Blogheim.at Logo

Partnachklamm

Blick vom Wandersteig in die Partnachklamm - hier kommst du kostenlos hin!
Blick vom Wandersteig in die Partnachklamm – hier kommst du kostenlos hin! Ich zeige dir wie.

Unser eigentliches Wanderziel ist die Kaiserschmarrn Alm oberhalb der Partnachklamm. Die meisten Besucher wandern zu dieser schönen Einkehr durch die bekannteste Klamm in Garmisch Partenkirchen hinauf und über die aussichtsreichen Wiesen über das Graseck zurück. Diesen Weg sind wir auch schon bei unserer Winterwanderung in Bayern gegangen – samt Fackeln.

Unser Wanderziel oberhalb der Partnachklamm: Die Kaiserschmarrn Alm

Jetzt im Sommer sind wir nochmals hier, um den sehr guten Kaiserschmarrn bei Angelika und Wilfried auf der Kaiserschmarrn Alm zu essen. Als Aufstieg nutzen wir den Steig über die Eiserne Brücke – samt Blicken von oben in die Partnachklamm. Das hat zwei Vorteile: Wir wandern einen anderen Weg und es ist kein Klammeintritt zu bezahlen! Hier die Wanderung im Detail, auf der du diese Eindrücke der schönen Klamm hast, ohne den Eintritt bezahlen zu müssen!

Wie kommt man zur Partnachklamm?

Start unserer Klammwanderung ist am Ortsrand von Garmisch Partenkirchen. Hier kannst du bis zum Olympiastadion fahren, beim großen Parkplatz ist Schluss für den öffentlichen Verkehr. Es geht zwar eine Teerstraße vom Stadion in Richtung Klamm und Eckbauer. Diese ist aber den Anliegern vorbehalten! Abgesehen davon, dass das Befahren verboten ist, macht es auch keinen Sinn, weil du keinen Parkplatz hast… Du kannst also NICHT MIT DEM AUTO direkt zum Klammeingang fahren. Wie bei anderen Klammen in den Alpen ist der Zugang zu wandern. Hier die Google Karte mit dem Parkplatz für die Wanderung.

Richtung Partnachklamm in Garmisch Partenkirchen wandern

Vom Parkplatz folgen wir der Teerstraße in Richtung Klamm. Das ist nicht zu verfehlen. Schilder weisen den Weg und es sind auch viele andere Menschen unterwegs – Ausflügler und Wanderer. Entlang der Partnach wandern wir den flachen Weg hinein.

Partnachklamm wandern

Je nach Wandertempo bist du rund 20 Minuten später am Ende der Straße – und am Beginn des Wandersteigs. Geradeaus folgst du dem Wanderweg, links steigt die Straße richtig steil hinauf zum Graseck. Auf diesem Weg kommst du zurück. Nun aber erst einmal weiter hinein in Richtung Klamm. Die Partnach fließt rechts vom Wanderweg. Nach rund 5 Minuten stehst du an der Kasse für die Begehung der Partnachklamm. Den Eintritt sparen wir uns – samt Stau an der Kasse. Vor dem Kassenhaus geht links der Wandersteig hinauf zur Eisernen Brücke.

Über die Eiserne Brücke in der Partnachklamm wandern

Nun folgen einige Höhenmeter hinauf. Das Kassenhaus der Klamm bleibt unterhalb liegen und schon stehen wir auf einer Brücke, die über die Partnach führt und den ersten tollen Blick in die Partnachklamm frei gibt. Schau hier das Bild habe ich auf der Brücke gemacht: