Staffelsee baden

4.6/5 - (27 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

So schön kannst du am Staffelsee baden!

Wohin zum Baden am Staffelsee? - hier meine Tipps rund um´s Staffelsee baden
Wohin zum Baden am Staffelsee? – hier meine Tipps rund um´s Staffelsee baden

Badesee in Oberbayern
Der Staffelsee zwischen Karwendel und München ist ein toller See zum Baden! Obwohl er maximal 40 Meter tief ist, sind die meisten Bereiche im Uferbereich sanft abfallend. Ideal, um in den See zum Baden zu gehen. Die Wassertemperatur ist im Hochsommer mit 22 bis 26 Grad auch eher hoch. Damit du das geniessen kannst, habe ich hier alle Strandbäder und Tipps für schöne Badeplätze am Staffelsee.

Welcher ist der beste Platz zum Staffelsee baden?

Eine gute Frage, die vor allem von der Art deiner Anreise abhängt. Die Strandbäder haben alle einen Parkplatz, den du mit dem Auto erreichen kannst. Wenn du einen ruhigen Naturbadestrand mit freien Zugang in den Staffelsee suchst, musst du aber eher zu Fuß dorthin wandern oder mit dem Fahrrad fahren. Das Fahrrad würde ich empfehlen.

Im Staffelsee baden am Naturbadestrand
Im Staffelsee baden am Naturbadestrand
Murnau am Staffelsee baden - in der Murnauer Bucht haben wir auch die keinen Enten getroffen
Murnauam Staffelsee baden – in der Murnauer Bucht haben wir auch die keinen Enten getroffen

Murnau am Staffelsee baden

Baden in der Murnauer Bucht

Die Murnauer Bucht ist ein beliebter Platz für einen Badeausflug. Der Eintritt ist frei und ein Parkplatz in der Nähe. Du kannst hier auf der Wiese sitzen und das Wasser beim Baden geniessen.

Lido Staffelsee Bad

Wenn du etwas mehr Infrastruktur brauchst, gehst du nebenan ins Staffelsee Strandbad. Hier hast du auch eine Liegewiese, Umkleidekabinen, dazu noch Kinderspielplatz, Beachvolleyball, eine Badeinsel und den 3 Meter Sprungturm. Zugang über das Restaurant am See.
–> Lido Murnau, Seestraße 31, 82418 Murnau

Seehausen am Staffelsee baden

Strandbad Seehausen am Staffelsee
Ein paar Kilometer weiter in Seehausen ist das Strandbad der Gemeinde. Es nennt sich Seehauser Riviera und hat von Mai bis Oktober (!) geöffnet. Im Strandbad Seehausen hast du eine große Liegefläche. Toll ist der 300 Meter lange Strand. Der Zugang ins Wasser ist flach. Es gibt Sprungturm, Wasserrutsche, Spielplatz, Badeinsel und Tischtennis.
–> Seehauser Riviera, Am Strandbad, 82418 Seehausen

Uffing am Staffelsee baden

Strandbad Alpenblick in Uffing

Hier ist der Name Programm! Nirgendwo sonst hast du beim Staffelsee baden einen solch tollen Blick auf die Berge. Allerdings ist die Fläche begrenzt, die Parkplätze auch. Im Sommer schnell voll. Ruderboote kannst du hier auch leihen.
–> hier habe ich die Webcam vom Bad Alpenblick Strandbad, Kirchtalstraße 30, 82449 Uffing

Gemeindebad Uffing am Staffelsee

Gleich in der Nähe ist das Gemeindehad mit der größeren Liegewiese, dafür nicht so romantisch der Ausblick. Es ist ein großes Freibad am See mit Parkplätzen vor der Türe und den üblichen Umkleidekabinen, WC und Kiosk. SUP Verleih. Günstige Eintrittspreise.
–> Strandbad Uffing, Seestraße 53, 82449 Uffing

Noch mehr gute Ideen zum Baden?

Na, hast du in diesem Beitrag wieder interessante Dinge erfahren, die du dir merken willst? Oder willst du das auch deinen Freunden zeigen? So geht das perfekt: Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! So hast du die richtige Ausrüstung dabei. Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: