Skitour Kranzberg in Mittenwald

5/5 - (5 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Pistenskitour in Mittenwald: Mit Beschilderung auf den Kranzberg
Die Pistenskitour in Mittenwald: Mit Beschilderung auf den Kranzberg
Vorbei an den schönen Holzhütten - mit Blick auf das Karwendel - führt die Pistenskitour hinauf
Vorbei an den schönen Holzhütten – mit Blick auf das Karwendel – führt die Pistenskitour hinauf
Auf dem Weg zum Gipfel komme ich bei dieser verschneiten Hütte und der Tafel des Skitourenlehrpfads vorbei
Auf dem Weg zum Gipfel komme ich bei dieser verschneiten Hütte und der Tafel des Skitourenlehrpfads vorbei

Skitour Mittenwald – die beliebte Tour!

Die Kranzberg Skitour in Mittenwald zählt zu den Fixpunkten, wenn du eine Skitour in Mittenwald machen möchtest. Die offizielle Skitourenroute auf den Kranzberg ist gut markiert und dient nicht nur als Aufstiegsroute, sondern auch als Skitourenlehrpfad. Unterwegs geben Schilder Informationen zur richtigen Skitourentechnik und zum harmonischen Miteinander von Skitourengehern und der Natur. Die erste Etappe führt zur Korbinianhütte. Die Tour setzt sich fort, vorbei am Gasthof St. Anton, wo die Skispur von der präparierten Abfahrt abzweigt und steiler in Richtung Gipfel führt. Der letzte Abschnitt führt durch einen Bogen auf das Plateau beim geschlossenen Kranzberghaus. Vom Plateau aus sind es nur noch wenige Minuten bis zum Gipfel. Bei klarem Wetter bietet der Kranzberg einen beeindruckenden Blick auf das Karwendelgebirge. Die Abfahrt erfolgt entlang der Skiroute. Selbst bei widrigen Wetterbedingungen bleibt die Kranzberg Skitour bei nahezu jedem Wetter durchführbar. Ideal zum Parken ist der große Parkplatz bei der Talstation der Mittenwalder Bergbahn. Ab hier startet die Beschilderung der Skitourenpfads.

  • Schwierigkeit: leicht
  • Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
  • Länge: ca. 3,5 Kilometer
  • Aufstieg: ca. 450 Höhenmeter
  • Beste Jahreszeit: Januar und Februar

Die Kranzberg Skitour in Mittenwald

Mit Tourenski in Bayern auf den Kranzberg
Jetzt war ich schon fast zu jeder Jahreszeit auf dem Kranzberg – im Frühling, Sommer und Herbst – nur im Winter noch nicht. Das hole ich heute nach. Ich plane meine Wintertour als Skitour auf den Kranzberg. Hüttenwirt Stefan von der Korbinianhütte hat mir schon im Sommer vorgeschwärmt, wie toll die Pistenskitour vor seiner Hüttentüre ankommt. Von Mittenwald starte ich nun meine Skitour auf den Kranzberg!

Wo ist der Einstieg für die Skitour in Mittenwald?
Das hat den Vorteil, daß selbst im Spätwinter noch genügend Schnee vor der Gröbl-Alm liegt und ich direkt am Parkplatz starten kann. Gleich hinter der Gröbl-Alm finde ich die Spuren von anderen Skitourengehern. Ich folge ihnen und komme zum sogenannten Schafstadl. Wenn ihr euch im Gebiet nicht so gut auskennt: Von der Gröbl-Alm der Straße in Richtung Mittenwald – Luttensee folgen. Nach rund 300 Metern biegt links der Fahrweg zur Korbinianhütte ab. Er ist gesperrt, wird nur vom Hüttenwirt genutzt.

Nach einigen Metern neben dem Fahrweg geht es links hinauf im Gelände. Immer der Spur hinterher komme ich auf eine Lichtung, die ich noch vom Frühling her kenne. Dann blühen hier Enziane – mit Blick auf das Isartal. Hier treffe ich auf eine präparierte Abfahrtsspur. Links davon sind die Aufstiegsspuren meiner Skitouren-Vorgänger. Und dann sehe ich auch eine Beschilderung. Die Skitourenroute auf den Kranzberg ist eine offizielle Skitour.

Der Skitouren – Lehrpfad in Mittenwald

Der Skitourenlehrpfad am Kranzberg
Diesen Schildern folgend komme ich dann schnell hinauf. Beim Aufstieg stelle ich fest, dass die Skitour auf den Kranzberg auch als Skitourenlehrpfad dient. Es geht um die Natur und die richtige Technik beim Skitourengehen. Immer wieder stehen dazu Schilder mit Erklärungen über dir richtige Skitourentechnik und das Zusammenspiel zwischen Skitouren und der Natur. Mein erstes Ziel ist die Korbinianhütte. Rund 200 Höhenmeter sind es bis hierher. Der Aufstieg auf den Kranzberg führt direkt an der Hütte mit der großen Sonnenterrasse vorbei.

Einfache Kranzberg Skitour

Auf der Pistenskitour zum Kranzberg – Gipfel in Mittenwald
Bevor ich mich jetzt hinsetze, gehe ich aber weiter. Als nächstes komme ich beim Gasthof St. Anton vorbei. Von außen wirkt das Haus nicht so ansprechend, aber ich will jetzt beim Aufstieg ohnehin nicht einkehren und gehe weiter. Jetzt führt mich die Skispur weg von der präparierten Abfahrt. Links geht es steiler hinauf in Richtung Gipfel. Ich erinnere mich daran, dass auch der Aufstieg im Sommer auf der Kranzberg Wanderung in diesem Bereich steil ist. Die Skitourenroute verläuft links davon. In einem Bogen steige ich die restlichen Höhenmeter hinauf und komme so auf dem Plateau beim geschlossenen Kranzberghaus an. Ich sehe den Gipfel, es sind nun nur noch 5 Minuten, bis ich oben stehe. Heute ist der Himmel wolkig mit Hochnebel, hier oben kommt dazu ein heftiger Wind. Ich kämpfe mich hinauf.

Skitour Mittenwald mit Windsturm am Gipfel

Gipfelsturm auf dem Kranzberg
So viel Wind habe ich sehr selten am Berg. Beim Umziehen hat es mir meine Jacke weggeweht. Zum Glück ist sie am Gipfel bei einem Holz hängengeblieben, sonst wäre sie weg gewesen. Leider habe ich heute nicht diesen tollen Blick auf das Karwendel. Der wäre hier oben besonders schön! Ich erinnere mich an meine Sommerwanderung, da hatte ich einen fantastischen Blick. Du findest ihn hier auf der Seite über meine Wanderung auf den Kranzberg. Nun ist es Winter, ich schaue nach der Abfahrt. Wo geht es am besten hinunter? Das letzte Stück am Kranzberg gibt es keine Skipiste. Man sieht aber von oben den Lift. Wenn man ihn anvisiert, kommt man direkt zur präparierten Skiabfahrt. Pistenskifahrer und Tourengeher fahren hier getrennt. Links die Skipiste, rechts die Tourenabfahrt. Ich stoppe meine Abfahrt bei der Korbinianhütte und wärme mich auf.

Meine Kranzberg Skitour

Eine lohnenswerte leichte Skitour in Mittenwald
Nach rund 450 Höhenmeter ist das Ende der Abfahrt erreicht. Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr lieber auf halber Strecke bei der Korbinianhütte einen Stopp einlegt oder unten bei der Gröbl-Alm. Auch wenn ich heute nicht die besten Verhältnisse für die Skitour hatte, gefallen hat es mir oben trotzdem. Und während du sonst für die Skitouren im Karwendel gutes Wetter brauchst, geht die Kranzberg Skitour bei praktisch jedem Wetter. Den Beweis dazu habe ich euch geliefert.

Zusammenfassung Skitour Mittenwald

Die Kranzberg Skitour in Mittenwald ist eine beliebte und gut markierte Route, die nicht nur als Aufstiegsweg dient, sondern auch als Skitourenlehrpfad fungiert. Die Tour führt zur Korbinianhütte und setzt sich fort über den Gasthof St. Anton zum Gipfel des Kranzbergs. Unterwegs bieten informative Schilder Wissenswertes zur Skitourentechnik und zum respektvollen Verhalten in der Natur. Die Tour ist als leicht eingestuft und dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden, mit einer Länge von etwa 3,5 Kilometern und einem Aufstieg von rund 450 Höhenmetern. Die beste Zeit für diese Skitour ist von Januar bis Februar. Trotz möglicher widriger Wetterbedingungen bleibt die Kranzberg Skitour bei nahezu jedem Wetter durchführbar. Der Gipfel belohnt bei klarem Wetter mit einem beeindruckenden Blick auf das Karwendelgebirge.

Weiterführende Links

Häufige Fragen zur Skitour Kranzberg

Verläuft die Kranzberg Skitour auf der Piste?

Der Aufstieg der Kranzberg Skitour in Mittenwald verläuft im Wald und auf der Piste. Die offizielle Skitourenroute ist gut markiert und dient nicht nur als Aufstiegsroute, sondern auch als Skitourenlehrpfad. Die Tour startet in der Nähe der Gröbl-Alm oder bei der Talstation der Bergbahn und führt zur Korbinianhütte. Unterwegs passiert man den Gasthof St. Anton und steigt dann steiler in Richtung Gipfel auf. Der letzte Abschnitt führt durch einen Bogen auf das Plateau beim geschlossenen Kranzberghaus, und vom Plateau aus sind es nur noch wenige Minuten bis zum Gipfel.
Die Abfahrt der Kranzberg Skitour folgt dem gleichen Weg wie der Aufstieg, entlang der Piste oder über eine speziell ausgewiesene Abfahrt für Skitourengeher.

Wie anspruchsvoll ist die Skitour in Mittenwald?

Die Kranzberg Skitour in Mittenwald gilt als leicht und somit wenig anspruchsvoll.

Wie viel Zeit braucht man für die Skitour in Mittenwald?

Die Dauer für die Kranzberg Skitour in Mittenwald beträgt etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Wie viele Höhenmeter hat die Mittenwald Skitour auf den Kranzberg?

Die Mittenwald Skitour auf den Kranzberg umfasst einen Aufstieg von ca. 450 Höhenmetern.

Wo kann man für die Skitour am Kranzberg parken?

Für die Skitour am Kranzberg ist der große Parkplatz bei der Talstation der Mittenwalder Bergbahn ideal zum Parken. Von diesem Punkt aus beginnt die Beschilderung des Skitourenpfads, was einen bequemen Startpunkt für die Tour bietet.

Wann ist die beste Zeit für diese Skitour in Mittenwald?

Die beste Zeit für die Skitour in Mittenwald auf den Kranzberg ist im Januar oder Februar, da dies die Monate mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für eine ausreichende Schneelage sind. Es ist wichtig zu beachten, dass die Schneebedingungen stark von der jeweiligen Witterung und Schneefall abhängen, da der Kranzberg vergleichsweise niedrig gelegen ist. Oft reicht der Schnee für die Skitour nicht. Daher ist eine Planung dieser Skitour nach Neuschnee in diesen Monaten besonders empfehlenswert.

Lohnt sich die Kranzberg Skitour?

Die Kranzberg Skitour in Mittenwald ist eine beliebte und gut markierte Route, die zu den Fixpunkten für Skitourengeher in der Region gehört. Die Tour führt durch eine malerische Landschaft und bietet auch einen Skitourenlehrpfad, der Informationen zur richtigen Skitourentechnik und dem respektvollen Umgang mit der Natur vermittelt. Der Gipfel des Kranzbergs bietet bei klarem Wetter einen beeindruckenden Blick auf das Karwendelgebirge. Es ist eine technisch leichte Skitour, die zudem nicht so lang dauert.

Skitour Mittenwald merken

Gefallen dir diese Ideen? Dann merk dir einen Pin auf Pinterest. So findest du diese Winter Tipps im Karwendel wieder, wenn du dafür Zeit hast. Skitouren sind auch die perfekte Möglichkeit, ein tolles Erlebnis zusammen mit Freunden zu haben! Teil den Beitrag auf Facebook und schau was deine Freunde dazu sagen.

Skitour Mittenwald - merk dir diesen Pin auf Pinterest für deine nächste Tourenplanung!
Skitour Mittenwald – merk dir diesen Pin auf Pinterest für deine nächste Tourenplanung!
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: