten Hüttenwanderung im Karwendel, der mehrtägigen Karwendeltour.
Der kleine Ahornboden befindet sich auf der bekanntesten Hüttenwanderung im Karwendel, der mehrtägigen Karwendeltour.
Die Karwendeltour - die bekannteste Hüttenwanderung im Karwendel - führt auch durch diese schöne Klamm, die Wolfsklamm
Die Karwendeltour – die bekannteste Hüttenwanderung im Karwendel – führt auch durch diese schöne Klamm, die Wolfsklamm

Hüttentouren im Karwendel
Das Karwendel bietet durch die Vielzahl an Hütten mehrere tolle Hüttenwanderungen. Außer dem Karwendel Höhenweg – er ist erfahrenen Wanderern vorbehalten – sind die hier vorgestellten Touren auch für Familien geeignet. Unter diesem Artikel sind alle Details zu finden und die Hüttentouren mit Bildern und Route beschrieben. Sie starten oder enden im Karwendelgebirge.

Wir haben bewusst auch Hüttenwanderungen herausgesucht, die in den Tuxer Alpen und im Wettersteingebirge verlaufen, weil man hier einen besonders tollen Blick auf das Karwendelgebirge hat. Und den Aufstieg erleichtert auf diesen Bergen auch eine Bergbahn, für die Wanderer, die bei den Höhenmetern abkürzen möchten.

Leichte Hüttenwanderung: König Ludwig Karwendeltour

Die König Ludwig Karwendeltour
Auf den Spuren von König Ludwig II könnt ihr im Karwendel sehr entspannt wandern. Die leichte mehrtägige Wanderung verbindet die schöne Berglandschaft mit dem Komfort eines Gasthofs mitten in den schönen Bergen. Es wird aber auch auf einer Hütte am Berg übernachtet. Tagsüber gibt es viel schöne Bergerlebnisse in der wilden Natur des Karwendel – die ideale mehrtägige Wanderung für Hüttentour-Einsteiger. Auf der König Ludwig Karwendeltour gibt es die ersten Berührungen für weitere schöne Hüttenwanderungen in den Alpen.
—> das ist die König Ludwig Karwendeltour

Traumhafte Hüttenwanderung im Wettersteingebirge

2-tägige Hüttenwanderung im Wettersteingebirge
Anspruchsvoller aber für jeden gut zu wandern, der bis 1000 Höhenmeter pro Tag wandern kann! Unsere Hüttentour rund um die Wettersteinhütte. Wir sind von der Leutasch bei Seefeld durch das Puittal hinauf, wo die Murmeltiere wohnen und wir Gämsen beobachten konnten. Nach der Hüttenübernachtung auf der schönen Wettersteinhütte ging es am Panorama-Höhenweg über dem Gaistal mit tollen Eindrücken zum Ende der Tour. Im Tal haben wir einen Blaubeer-Schmarren gegessen. Eine tolle Tour! Schau hier:
—> Hüttentour Wettersteingebirge Tag 1
—> Das war der traumhafte 2. Tag samt Gehrenspitze Wanderung!