Blogheim.at Logo

Kaiserschmarrn Alm

So ist es auf der Kaiserschmarrn Alm wirklich!

An der warmen Feuerschale vor der Kaiserschmarrn Alm
An der warmen Feuerschale vor der Kaiserschmarrn Alm
Der beliebte Kaiserschmarrn in der Alm oberhalb von Garmisch Partenkirchen
Der beliebte Kaiserschmarrn in der Alm oberhalb von Garmisch Partenkirchen

Die Kaiserschmarrn Alm in Garmisch Partenkirchen
Nachdem ich euch hier schon die Kaiserschmarrn Alm als eine der besten Kaiserschmarrn Hütten gezeigt habe, sind wir nun im Winter hier. Wir machen als Familie einen Ausflug vom Karwendel ins Wettersteingebirge und möchten die geführte Partnachklamm Fackelwanderung zur Kaiserschmarrn Alm machen und dort das Alm-Fondue probieren. Zum Nachtisch gibt´s natürlich auch einen Kaiserschmarrn, viele Highlights an einem einzigen Abend! Lass dich inspirieren von unserer kurzen und eindrucksvollen Winterwanderung auf die Hütte in Garmisch Partenkirchen. Es war sehr romantisch und stimmungsvoll. Aber schau selbst die Bilder und Erlebnisse:

Partnachklamm Fackelwanderung zur Kaiserschmarrn Alm

So gehts die Partnachklamm Fackelwanderung
Kurz nach 17 Uhr treffen wir uns nach dem Einbruch der Dunkelheit am Eingang in die Partnachklamm. Die ausgebildete Wanderführerin wartet bereits und um uns herum wuselt es. Familien und Ausflugsgruppen hatten die gleiche Idee und haben die Partnachklamm Fackelwanderung gebucht.

Partnachklamm Winter - Wandern: Wir sammeln uns mit den Fackeln am Eingang
Partnachklamm Winter – Wandern: Wir sammeln uns mit den Fackeln am Eingang

Nach ein paar Informationen zum Ablauf werden die Fackeln angezündet. Ich spüre die Anspannung und die Abenteuerlust aller Teilnehmer. Wie schaut es wohl in der Partnachklamm aus? Mit dem flackernden Licht der Fackeln machen wir uns Licht, damit wir den Wanderweg sehen. Es ist stockdunkel. Beim Tor in die Klamm sammeln wir uns, bis auch der Letzte der Gruppe da ist (das bin erwartungsgemäß ich, weil ich Fotos machen will).

Fackelwanderung Partnachklamm

So stimmungsvoll ist die Partnachklamm Fackelwanderung
So stimmungsvoll ist die Partnachklamm Fackelwanderung
Fackelwanderung Partnachklamm
Fackelwanderung Partnachklamm

Fackelwanderung Partnachklamm – romantisch durch die Klamm in Bayern
Dann geht´s hinein in die Klamm. Das Wasser ist laut und kein Licht kommt von außen in die Partnachklamm, aber mit den Fackeln wird es hell und die Flammen zaubern ein besonders gemütliches Licht. Wie ein leuchtende Schlange windet sich unsere Gruppe durch die Partnachklamm. Wunderbar anzuschauen. Zwischendrin fällt mein Blick immer wieder auf die Eisgebilde in der Klamm. Nachdem das Wasser nicht nur in der Partnach fließt, sondern auch links und rechts von oben das Wasser kommt, können sich an einigen Stellen zu Eis erstarrte Wasserfälle bilden. Sehr schön anzuschauen.

Fackelwanderung Partnachklamm mit Eis

Schau dir bei der Fackelwanderung Partnachklamm auch das Eis an den Felswänden an
Schau dir bei der Fackelwanderung Partnachklamm auch das Eis an den Felswänden an

Fackelwanderung Partnachklamm Winter – Traum
Oft sind es auch Eisgehänge, die mich an die Stalaktiten in den Tropfsteinhöhlen erinnern. Meter für Meter wandern wir bei der Partnachklamm Fackelwanderung an diesen Naturschauspielen vorbei. Zwischendrin geht´s hinein in Felstunnel. Mit den Fackeln ist haben wir beste Beleuchtung. Nach rund 30 Minuten stehen wir am Ende der Partnachklamm.

Winterwandern Garmisch Partenkirchen zur Kaiserschmarrn Alm

Mit den Fackeln geht´s hinauf zur Kaiserschmarrn Alm
Mit den Fackeln geht´s hinauf zur Kaiserschmarrn Alm
Werbung für die Snowline Spikes: Mit ihnen kommen wir ohne Probleme auf glattem Untergrund bergauf
Werbung für die Snowline Spikes: Mit ihnen kommen wir ohne Probleme auf glattem Untergrund bergauf

Fackelwanderung Partnachklamm zur Kaiserschmarrn Alm
Nun führt uns die Fackelwanderung von der Partnach weg. Auf einem Steig führt die Winterwanderung nun zur Kaiserschmarrn Alm. Während es in der Klamm selbst kein Eis am Wanderweg gab, ist es hier leicht eisig. Pass auf, wenn du diesen Weg gehst! Wir hatten uns extra vorsorglich unsere Grödel mitgenommen, um die wir jetzt froh sind. Während sich andere Teilnehmer am Geländer festhalten müssen, können wir nebendran hinauf wandern. Die Fackeln zaubern ein gemütliches Licht in den Winterwald. Nachdem wir die gut 50 Höhenmeter hinter uns haben, sehen wir schon das Licht bei der Kaiserschmarrn Alm.

Almidylle an der Kaiserschmarrn Alm Feuerschale

Unser Ziel: Die Kaiserschmarrn Alm oberhalb von Garmisch Partenkirchen
Unser Ziel: Die Kaiserschmarrn Alm oberhalb von Garmisch Partenkirchen

Almidylle an der Kaiserschmarrn Alm Feuerschale
Die kleine Winterwanderung ist zu Ende. Vor der Hütte ist eine große Feuerschale und Alex wartet schon mit Getränken und dem ersten Gang zum Essen. Wir stehen vor der Kaiserschmarrn Alm genießen die Stimmung und lassen es uns schmecken. Angelika von der Kaiserschmarrn Alm hat mir nicht zuviel versprochen: Die Heiße Birne schmeckt richtig gut! Das Getränk aus Birnenmost kauft sie extra im Mostviertel, weil sie den Geschmack bei keinem anderen Verkäufer gefunden hat. Dazu gibt es für den ersten Hunger hausgebackenes Brot mit Frischkäse, sehr gutem Obatzda und Schinken.

Almfondue auf der Kaiserschmarrn Alm

Alm Fondue auf der Kaiserschmarrn Alm - vozüglich ist das Käsefondue
Alm Fondue auf der Kaiserschmarrn Alm – vozüglich ist das Käsefondue

Das reichhaltige Almfondue
Irgendwann geht´s dann doch hinein in die Kaiserschmarrn Alm. Ich bin gespannt, was uns beim Alm Fondue erwartet. Am Tisch ist schon alles gedeckt und der Salat steht bereit. Wir setzen uns und fangen an. Dann bekommen wir auch schon das erste Fondue auf den Tisch. Der Käse bruzzelt schon im großen Fonduetopf. Wir tauchen das selbstgebackene Brot ein und essen genüsslich. Es schmeckt fantastisch. Damit nicht genug: Ein zweiter Fonduetopf wird serviert. Dazu Rinderfilet, Kalbfilet, Ente und Hirsch aus dem Wettersteingebirge. Es gäbe auch noch eine dritte Variante beim Fondue: Eine Art heißer Stein auf einer Grillplatte. Nachdem wir aber schon mit dem Käsefondue und Fleischfondue mehr als genug haben, lassen wir das aus.

Alles schmeckt wunderbar, besonders fällt mir das selbstgebackene Brot auf. An dieser Stelle Hut ab vor dem Küchenteam und dem enormen Einsatz der Familie Weinberg. Sie tun sich wirklich viel an, mehr als manch andere Gastronomie im Tal. Wir machen daher die Werbung sehr gerne! Danke an die Wirtsleute der Kaiserschmarrn Alm für die Unterstützung, ohne die dieser Beitrag nicht möglich gewesen wäre.

Nach dem reichhaltigen Fondue, essen wir zusammen doch noch einen Kaiserschmarrn. Das kultige Gericht wollen wir uns nicht entgehen lassen, wenn wir schon mal da sind. Zurück zum Auto wandern wir über das Graseck hinunter in den Ort. Du könntest die Höhenmeter mit der Bergbahn abkürzen, aber wir sind nach dem vielen Essen froh uns ein bisschen bewegen zu können.

Wissenswertes zur Kaiserschmarrn Alm und Fackelwanderung Partnachklamm

Stimmungsvoll: Die letzten Meter zur Kaiserschmarrn Alm
Stimmungsvoll: Die letzten Meter zur Kaiserschmarrn Alm

Wissenswertes – Daten und Fakten:

– die Partnachklamm ist abends gesperrt – du kannst die Fackelwanderung nur als geführte Wanderung buchen

– angeboten wird sie von der Kaiserschmarrn Alm

– du kannst nur die geführte Winterwanderung durch die Partnachklamm buchen oder als Kombination mit Einkehr

– ich empfehle euch die einmalige Kombination aus Fackelwanderung und Almfondue

– zu Beginn Canapés: mit Frischkäse, Obatzda und Schinken, bei gutem Wetter romantisch an der Feuerschale vor der Kaiserschmarrn Alm

Das beste Fondue, das du in Garmisch Partenkirchen bekommen kannst: Mit Käsefondue und Fleischfondue!
Das beste Fondue, das du in Garmisch Partenkirchen bekommen kannst: Mit Käsefondue und Fleischfondue!

– das Alm Fondue ist sehr reichhaltig: Du bekommst beim Fondue Fleisch- (Rinderfilet, Kalbfilet, Ente und Lende vom Werdenfelser Hirschkalb) und Käsefondue (nach Schweizer Art) gemeinsam. Zusätzlich hast du die Möglichkeit an einer separaten Grillplatte am Tisch selbst zu braten. Dazu gibt´s gemischte Salate, kleine Beilagen, Kräuterkartoffeln und diverse Saucen sowie Körbe mit hausgebackenem Roggenwurzelbrot aus dem Steinbackofen.

– falls du noch Hunger hast: probier unbedingt den hausgemachten karamellisierten Kaiserschmarrn mit Mandeln, Rumrosinen und eingewecktem Apfelkompott in schmiedeeisernen Pfannen.

– alternativ zum Alm Fondue kannst du auch ein dreigängiges Menü buchen

– unbedingt gute Wanderschuhe anziehen und evtl Grödel mitnehmen, stellenweise kann es glatt sein

–> die möglichen Termine, Preise und alle weiteren Infos.

Hier kannst du diesen Ausflug aus der Sicht einer Mama nachlesen:
–> Fackelwanderung Partnachklamm samt Almfondue

Fackelwanderung Partnachklamm merken

Wenn du unbedingt mal hierher willst, aber noch nicht weißt wann es geht: Merk dir diesen Pin auf Pinterest. So findest du diesen Tipp schnell wieder!

WERBUNG