Hochglück Skitour

4.6/5 - (32 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Hochglück Skitour in der Eng

Der Blick zurück in die Eng bei unserer Hochglück Skitour im Karwendel
Der Blick zurück in die Eng bei unserer Hochglück Skitour im Karwendel
Start der Hochglück Skitour in der Eng am Ahornboden
Start der Hochglück Skitour in der Eng am Ahornboden
Das sogenannte Kirchl, der Felsen ist im Schatten schwer zu erkennen. Zwischenetappe bei unserer Skitour auf den Hochglück
Das sogenannte Kirchl, der Felsen ist im Schatten schwer zu erkennen. Zwischenetappe bei unserer Skitour auf den Hochglück
Wir stehen noch im Schatten, oben scheint bereits die Sonne auf die Spitzen des Karwendel
Wir stehen noch im Schatten, oben scheint bereits die Sonne auf die Spitzen des Karwendel

Bekannte Frühlingsskitour mitten im Naturpark Karwendel
Es ist 5.30 Uhr als wir uns im Risstal beim Gasthof zur Post treffen. Ziel der heutigen Bergtour ist der beliebte und ab 1. Mai überlaufene Hochglück. Das bekannte Skitourenziel in der Eng steht schon lange auf der Liste für eine Skitour. Denn der Hochglück ist eine der wenigen Skitouren im Karwendel, die technisch nicht zu anspruchsvoll ist – im Gegensatz zur schönen aber sehr anspruchsvollen Birkkarspitze. So machen wir uns an einem Kurzurlaub im März auf den Weg. Die besondere Herausforderung: Der Zugang im Winter in der Eng.

Anfahrt Hochglück Skitour

Mit dem Fahrrad von Hinterriss in die Eng
Die Mautstrasse in die Eng hat im Winter geschlossen. Pünktlich am ersten Mai öffnet sie. Dann kann man mit dem Auto den Startpunkt bei der Engalm erreichen. Das bringt es mit sich, daß man auf der Scharte am Hochglück nicht in Ruhe den Ausblick für sich hat, sondern mit einer Menge Gleichgesinnter die Rush-Hour gleichsam wie am Stachus in München erleben kann. Zudem schmilzt zum Ende des Winters mit jeder Woche der Schnee mehr und mehr. Ab Mai muss man je nach Winter mit einer mehr oder weniger langen Tragestrecken rechnen. Also starten wir schon Ende März zu dieser Skitour und nehmen die Anreise mit dem Mountainbike in Kauf. Gerade am Anfang tritt es sich schon sehr komisch mit all der Skitourenausrüstung auf dem Radl!

Die beliebteste Skitour in der Eng

Die Straße zwischen Hinterriss und Eng ist ab Ende März/Anfang April relativ schneefrei. Zum Zeitpunkt unserer Tour war ein schneeschwacher Winter, so daß sogar der Ahornboden bereits großteils schneefrei war. In der Engalm ist der Wechsel vom Mountainbike auf die Tourenski. Dort liegt noch Schnee, wir starten den Aufstieg mit den Ski in Richtung Kirchl. Die ersten Minuten rutschen wir zügig auf dem flachen Ahornboden. Von den Hütten der Engalm geht es ohne Steigung in Richtung Hochglück, im Sommer ist hier der Forstweg zur Binsalm. Bevor dieser breite Weg links den Berg hinaufgeht, biegen wir bei dem unscheinbaren Gebäude (es ist das E-Werk) rechts ab. Über die weiten schneebedeckten Almwiesen steigen wir hinauf zu einem markanten Steinbrocken, der vor der Felswand der Spritzkarlspitze liegt. Es wird als Kirchl bezeichnet. 

Hochglück Skitour: Zum Hochglückkar

Hochglück Skitour: Der Aufstieg im Hochglückkar - oben ist schon die Scharte in der Sonne
Hochglück Skitour: Der Aufstieg im Hochglückkar – oben ist schon die Scharte in der Sonne
Und dann ist es soweit und auch wir gehen in der Sonne - bei blauem Himmel
Und dann ist es soweit und auch wir gehen in der Sonne – bei blauem Himmel

Vom Kirchl in das Hochglückkar
Hinter dem Kirchl habe ich mit einem sehr anspruchsvollem Aufstieg gerechnet. Im Sommer schauen die Felsen von unten unbezwingbar aus. Jetzt im Winter geht es mit den Tourenski ohne Probleme hinauf. Durch das Felsband hindurch halten wir uns nach links und steigen danach entlang einiger Latschen bergauf. Bald kommen wir den freien unbewaldeten Hang. Ab da ist der Aufstieg sowieso wunderbar. Mit jedem Meter kommen wir der Sonne näher. Links sehen wir die bekannte Lamsenspitze, die hier oben gar nichts von ihrer markanten Form preis gibt. Vor uns der Hochglück Gipfel (2573 m). Daneben der Eiskarlspitz (2619 m). Zwischen den beiden letztgenannten Gipfeln befindet sich das Ziel unserer Skitour, die Hochglückscharte.

Steil zur Hochglückscharte

Das letzte Stück zu Fuß: Die steile Rinne bei der Hochglückscharte
Das letzte Stück zu Fuß: Die steile Rinne bei der Hochglückscharte
Der Blick von der Hochglückscharte ins Inntal und auf die Zillertaler Alpen
Der Blick von der Hochglückscharte ins Inntal und auf die Zillertaler Alpen

Der Aufstieg zur Hochglückscharte
Kurz bevor wir die Scharte erreichen, sehen wir die Abrißkante einer weitäufigen Lawine. Vor einigen Tagen ist hier das gesamte Hochglückkar als Lawine abgegangen. Über die Kante steigen wir mit den Tourenski an den Skischuhen die letzten Höhenmeter hinauf zum Skidepot unterhalb der Hochglückscharte. Die letzten Höhenmeter zur Scharte sind ohne Ski zu bewältigen. Durch die schmale Rinne kann man sowieso nicht mit den Ski fahren (jedenfalls wir nicht – viel zu steil und die Felsen dicht links und rechts). Wir schnallen die Ski ab und steigen vorsichtig hinauf. Oben sitzen bereits andere Skitourengeher in der Sonne. Der Blick reicht hinunter bis ins Inntal. Die Walderalm ist zu sehen.

Der Traum am Hochglück

Die Abfahrt unserer Skitour von der Hochglückscharte
Die Abfahrt unserer Skitour von der Hochglückscharte

Was für ein schöner Frühlingstag im Schnee in der Eng
Nach rund 5 Kilometer Aufstieg und 1200 Höhenmeter ist der Ausblick gut, aber eigentlich waren die Blicke davor auch nicht schlechter. Da der Platz zum Ausrasten hier oben sehr knapp ist, halten wir uns nicht lange auf und treten durch die Rinne den Rückweg an. Es erwartet uns zuerst harter Schnee, dann Firn und unten sehr stark durchfeuchteter Schnee. Wir kommen Mittag unten in der Engalm an – und es steigen immer noch Skitourengeher auf. Ich finde das sehr unvernünftig – in Anbetracht der steilen Hänge (siehe Lawinenkante oben), aber das muß jeder für sich beurteilen. Rund 3,5 Stunden haben wir allein für den Aufstieg gebraucht, dazu kommt gegebenenfalls die Anfahrt mit dem Mountainbike.

Jetzt verstehe ich auch, warum so viele Tourengeher den 1. Mai herbeisehnen, wenn die Mautstraße in die Eng öffnet! Aber schöner ist es natürlich vorher ohne die Menschenmengen. Die Skitour war für mich ein riesiges Erlebnis.

Mountainbiketour und Skitour zugleich: Im Frühling am Hochglück im Karwendel
Mountainbiketour und Skitour zugleich: Im Frühling am Hochglück im Karwendel

Zusammenfassung Hochglück Skitour

Die Hochglück Skitour in der Eng ist eine bekannte Frühlingsskitour und zählt zu den beliebten Touren in dieser Region. Die Tour startet im Risstal. Eine besondere Herausforderung ist der Zugang im Winter in die Eng, da die Mautstraße geschlossen ist. Daher erfolgt die Anreise oft mit dem Mountainbike. Die Skitour führt durch das schöne Karwendelgebirge und der Aufstieg beginnt auf dem Ahornboden. Von der Engalm aus geht es über den flachen Ahornboden. Eine Zwischenetappe ist das Kirchl, ein markanter Felsen. Der Anstieg zum Hochglückkar erfolgt hinter dem Kirchl, wo sich zunächst anspruchsvoll aussehende Felsen im Sommer als gut begehbare Skiroute erweisen. Der Aufstieg durch das Hochglückkar bietet einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Gipfel, darunter die Lamsenspitze. Das Ziel der Tour ist die Hochglückscharte, von der aus ein beeindruckender Blick ins Inntal und auf die Zillertaler Alpen möglich ist.

Die letzten Höhenmeter zur Scharte werden ohne Ski bewältigt, da die Rinne zu steil und felsig ist. Vom Skidepot unterhalb der Hochglückscharte bietet sich eine grandiose Aussicht. Alpinisten könnten auch noch über die Felsen zum Gipfel steigen.

Die Gesamtdauer der Tour beträgt rund 5 Kilometer Aufstieg und 1200 Höhenmeter. Die Skitour eignet sich besonders gut für den Frühling, wenn die Mautstraße in die Eng noch geschlossen ist. Dann ist der Andrang nicht so groß. Die Hochglück Skitour ist ein besonderes Erlebnis mit wunderbaren Ausblicken, aber die steilen Hänge erfordern eine sorgfältige Beurteilung der Lawinensituation.

Weiterführende Links

Häufige Fragen zur Hochglück Skitour

Wann ist die beste Zeit für die Hochglück Skitour?

Die optimale Zeit für die Hochglück Skitour ist im Frühling, wenn die Mautstraße in die Eng noch geschlossen ist. Dies bietet die Möglichkeit, die Tour ohne Menschenmengen zu genießen.

Wie erfolgt die Anreise zum Startpunkt der Tour?

Die Mautstraße in die Eng ist im Winter geschlossen, daher kann die Anreise mit dem Mountainbike erfolgen. Dies ermöglicht den Startpunkt bei der Engalm zu erreichen.

Wie lang ist die Hochglück Skitour?

Die Skitour hat eine Gesamtlänge von rund 5 Kilometern für den Aufstieg und einen Höhenunterschied von etwa 1200 Metern.

Wie lange dauert der Aufstieg?

Der Aufstieg dauert etwa 3,5 Stunden. Dazu kommt die Anfahrt mit dem Mountainbike ab Hinterriß in die Eng.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: