MTB Öxltal

Durch das Öxltal mountainbiken im Zillertal, hinten das Kellerjoch in Tirol
 Aus dem Zillertal zur Lackenhütte Mountainbiken in den Tuxer Alpen
 In Gallzein mountainbiken in Tirol

Mountainbiketour zwischen Karwendel und Zillertal: In den Tuxer Alpen bei der Lackenhütte
Eine landschaftlich ansprechende Tour auf dem Mountainbike, die zudem auf weniger stark frequentierten Routen verläuft – das ist die Mountainbiketour von Buch in Tirol über das Öxltal, hinauf zur Lackenhütte und dann über die Koglmoosalm und Gallzein ins Inntal. Hier lassen schöne Blicke auf das Karwendel die Tour im Tirol Urlaub ausklingen.

Von Schwaz mit dem Mountainbike nach Buch in Tirol

Starten lässt sich diese Mountainbiketour gut im Bereich der Bezirkstadt Schwaz. Wer nicht direkt seinen Urlaub in Schwaz verbringt, kann im Bereich vom Friedhof parken oder rund um das Silberbergwerk (kostenfrei bei einem Besuch).

Von hier folgen wir der alten Landstrasse. Auf Teer werden die Muskeln auf dem Mountainbike langsam warmgetreten. Durch die kleinen Ortsteile von Buch immer geradeaus, bis man die Viehversteigerungshalle und den Gasthof Esterhammer erreicht. Hier gegenüber dem alten Kastanienbiergarten beginnt der Aufstieg: Wir biegen von der alten Landstrasse rechts ab und folgen der offiziellen Mountainbikeroute 413. Bei mittlerer Steigung gewinnen wir schnell an Höhe im Inntal. Vorbei am Abzweiger zur Wallfahrtskirche Maria Brettfall treten wir immer noch auf Teer hinauf nach Schlitterberg. Von hier lässt sich der vordere Teil des Zillertal überblicken.

Im Öxltal – einem Seitental des Zillertal mountainbiken

Dann geht es in den Wald hinein und durch das Öxltal hinauf. Links rauscht laut der Öxlbach. In vielen Stufen fällt er talwärts. Der Forststrasse folgend klettern wir immer weiter bergauf, bis rechts die Abzweigung der Mountainbikeroute 414 abzweigt. Hier nun aus dem Öxltal heraus und hinauf auf das Joch. Schon bald gibt es im Rücken einen wunderbaren Blick auf die steilen Flanken des Kellerjoch. Durch den Radauner Wald treten wir hinauf zum Joch, wo die unscheinbare Jagdhütte „Lackenhütte“ steht.

In Gallzein mountainbiken

Hier angekommen ist der Aufstieg geschafft. Rund 1100 Höhenmeter sind es bis hierher. Die Abfahrt beginnt: Auf der Forststrasse geht es durch den Wald unterhalb des Gerstkopf nach Koglmoos. Wo die Forststrasse auf Teer trifft befindet sich die Koglmoosalm (Einkehrmöglichkeit, Alpengasthof). Rechts führt die schmale Strasse hinunter ins kleine Bergdorf Gallzein. Bei der Kirche geht es links weiter bergab, in Richtung Schwaz. So kommt man direkt zum Friedhof bzw. oberhalb des Bergwerks.

Mehr Mountainbiketouren haben wir hier unter: MTB Karwendel.