Ruderhofspitze

5/5 - (4 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Ruderhofspitze Ausblick zum Karwendel
Ruderhofspitze Ausblick zum Karwendel – in 3474 Metern Höhe
Ruderhofspitze Südanstieg ab Mutterbergalm
Ruderhofspitze Südanstieg ab Mutterbergalm
beste Skitourenhänge in den Stubaier Alpen
beste Skitourenhänge in den Stubaier Alpen

Ruderhofspitze Skitour im Frühling

Ok, das ist keine Karwendel Skitour – aber aufgrund der Einzigartigkeit und der Nähe zum Karwendel will ich dir die Tour hier zeigen. Du kannst sie in deinem Karwendel Urlaub als Tagestour leicht erreichen: Rund 30 Minuten ist die Ruderhofspitze mit dem Auto von Innsbruck entfernt. Der 3474 Meter hohe Gipfel ist einer der höchsten Berge der Stubaier Alpen. Im Frühling wird er zum Ziel vieler Skitourengeher im Bereich Innsbruck. Der Südhang zwischen der Mutterbergalm und dem Gipfel wird bei guten Verhältnissen zu einer knapp 1800 Höhenmeter langen Abfahrt im Firn! Soweit ich weiß, ist das einmalig in Tirol. Die Tour gilt als schönste Firntour in Tirol. Deswegen zeige ich dir die Rudhofspitze Skitour anhand meiner Erlebnisse.

Start der Skitour in Tirol

Zwei beliebte Anstiege führen auf die Ruderhofspitze im Stubaital. Du kannst entweder über die Franz Senn Hütte oder von der Mutterbergalm herauf kommen. Beliebter (und etwas kürzer) ist der Zustieg ab Mutterbergalm. Mit einer ablegenen urigen ALM hat der Ausgangspunkt jedoch wenig zu tun: Bis hierher geht es komfortabel mit dem Auto und dann direkt vom Parkplatz mit den Tourenski in den Schnee. Zu finden ist der große Parkplatz direkt bei der Mutterbergalm am Ende des Stubaitals bei der Talstation der Gletscherbahn. Hier der Link zur Google Karte für deine Anfahrt und Orientierung.

Ruderhofspitze Südanstieg

Wir fahren bis zum hintersten Parkplatz im Stubaital und können so direkt an der Skipiste in die Tourenski steigen. Zwei Skiabfahren kommen hier zusammen. Wir folgen der rechten Pistenspur („Wilde Grubn“) für den Aufstieg. Nach rund 20 Minuten verlassen wir die planierte Piste und kommen ins freie Gelände. Rechts geht es über den Bergbach, entweder im Schnee oder über die Brücke. Die Steigung nimmt zu und wir steigen mit den Tourenski im lichten Bergwald auf. Über großartige breite Skihänge geht es dann in spektakulärer Kulisse hinauf auf rund 3200 Meter.

Die Schlüsselstelle unter der Ruderhofspitze

Ruderhofspitze Schlüsselstelle - mit Steigeisen gut zu meistern
Ruderhofspitze Schlüsselstelle – mit Steigeisen gut zu meistern

Knapp 300 Höhenmeter unterhalb des Gipfels versperrt eine Steilstufe den Zugang nach oben. Je nach Schneelage ist das Felsband im Frühling schneefrei oder eisig. Du solltest deshalb unbedingt Steigeisen dabei haben, sie erleichtern dir den Aufstieg! Mit den Ski am Rucksack geht es rund 50 Höhenmeter hinauf, bevor du oberhalb der Schlüsselstelle die Tourenski wieder an die Füße spannst. Nun ist es nicht mehr weit.

Ruderhofspitze Südanstieg - der Gipfel ist zum Greifen nah!
Ruderhofspitze Südanstieg – der Gipfel ist zum Greifen nah!

DIE Firntour in Tirol

Wenige Meter unterhalb des Gipfels ist das Skidepot. Nach rund 4 Stunden Aufstieg und knapp 1800 Höhenmetern ist der Gipfel erreicht. Der Ausblick auf die Bergspitzen und Gletscher ist gigantisch! Genieß das nicht zulange, damit du den Firn der Tour perfekt erwischt. Es erwarten dich nun fast 1800 Meter Firn – mit kurzer Unterbrechung bei der Schlüsselstelle. Wir waren Ende März hier, bei perfekten Verhältnissen.

Toller Tag am Berg – meine Skitour auf die Ruderhofspitze, Foto. T. Kirchmair

Die Fakten zur Skitour

  • konditionell und skitechnisch schwierige Skitour
  • 1770 Höhenmeter im Aufstieg
  • Gehzeit bergauf ca. 4 Stunden
  • Skitour ins Tal ca. 1 Stunde
  • je nach Schneelage von Februar bis Mai
  • beste Zeit: März/April

Es war ein genialer Tag am Berg! Muss man mal gewesen sein – wo sonst gibt es eine so perfekte und endlos scheinende Abfahrt im Firn? Wenn dir diese Skitour gefällt, solltest du auch die Hochglück Skitour planen.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: