Astenaualm winterwandern

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Auf die Astenaualm winterwandern in Tirol

Winteridylle im Hochwinter - Astenaualm winterwandern in Tirol
Winteridylle im Hochwinter – Astenaualm winterwandern in Tirol

Winterwanderung im Rofan mit tollem Blick auf das Karwendel
Eine anspruchsvolle Winterwanderung nahe des Achensees führt hinauf zur Astenaualm. Die Astenaualm ist bei Wanderern im Sommer sehr beliebt, weshalb ich mir diese Winterwanderung beim Achensee angeschaut habe und hier vorstellen möchte. Im Winter ist die Tour anspruchsvoller als im Sommer – wenn viel Schnee den Aufstieg erschwert!

Winterwandern zur Astenaualm

Verlauf der Astenau Winterwanderung
Normalerweise gehe ich die Wanderung beginnend an der sogenannten Kanzelkehre, der bekannten Kurve auf der Achenseestrasse zwischen Wiesing und Eben am Achensee. Bei guten Schneeverhältnissen kann man hier auch im Winter starten. Wenn aber zuviel Schnee liegt oder Lawinengefahr besteht, ist diese Wanderstrecke nicht zu empfehlen.

Denn unterhalb der letzten Meter zur Abzweigung zurück nach Eben ist das Gelände sehr steil und es können kleinere Lawinen abgehen. Zudem ist es sehr kräfteraubend sich durch den tiefen Schnee hinaufzukämpfen. Bei nur wenigen Zentimetern Schnee oder im sehr späten Winter, wenn nicht mehr viel Schnee liegt, kann man bei der Kanzelkehre starten.

Im Winter von der Kanzelkehre auf die Astenau

Astenaualm winterwandern: Die verschneite Kapelle bei der Astenaualm im Rofangebirge am Achensee
Die verschneite Kapelle bei der Astenaualm im Rofangebirge am Achensee

Von der Kanzelkehre zur Astenau winterwandern
Hinter der kleinen Raststätte in der Kanzelkehre geht man dann in den Wald hinein. Man muß aber aufpassen und gleich steil links hinauf abbiegen durch den Buchenwald. Der schmale Weg kommt dann direkt auf eine breite Strasse, die hinaufführt zur Sendestation. Hier links daran vorbei auf dem Forstweg, bis links die Wegschilder den Wandersteig zur Astenaualm anzeigen.

In Folge ist auf die rot-weiss-roten Markierungen an den Bäumen zu achten. Sobald man die besagte Steilstelle passiert hat, kommt man auf den Wanderweg, der rechts hinaufgeht zur Astenaualm und links zum Achensee. – Hier herauf kommt man, bei besagten schlechten Verhältnissen, wenn man von der Kanzelkehre mit dem Auto weiterfährt und nach den beiden Lawinengalerien den Wanderweg rechts hinaufwandert.

Bei der Abzweigung ist meist der Weg schon gespurt, weil Wanderer vom Achensee heraufgewandert sind. Nun sind es noch gut 20 Minuten zum wandern auf die 1482 Meter hochgelegene Astenaualm. Sobald man aus dem Winterwald herauswandert, befindet man sich auf der weitläufigen Almfläche.

Astenaualm winterwandern mit Aussicht

Astenaualm winterwandern mit Ausblick in Richtung Alpbachtal
Astenaualm winterwandern mit Ausblick in Richtung Alpbachtal

Aussicht über schöne Berge der Alpen
Von hier oben im Rofan hat man einen sehr schönen Panoramablick auf die Tuxer Alpen mit dem Kellerjoch, das Alpbachtal, das Skigebiet Zillertal und natürlich das gegenüberliegende Karwendel. Überragt wird die Alm vom Ebner Joch. Im Sommer ist das ein super Gipfel, schau hier alle Informationen und meine Touren:

—> das Ebner Joch

Bei Schnee im Winter ist der Gipfel nichts. Deswegen gehts von der Astenau zurück auf dem gleichen Weg wie hinauf, entlang der Aufstiegsspur.
Schön ist es nach der anstrengenden Winterwanderung in einem Hotel am Achensee im Wellnessbereich in der Sauna zu sitzen und sich aufzuwärmen. Geübte und erfahrene Winterwanderer, können diese Tour auch zum Schneeschuhwandern wählen – auf eigene Gefahr.

Auch bei dieser Winterwanderung am Achensee sollte jeder im Winterurlaub für seine Sicherheit sorgen und die Wanderung nur unternehmen, wenn man genügend Kenntniss und Erfahrung hat, ansonsten vielleicht besser eine einfachere Winterwanderung unternehmen. Es sind 500 Höhenmeter zu überwinden – und diese sind im Vergleich zum Sommer doppelt so anstrengend.

Weitere Tipps für dich

–> diese Touren könnten dir auch gefallen: die schönsten Winterwanderungen im Karwendel

–> hier kannst du am Achensee winterwandern

–> mehr Iden für deinen Achensee Winter

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: