MTB Magdeburger Hütte

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Von Zirl zur Magdeburger Hütte mountainbiken im Karwendel, Innsbruck
Von Zirl zur Magdeburger Hütte mountainbiken im Karwendel, Innsbruck
 In Zirl aus dem Inntal biken in Richtung Magdeburger Hütte im Karwendel
In Zirl aus dem Inntal biken in Richtung Magdeburger Hütte im Karwendel

Mountainbiken zur Magdeburger Hütte

Ab Zirl ins Karwendel zur neuen Magdeburger Hütte biken
Nahe bei Innsbruck liegt der Ort Zirl, direkt „überschattet“ vom Karwendel. Hier oben befindet sich versteckt unterhalb des Sollstein die Magdeburger Hütte. Sie ist sehr schön mit dem Mountainbike zu erreichen. Rund 1000 Höhenmeter bietet diese Biketour im Karwendel. Achtung, nicht zu verwechseln mit der Magdeburger Hütte in den Stubaier Alpen!

Die Mountainbikeroute zur Magdeburger Hütte

Die Magdeburger Hütte im Karwendel ist über eine offiziell genehmigte Mountainbike Route (Nummer 543) erreichbar. Startpunkt für alle Mountainbiker ist in Zirl beim Roten Kreuz. Hier gibt es auch einen öffentlichen Parkplatz der Gemeinde. Er ist auch über die Autobahnausfahrt Seefeld bei Zirl zu erreichen – abbiegen, bei Ausfahrt Hochrum, bevor es den Zirler Berg hinauf geht.

Durchs Brunntal zum Hörbstenboden mountainbiken

Sonnseitig gelegen und im Sommer sehr heiss bringt der Fahrweg die Mountainbiker nahe des Steinbruch ins Karwendelgebirge. Besonders schön ist der Ausblick in der Kurve oberhalb des Brunntal, sowohl auf die Karwendelberge als auch ins Inntal und die anderen Berge. Nun immer dem Forstweg ins Brunntal folgen, es geht durch dichten Wald oberhalb der Ehnbachklamm (könnte man hinunterfahren für ein kühlendes Bad im Sommer). Der wunderschöne Hörbstenboden ist bald erreicht. Hier stehen viele Lärchen. Im Herbst ein Erlebnis, wenn sie bunt gefärbt sind!

Durch das Brunntal mountainbiken zur Magdeburger Hütte

Wenig später oberhalb des Hörbstenboden teilt sich der Weg im Brunntal. Die offizielle Mountainbikeroute zur Magdeburger Hütte trägt die Nummer 543, dieser Beschilderung folgen wir. Links biegt der MTB Weg 542 ab, er führt zurück nach Zirl und bietet sich evtl. für den Rückweg an. Aber nun erstmal weiter bergauf, es gilt noch ca. 400 Höhenmeter hinauf zu biken. Es geht vorbei an der Jausenstation Brunntal. Im Hochsommer sehr angenehm durch den Wald, da es nicht zu heiss wird. Unterhalb der Magdeburger Hütte kommt noch ein steiles Stück. Dann ist der Martinsberg – so heisst der Hügel rund um die Hütte – erreicht. Die Alpenvereinshütte ist ein Teil der Martinsbergalm.

Lohnt sich die MTB Tour zur Madgeburger Hütte bei Zirl?

Bei der Hütte im Karwendel angekommen, hat man ca. 9 km und fast 1000 Höhenmeter absolviert. Rund 2 Stunden Fahrtzeit sind einzuplanen. Zurück den gleichen Weg oder dann über den Weg 542, wie oben beschrieben. Für uns ist es eine schöne Tour zum Mountainbiken im Karwendelgebirge und direkt vor den Toren Innsbrucks. Der Hörbstenboden und die Almwiese bei der Martinsbergalm sind wunderschöne Flecken im Karwendel.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: