Winterwandern Wallgau

Winterwandern Wallgau: Mein Wanderziel ist der Krepelschrofen

Wohin zum Winterwandern rund um Mittenwald
Nach den sehr ergiebigen Schneefällen im Karwendel und Wettersteingebirge bin ich auf der Suche nach einer schönen Winterwanderung in Wallgau. Lawinensicher soll sie sein, sonnig und im Schnee. Meine Wahl fällt auf den Krepelschrofen als Wanderziel im Winter. Ich erinnere mich an meine Tour im Sommer, hier kannst du sie auch nachlesen, wenn du willst: In Wallgau wandern am Krepelschrofen. Das war eine schöne Tour und funktioniert auch im Winter mit viel Schnee.

Parken in Wallgau

Der Start meiner Winterwanderung - beim Hotel - Gasthof Post in Wallgau

Start der Wintertour
Am Dorfplatz im Wallgau beginne ich meine Wanderung beim Gasthof Post (wer einkehrt, darf im Winter auch kostenlos am Parkplatz vom Gasthof parken). Das ist die Google Karte für die Orientierung zru Anfahrt. Ansonsten kannst du den kostenpflichtigen Parkplatz beim Haus des Gastes nutzen.

Beim Traditions-Dorfgasthaus wandere ich vorbei und hinauf in Richtung Sonnleiten. Das ist der sonnige Ortsteil von Wallgau, wo viele traditionelle Häuser stehen. Ich halte mich immer links und folge den Wanderschildern zum Panoramaweg.

Panoramaweg Wallgau winterwandern

Auf dem geräumten Magdalena - Neuner - Panoramaweg führt die Winterwanderung in Wallgau hinauf

Magdalena - Neuner - Panoramaweg winterwandern
Ich verlasse das Dorf und wandere auf dem Panroramaweg in Richtung Krepelschrofen. Trotz der Schneemassen, ist der Wanderweg sogar geräumt. Links und rechts vom breiten Wanderweg türmt sich der Schnee, es ist herrlich zu wandern. Es geht hinein in den lichten Wald und bald zweigt links der Wandersteig auf den Krepelschrofen ab.

Die Krepelschrofen Winterwanderung

Der Krepelschrofen Beschilderung folge ich auf dem Wandersteig in Richtung Gipfel

Wandersteig Krepelschrofen
Die Wanderbeschilderung vom Sommer zeigt die Abzweigung an, links geht es für mich auf dem nicht geräumten Wandersteig hinauf. Bei normalen Schneeverhältnissen ist das im Winter hier klein Problem. Der Schnee ist aufgrund der großen Beliebtheit und Frequenz schnell platt getreten. In diesem Winter liegt aber soviel Schnee, dass es schon anstrengend ist.

Schneeschuhwandern Wallgau

Wenn soviel Schnee am Krepelschrofen liegt, lohnt sich das Schneeschuhwandern auf dem Steig!

Gut für eine Schneeschuhwanderung in Wallgau
Bei den vielen Schneemassen sind vor mir bereits einige Wanderer mit Schneeschuhen gewandert. Das ist sicher eine gute Idee, diese Route als Schneeschuhwanderung zu gehen! Wenn du das planst, interessieren dich wahrscheinlich meine Tipps für die Ausrüstung zum Schneeschuhwandern - ansonsten hier auch alles für die richtige Ausrüstung zum Winterwandern. Ich bin jedenfalls froh, dass vor mir Leute mit den großen Schuhen eine Spur in den Schnee gezogen haben. Trotz der Schneeschuhspur sinke ich in den Schnee. Es macht mir aber Spaß.

Nach rund 220 Höhenmetern errreiche ich den aussichtsreichen Gipfel. Heute bin ich ganz alleine hier oben! Das genieße ich natürlich. Unten im Isartal hat sich gerade der Morgennebel verzogen, der Krepelschrofen ist bereits voll in der Sonne - wunderbar.

Schau hier mein Video mit der Traumsicht:

Über die Sonnleiten zurück nach Wallgau

Noch ein letzter Blick auf das verschneite Isartal, dann führt die Winterwanderung wieder hinunter.

Zurück nach Wallgau winterwandern
Nach einer kurzen Pause beim neuen Unterstand am Krepelschrofen gehe ich auf dem gleichen Weg wieder hinunter. Achtung, an den sonnigen Stellen des Panoramawegs kann es eisig sein! Zieh dir deine Grödel an, dann rutscht du nicht.

Bevor ich in den Ort hinein wandere, mache ich einen kleinen Umweg und folge der Sonnleiten ein Stück. So komme ich an den schönen Häusern vorbei und gehe dann beim Pfarramt vorbei hinunter zum Dorfpatz. Hier kannst du im Winter hervorragend bei der Gasthof Post einkehren - oder auch übernachten. Ich war hier schön öfter, schau so ist der Gasthof Post in Wallgau.

---> suchst du noch mehr Inspiration für´s Winterwandern Mittenwald oder meine schönsten Winterwanderungen im Karwendel?

Hier erfährst du mehr über den Ort Wallgau - und meine 6 Tipps für den Winter in der Alpenwelt Karwendel.

Winterwandern Karwendel

Hier geht es zum Winterwandern im Karwendelgebiet - unsere Winterwanderungen zu Hütten und Almen in den verschneiten Bergen

Unsere Schönsten

Die schönsten Winterwanderungen - echt schöne Touren, wo man beim Winterwandern dem Winter besonders nahe kommt

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: