Tracht Tegernsee

"Tracht Tegernsee" - Rund um das Kloster und den schönen See wird die Tegernseer Tracht getragen - und per Hand gemacht."Tracht Tegernsee" - Rund um das Kloster und den schönen See wird die Tegernseer Tracht getragen - und per Hand gemacht.

Wann sind die Trachten am Tegernsee zu sehen?
Am Tegernsee werden Dirndl und Lederhosen nicht nur zu besonderen Anlässen wie einem Almabtrieb getragen, sondern generell zu feierlichen Tagen, wo man anderswo Designerkleid und Fliege anzieht. Und zwar am Besten maßgeschneidert. Bei kirchlichen Festen siehst du besonders viele Einheimische mit der Tracht Tegernsee. Und bei den Brauchtumsveranstaltungen:

--> Almabtrieb Tegernsee

--> Leonhardiritt Tegernsee

Tegernseer Tracht

Maßgeschneiderte Tegernseer Tracht
Wer im Bayernurlaub echte Trachtenmode sucht, hat am Tegernsee die große Auswahl und findet auch zahlreiche junge Meister, die das alte Handwerk traditionsbewusst pflegen. Es gibt hier noch Viele, die die Tegernseer Tracht nach Maß herstellen. Hutmacher Martin Wiesner ist einer davon. Er versorgt seine Kunden seit 2005 passgenau mit einem Hut zur Tegernseer Tracht.

Tegernseer Lederhose

Eine handgemachte Tegernseer LederhoseBei der Lederhose übrigens gibt’s keine Anprobe – da ist neben exaktem Messen jede Menge Erfahrung erforderlich, damit das gute Stück auch richtig sitzt. Das berichtet Säcklerin Gabriele Englhart. Wer nicht zufällig Jäger ist und die eigene Hirschhaut zum Verarbeiten mitbringt, hat bei ihr die große Auswahl aus zumeist neuseeländischem Leder.

Trachtengürtel vom Tegernsee
Auch Karl Stecher hat mit Leder zu tun. Er führt jedoch nicht nur die Sattlertradition in der 6. Generation weiter, die seine Familie einst im Tegernseer Tal begründete; er ist zudem Federkielsticker und verziert in mühevoller Kleinarbeit wertvolle Hosenträger und Gürtel für die „Ledernen“. 60 bis 70 Arbeitsstunden rechnet er für einen Gürtel – ein wertvolles Unikat.

Noch mehr Tracht vom Tegernsee

Die Trachtenschneiderin am Tegernsee
Andrea Sanktjohanser stammt eigentlich aus einer Bäckerfamilie und hat sich mit dem Beruf der Trachtenschneiderin ihren Kindheitstraum verwirklicht. Ihre Dirndln und Trachtenkleider sind auch was besonderes. Sie haben eine persönliche Note, die es bei den Trachten von der Stange nicht gibt.

Haferlschuhe vom Tegernsee
Was noch fehlt, sind die Haferlschuhe, die’s bei Martin Mitterer jun. neben klassischen Budapestern und Jagdstiefeln handgefertigt gibt. Ohne auch nur einen einzigen Maschinenstich. Und er macht sogar maßangefertigte Wanderschuhe für Tegernsee Wanderungen.

--> Mehr Informationen über den Tegernsee.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: