Blogheim.at Logo

Alpenwelt Karwendel im Winter

5/5 - (3 votes)

Meine Winterurlaub Bayern Tipps für die Alpenwelt Karwendel

Für mich magisch: Die verschneite Landschaft mit dem Karwendelgebirge in der Alpenwelt Karwendel
Für mich magisch im Winterurlaub Bayern: Die verschneite Landschaft mit dem Karwendelgebirge in der Alpenwelt Karwendel

Die 6 schönsten Wintererlebnisse im Winterurlaub Bayern
Wenn der frische Schnee die Berge im Karwendel erreicht hat und die Seen rund um Mittenwald, Krün und Wallgau erstarren, hat die Landschaft in der Alpenwelt Karwendel etwas Magisches. Dann ist es der beste Zeitpunkt den Winter in all seinen Facetten zu erleben! Für mich ist es immer wieder erstaunlich, welche Kraft der Winter in meinen Kopf zaubert. Am besten kannst du das auch selbst ausprobieren, beim Winterwandern, beim Langlaufen oder einer Pistenskitour. Aber warte nicht zulange damit. Schnell schmilzt der Schnee gerade in den sonnigen Lagen wieder weg! Schau dir hier die besten Winterideen an und merk sie dir für den nächsten Schneefall, dann kannst du sie gleich unternehmen: Ich zeige dir hier meine 6 schönsten Wintererlebnisse in der Alpenwelt Karwendel – 2 x Skilanglauf, 3 x Winterwandern und 1 x Skitour auf der Piste.

Winterurlaub Bayern: Die Buckelwiesen

#1 – Winterwandern zwischen Mittenwald und Krün
Ohne große Vorbereitung und Erfahrung kannst du die Winterlandschaft in der Alpenwelt Karwendel beim Winterwandern erleben. Ich bin zwischen Mittenwald und Krün durch die Buckelwiesen gewandert. Der Weg wird im Winter sogar geräumt, so daß du mit einfachen Wanderschuhen diese schöne Wintertour gehen kannst. Ich finde diese Landschaft mit den verschneiten Buckeln besonders beeindruckend, wenn dahinter die steilen Felswände des Karwendel zu sehen sind.
—> Schau hier mein kurzes Video von dieser Winterwanderung:

https://www.facebook.com/100014210527123/videos/357239798093035/

Nimm dir vor allem für zwei Orte auf der Winterwanderung im Karwendel etwas mehr Zeit: Die schöne Marienkapelle oberhalb von Krün liegt direkt am Weg der Winterwanderung und lockt mit ihren sonnigen Aussichtsbänken. Lange kannst du hier im Winter meist nicht sitzen, aber geniesse kurz die Aussicht!

Winterwandern Mittenwald - Krün - bei der Marienkapelle
Winterwandern Mittenwald – Krün – bei der Marienkapelle

Länger sitzen und ausruhen kannst du beim zweiten Platz, der Goas – Alm. Nach Weihnachten hat der Bauernladen samt Einkehrmöglichkeit geöffnet, originell und bodenständig, direkt am Wanderweg. Der Film oben ist hier entstanden, schau dir das Panorama an und klick auf „Play“, wenn du das kurze Video noch nicht gesehen haben solltest! Die Almeinkehr ist nicht jedermanns Sache, weil sie nicht alle Besucher mit dem Ambiente identifizieren können. Wenn du eine richtig gute bayerische Einkehr suchst, empfehle ich persönlich den Gasthof Post in Wallgau. Der ist echt urig, der Kaiserschmarrn sehr gut und auch der Schweinebraten ist ein Gedicht. Winterwandern kannst du dort auch. Der beliebte Panoramaweg auf den Spuren von Magdalena Neuner ist auch im Winter möglich. Deswegen hier noch zusätzlich der Link zum Magdalena Neuner Panoramaweg.
–> so war meine Winterwanderung zwischen Mittenwald und Krün.

In Mittenwald Winterwandern zum Lautersee und Ferchensee

Winterurlaub Bayern: Auf dem Panoramaweg aus Mittenwald zum Lautersee und Ferchensee winterwandern
Auf dem Panoramaweg aus Mittenwald zum Lautersee und Ferchensee winterwandern

#2 – Die Zwei-Seen Winterwanderung in Mittenwald
Anspruchsvoller, aber für durchschnittliche Wanderer gut zum Winterwandern, ist meine nächste Winterwanderung. Sie bringt dich aus dem Ort Mittenwald hinauf zum Lautersee und Ferchensee. Bei der rund 3,5 Stunden langen Winterwanderung tauchst du ein in die Winterlandschaft an den beiden besonders schönen Bergseen. Wenn es richtig kalt ist und das Eis gefroren ist, spürst du hier oben den Winter besonders nahe! Das kannst du aber nur im Hochwinter erleben, wenn es davor einige Tage richtig kalt gewesen ist.

Dann ist es aber umso eindrucksvoller, diese Winterwanderung zu unternehmen. Denk an deine Grödel, damit du an den eisigen Stellen nicht ins Rutschen kommst. Einkehren kannst du auf dieser Tour auch und wenn du noch mehr winterwandern willst, kannst du die Winterwanderung am Kranzberg weiter ausdehnen. Der Kranzberg lohnt sich aber auch als eigene Wintertour, mit Besuch am Gipfel. Dort oben kehre ich gerne bei der Korbinianhütte ein. Die Aussicht ist einfach dort perfekt. Mehr dazu im nächsten Abschnitt. Davor noch der Link zu dieser Winterwanderung:
–> so habe ich die Tour gemacht: Winterwandern am Lautersee und Ferchensee.

Am Kranzberg winterwandern & bei der Korbinianhütte einkehren

Am Kranzberg winterwandern - und die Aussicht auf das Karwendel geniessen
Am Kranzberg winterwandern – und die Aussicht auf das Karwendel geniessen

#3 – Meine Winterwanderung mit der größten Aussicht auf´s Karwendel
Die letzte meiner 3 Winterwanderungen in der Alpenwelt Karwendel starte ich im Zentrum von Mittenwald und führt mich hinauf bis auf den Gipfel des Mittenwalder Hausberg, dem Kranzberg. Selbst im Winter ist der 1391 Meter hohe Gipfel gut bei einer Winterwanderung zu erreichen. Oben hast du den schönsten Ausblick, den du im Winter auf das Karwendelgebirge haben kannst – wenn du nicht gerade so ein Wetterpech wie ich hast!

Aber selbst so war die Wintertour ein Traum und die Einkehr auf der Korbinianhütte sehr zu empfehlen. Besonders das winterliche Laintal hat seinen Reiz! In einer Kälteperiode bilden sich wunderschöne Eisgebilde. Nimm dir dafür ein bißchen Zeit – der Weg ist das Ziel, nicht nur der Gipfel! Oben am Kranzberg Gipfel solltest du aber auch noch Zeit haben, weil es der beste Panorama-Aussichtspunkt im Winter ist, den du leicht ab Mittenwald erreichen kannst.
–> das ist die Kranzberg Winterwanderung.

Winterurlaub Bayern: Langlaufen zwischen Krün, Barmsee und Geroldsee

Winterurlaub Bayern: Die wunderbare Panoramaloipe hier von Geroldsee Richtung Barmsee - mit dem Karwendel am Horizont.
Die wunderbare Panoramaloipe hier von Geroldsee Richtung Barmsee – mit dem Karwendel am Horizont.

#4 – Langlaufen auf der Panoramaloipe
Nach so vielen schönen Erlebnissen beim Winterwandern, nehme ich dich jetzt mit auf die Langlaufloipe. Das Langlaufen ist insgesamt anstrengender, aber du kommst im Winter mehr rum als beim Wandern – du siehst somit noch mehr von der Winterlandschaft. Außerdem ist das Langlaufen ein gesunder Sport, weil du alle Muskeln trainierst. Bei der schönen Winterlandschaft macht das auch noch Spaß, so ging es mir jedenfalls, als ich die Panoramaloipe zwischen Krün, Barmsee und Geroldsee gelaufen bin. Die 20 Kilometer-Runde war ein Traum, probiere sie mal. Sie hat so viele schöne Eindrücke, besonders am winterlichen Barmsee und am Geroldsee. Zwischen den Seen kannst du die verschneiten Felswände von Wettersteingebirge und Karwendel bewundern. Sollte dir die 20 Kilometer Langlaufloipe zu lange sein, kannst du in Krün auch abkürzen.
–> so geht das Langlaufen auf der Loipe von Krün bis Geroldsee.

Auf der Kanadaloipe langlaufen in Bayern

Winterurlaub Bayern: Traumhafte Loipe an der Isar - die Kanadaloipe zwischen Krün, Wallgau und Vorderriss im Karwendel
Traumhafte Loipe an der Isar – die Kanadaloipe zwischen Krün, Wallgau und Vorderriss im Karwendel

#5 – Skilanglauf an der Isar ab Krün oder Wallgau
Mit dem Training der Panoramaloipe rund um Krün wage ich mich einen Tag später beim Langlaufen an die Königsloipe der Region, die sogenannte Kanadaloipe. Auf dieser Loipe kommst du weg von den Orten und hinein in die wilde, unberührte Natur. Die Kanadaloipe führt durch das unbebaute Isartal von Krün hinüber bis nach Vorderriss. Im Sommer faszinierte mich diese schöne Landschaft entlang der Isar schon häufiger, nun möchte ich mir das mal im Winter anschauen.

Nicht erschrecken: Hin und zurück sind es 30 Kilometer zum Langlaufen auf der Kanadaloipe! Du musst aber nicht zwingend die ganze Strecke zurück laufen. Bei der Hälfte in Vorderriss ist ein Gasthof (im Winter geöffnet zum Aufwärmen und Einkehren). Von hier kannst du außerdem mit dem Bus zurück in Richtung Mittenwald (Buszeiten beachten!). Wenn du fit bist und gerne langlaufen gehst, solltest du diese Loipe keinesfalls verpassen! Viele Langläufer kommen für einen Tagesausflug extra aus München und der weiteren Umgebung, nur um einmal auf dieser Loipe zu laufen.
—> mein Traumtag beim Langlaufen auf der Kanadaloipe.

Pistenskitour in Mittenwald mit Karwendelpanorama

Winterurlaub Bayern: Auf dem Skitourenlehrpfad von Mittenwald auf den Kranzberg - eine leichte Skitour für Einsteiger im Karwendel
Auf dem Skitourenlehrpfad von Mittenwald auf den Kranzberg – eine leichte Skitour für Einsteiger im Karwendel

#6 – Einsteiger Skitour auf der Skipiste am Kranzberg
Mein letzter Tipp bringt dich auf Tourenski auf den Kranzberg. Immer mehr Menschen finden Gefallen am Skitourengehen. Aber wo geht das rund um Mittenwald? Das ist gar nicht so leicht! Die Auswahl an Skitouren ist gering, aber eine Tour eignet sich: Es gibt in Mittenwald ein kleines Skigebiet und so kannst du die präparierte Piste zum Aufstieg für eine erste Skitour auf der Piste nutzen. Über die Piste kommst du fast bis zum Gipfel. Nur die letzten Meter bis zum Kranzberg Gipfel führen ohne Pistenpräparierung hinauf. Das sind aber nur wenige Höhenmeter, die gut zu schaffen sind. Dieser winterlicher Ausflug ist als beschilderte Skitourenroute für den Aufstieg ab Mittenwald zu finden. Wenn du einen sportlichen Winterurlaub machen willst, schon viel vom boomenden Skitourengehen gehört hast, aber noch nie selbst Skitouren gegangen bist, dann ist das die perfekte Möglichkeit!
—> die Skitour auf der Kranzberg Piste.

Dein nächster Winterurlaub im Karwendel?
Na, bei so vielen Eindrücken Lust auf einen Winterurlaub bekommen?
– Du kannst hier kostenlos Prospekte anfordern

Weiterführende Links

Die beste Zeit für diese 6 vorgestellten Wintertouren ist der Januar und Februar. In dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine Winterlandschaft erleben zu können. Wenn du im Januar und Februar nach guten Ideen im Karwendel suchst, lohnen sich auch diese Freizeitaktivitäten im Karwendelgebirge:
–> Januar im Karwendel
–> Februar im Karwendel
–> beste Tipps für den Karwendel Winter

Winterurlaub Bayern Tipps merken

✔️ Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 3 Mal geteilt!