Hüttlebachklamm

5/5 - (26 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Hüttlebachklamm

Meine Wanderung in der Hüttlebachklamm Krün
Meine Wanderung in der Hüttlebachklamm Krün

Hüttlebachklamm Krün

Die Hüttlebachklamm in Krün ist eine der geheimen Klammen im Karwendel. Während viele Klammen im Karwendelgebirge wahre Touristenmagneten sind, geht es in dieser Klamm relativ ruhig zu. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie nicht ganz so spektakulär ist. Ich mag dieses unaufdringliche Naturwunder an der Isar. Gerade im Sommer ist diese Klamm ein schattiger und kühler Ort. Sparfüchse werden gerne hier wandern: Der Eintritt in diese Klamm bei Mittenwald ist kostenlos. Die Wanderung durch die Klamm startet an der Isar, verläuft durch den Bergwald und führt über die Klamm nach oben zu einem Aussichtspunkt. Von hier geht die kleine Rundwanderung in einem Bogen zurück zum Ausgangspunkt. Du kannst die leichte Klammwanderung auch mit weiteren Wanderungen und Naturwundern kombinieren – welche sich dafür lohnen, das zeige ich dir nach der Beschreibung der Hüttlebachklamm. Am Ende des Beitrags zeige ich dir zudem weitere lohnende Naturwunder und wo ich gerne nach der Wanderung einkehre.

Hüttlebachklamm Wanderung

Hüttlebachklamm wandern - von der Isar geht es ab Krün in Richtung Klamm
Hüttlebachklamm wandern – von der Isar geht es ab Krün in Richtung Klamm

Ich starte die Hüttlebachklamm Wanderung am Parkplatz in Krün an der Isar. Von hier geht es über die Brücke an das andere Ufer der Isar. Am anderen Isarufer folge ich rechts der Beschilderung in Richtung Hüttlebachklamm. Es ist ein breiter Forstweg, der hier oberhalb der Isar durch den Wald führt. Der Forstweg verläuft leicht steigend, kaum merkbar beim Wandern. Nach rund 600 Metern ist die Abzweigung in die Klamm erreicht. Ich verlasse den breiten Weg und folge auch hier der Beschilderung. Sie führt mich entlang dem Hüttlebach bergwärts. Ab hier steigt der Wandersteig steiler an – und auch das Naturerlebnis wird mit jedem Schritt größer.

Links erheben sich immer mehr die Felswände. Sie ragen rund 100 Meter in die Höhe. Selbst beim trübem Wetter wie heute ist das eine schöne Kulisse. Als nächstes fällt mir ein großer Ahornbaum auf. Er steht mitten im Kies des breiten Wegs. Bei schönem Wetter könntest du dich hier auf eine Bank setzen. Dafür ist es heute zu naß. Ich bewundere den Baum ohne mich hinzusetzen und wandere weiter. Wenige Minuten später sehe ich bereits die ersten Stufen. Steil führt die Treppe in der Hüttlebachklamm hinauf. Links fließt der Hüttlebach, die Stufen und Brücken sind rechts vom Wasser. Ich kann vom Wandersteig viele Eindrücke gewinnen. In Serpentinen gehen die Stufen steil hinauf.

Hüttlebachklamm Rundwanderung

Blick zurück in die Hüttlebachklamm Krün
Blick zurück in die Hüttlebachklamm Krün

Die Stufen enden im Wald. Hier oben hast du das Ende der Klamm erreicht, du stehst oberhalb der Felsenschlucht. Links abbiegend kommt noch eine Zugabe der Klammwanderung: Über Stufen erreichst du einen Aussichtspunkt. Hier steht eine Bank, von der du eine tolle Aussicht auf die Hüttlebachklamm hast. Gleichzeitig bist du mit diesem Weg bereits auf der Hüttlebachklamm Rundwanderung, die dich zurück zum Ausgangspunkt bringt. Wenn du nach dem Aussichtspunkt dem weiteren Wanderweg folgst, bist du direkt auf dem Weg zurück nach Krün. So erreichst du am schnellsten wieder deinen Startpunkt.

Hüttlebachklamm Fakten

Wissenswert über die Hüttlebachklamm
  • technisch leichte Wanderung mit Stufen & Geländer
  • Rundwanderung ab Krün
  • Wanderweg 354
  • ca. 100 Höhenmeter Aufstieg
  • gut 3 Kilometer
  • rund 1 Stunde

Anbindungen an weitere Wanderungen

Wenn dir diese Klammwanderung zu kurz ist, kannst du sie mit anderen Wanderzielen kombinieren. Für ambitionierte Wanderer bietet sich oberhalb der Hüttlebachklamm der weitere Aufstieg zu einem der Gipfel an. Rund 45 Minuten brauchst du vom Aussichtspunkt bis zum Schwarzkopf. Wer richtig gut trainiert ist, steigt auf diese bekannten Gipfel auf: Zum Seinskopf sind es ca. 4 Stunden, auf die Schöttelkarspitze knapp 5 Stunden und auf die bekannte Soiernspitze 5,5 Stunden.

Es müssen aber nicht gleich so alpine Wanderungen sein. Als sehr nette Wanderung habe ich den Isar Natur Erlebnisweg in Erinnerung. Vom ihm kannst du abzweigen und in die Hüttlebachklamm hinaufwandern wie oben beschrieben. Am Ende der Rundtour biegst du dann wieder in den Isar Natur Erlebnisweg ein. Das ist eine längere Rundwanderung. Wenn es nicht ganz so lang sein soll, kombinierst du diese Klammwanderung einfach mit dem Isar Stausee: Du startest in Krün beim E-Werk, wanderst am Isar Stausee entlang und hinauf durch die Klamm.

Ausgangspunkt für diese Wanderung in Krün

Der beste Ausgangspunkt für die Hüttlebachklamm Wanderung ist der Wanderparkplatz Im Gries. Er ist im Ort ausgeschildert. Für deine Anreise hier der Link zur Google Karte. Für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen: Mit dem Bus 9608 oder 9618 bis ins Ortszentrum von Krün fahren. Von der Bushaltestelle Ortsmitte Krün folgst du der Fischbachalmstraße und in der deren Verlängerung der Soiernstraße. So kommst du direkt an die Brücke über die Isar.

Meine persönlichen Eindrücke

Mir hat die Hüttlebachklamm Wanderung sehr gut gefallen. Als ich hier unterwegs gewesen bin, waren die Bergspitzen des Karwendel in Wolken gehüllt. Somit sind diese Wanderziele für diesen Tag ausgefallen. Die Klamm war das perfekte Ersatzprogramm. Ich war die gesamte Wanderung so gut wie alleine unterwegs. Es waren fast keine Leute hier wandern. Die Felsen in der Klamm haben mich an das Elbsandsteingebirge erinnert. Es ist eine lieblichere Klamm als zum Beispiel die Partnachklamm oder die Leutaschklamm. Wenn du nicht solch spektakuläre Naturschauspiele erwartest, wirst du mit dem Naturwunder Hüttlebachklamm deine Freude haben – zumal der Eintritt hier kostenlos ist.

Die häufigsten Fragen

Wo genau liegt die Hüttlebachklamm?

Die versteckte Klamm liegt im Karwendel. Du findest sie im Gemeindegebiet von Krün. Am besten nutzt du als Ausgangspunkt den Wanderparkplatz an der Isar. Hier im Beitrag liest du alle Details für deine Orientierung.

Kann man mit dem Auto direkt zur Klamm fahren?

Nein, das ist nicht möglich. Der Weg zur Klamm ist nicht mit dem Auto fahrbar. Du kannst jedoch den Zustieg auf der Forststraße mit dem Fahrrad abkürzen. So mußt du weniger weit wandern.

Kommt man mit dem öffentlichen Bus zur Hüttlebachklamm?

Ja, das ist möglich. Nimm den Linienbus 9608 oder 9618 bis ins Ortszentrum von Krün. Das ist beste Möglichkeit, um diese Wanderung zu unternehmen.

Wie sind die Hüttlebachklamm Öffnungszeiten?

Es gibt keine speziellen Öffnungszeiten. Der Zugang in die Klamm ist jederzeit möglich. Empfohlen wird der Besuch in der Klamm von Mai bis Oktober. Am angenehmsten ist der Klammbesuch an heißen Sommertagen. Dann ist die kühle Klamm besonders angenehm. Manche Einheimische sind selbst im Winter in der Klamm. Dann besteht jedoch erhöhte Gefahr von Felsstürzen oder gar Lawinen (wenn sehr viel Schnee liegt).

Wie hoch ist der Hüttlebachklamm Eintritt?

Gute Aussichten für Sparfüchse: Der Eintritt in diese Klamm ist kostenlos. Du mußt nichts bezahlen für diese Wanderung. Danke an die örtlichen Tourismusvertreter und Wegmacher, die das möglich machen.

Kann man durch die Hüttlebachklamm wandern mit Kindern?

Ja, das ist möglich. Besondere Vorsicht ist in der Klamm nötig, damit die Kinder am Weg bleiben. Die Klammanderung ist jedoch nicht mit Kinderwagen möglich. Du kommst auf dem schmalen Steig nicht mit dem Kinderwagen hinauf.

Wie lange braucht man für die Hüttlebachklamm Wanderung?

Ich würde mit rund 1 Stunde Gehzeit rechnen. Die meiste Zeit wirst du für den Weg zur Klamm und zurück brauchen. Das Klammerlebnis dauert nicht so lange. Mehr Zeit brauchst du, wenn du nach der Klamm noch auf einen Gipfel wandern willst.

Wie lohnend ist die Hüttlebachklamm?

Es ist eine liebliche Klamm, die von der Isar hinauf ins Karwendel führt. Du hast hier nicht die hohen Felswände, die ganz schmal zusammen stehen. Mir hat es trotzdem gefallen, weil es eine schöne Landschaft ist. Wenn du auf massive Felsenschluchten und viel rauschendes Wasser stehst, wirst du von dieser Klamm in Krün enttäuscht sein. Dann würde ich dir eine der anderen Klammen in der Umgebung empfehlen.

Welche anderen Klammen gibt es in der näheren Umgebung?

Von Krün hast du es nicht weit nach Mittenwald, dort ist die Leutaschklamm. Sie ist landschaftlich durch die steilen Felsen noch imposanter. Alternativ könntest du auch nach Garmisch-Partenkirchen fahren und die Partnachklamm oder Höllentalklamm besuchen. Diese drei Klammen sind die besten Alternativen zur Hüttelbachklamm. Ein Geheimtipp für eine andere Klamm der Gegend ist die Finzbachklamm. Die sehr gut versteckte Klamm findest du im Nachbarort Wallgau. Vom Ortsrand führt der Weg zum Finzbach, der sich ebenfalls eine kleine Klamm geschaffen hat. Ein Teil der Klamm ist im Rahmen einer Wanderung sichtbar.

Hüttlebachklamm oder Leutaschklamm, welche Klamm ist besser?

Die Hüttlebachklamm hat den riesigen Vorteil, dass sie weit weniger überlaufen ist als die Leutaschklamm. Die Leutaschklamm punktet im Vergleich zur Klamm in Krün mit einer tollen Felsenschlucht. Besonders die beiden großen Brücken sind sehenswert. Sie bieten tolle Blicke und Eindrücke von dem Naturwunder zwischen Mittenwald und Leutasch. Wenn man in der Gegend Urlaub macht, sollte man die Leutaschklamm gesehen haben. Sie ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten.

Hüttlebachklamm oder Partnachklamm, welche Klamm ist besser?

Die Hüttlebachklamm hat den riesigen Vorteil, dass sie weit weniger überlaufen ist als die Partnachklamm. In guten Jahren besuchen wohl 200.000 Personen die Partnachklamm. Sie zählt zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern. Die Felswände stehen ganz dicht beieinander und bilden eine besonders sehenswerte Szenerie.

Was sind die drei schönsten Klammen in Mittenwald?

Hier in diesem Beitrag zeige ich dir die 3 schönsten Klammen in Mittenwald.

Weiterführende Links

Geheimtipp Hüttlebachklamm Wanderung merken

Willst du auch einmal durch die geheime Klamm in Krün wandern? Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: