Leonhardiritt Tegernsee


Meine 10 persönlichen Tipps

Ich schreibe diese Webseite für dich, DER REISEBLOGGER Markus Schmidt

Herzlich willkommen im Karwendel! Hier findest du 10 besondere Tipps aus der Sicht eines Einheimischen. Ich wohne hier und kenne alle tollen Plätze dieser Gegend. So profitierst du von meinem Insiderwissen bei deiner Planung des Ausflugs oder Urlaubs. Lass dich inspirieren und lies dir diese Beiträge durch:

  1. Tipp: Hier ist es schöner als gedacht
  2. Tipp: So ist es aktuell: Blick durch die Webcam
  3. Tipp: Erlebe den Goldenen Oktober im Karwendel
  4. Tipp: Die besten Ideen für den Herbst im Karwendel
  5. Tipp: Eindrucksvolle Klamm im Karwendel
  6. Tipp: Ohne Maut zum Ahornboden – landschaftlicher Hochgenuß!
  7. Tipp: Jetzt noch schnell ins Karwendeltal
  8. Tipp: Tolles Wanderhotel mit Wellness ❤️
  9. Tipp: Lohnende Leutaschklamm!
  10. Tipp: Mein Lieblingsrucksack

War der eine oder andere Tipp für dich dabei? Das freut mich sehr! Du kannst dir diese Karwendel Insider Informationen auch merken und deinen Freunden weitersagen – die Buttons zum Teilen findest du unten auf dieser Seite. Für deine weitere Urlaubsplanung noch das besondere Angebot exklusiv & gratis:

Klick hier für deine gratis Wanderkarte

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!
DER REISEBLOGGER
Markus Schmidt


 

4.5/5 - (19 votes)

Leonhardiritt Tegernsee – das willst du wissen!

Die älteste Leonhardifahrt Bayerns
Bekannt sind die Leonhardiritte im Tölzer Land. Der größte Leonhardiritt findet in Bad Tölz statt, wo es auch den Leonhardimarkt gibt. Hier die Infos zum Leonhardiritt Bad Tölz. Die älteste Leonhardifahrt im ganzen Freistaat findet aber in Kreuth am Tegernsee statt, wo das religiöse Brauchtum schon seit 1442 gelebt wird. Willst du mehr darüber wissen?

Warum gibt es den Leonhardiritt am Tegernsee?

Der Grund für den Leonhardiritt Tegernsee
Neben dem Herrgott ist er der wichtigste Mann in Bayern der Heilige St. Leonhard, Schutzpatron der Pferde und der Bauern. Alljährlich am 6. November bitten ihn die Menschen bei prächtigen Prozessionen um Beistand. Früher waren die Pferde die Arbeitstiere und daher wichtig für den täglichen Broterwerb.

Eine Tradition bis heute
Die Wallfahrt mit den Pferden wird aber auch heute noch gefeiert: Nach dem Gottesdienst in der Dorfkirche St. Leonhard ziehen prächtig geschmückte Pferdegespanne mit verzierten Truhenwägen drei Mal zur Segnung um den Kirchberg und durchs Dorf am Tegernsee. Begleitet werden die Pferde beim Leonhardiritt am Tegernsee von vielen Menschen der Trachtenvereine, Schützenkompanien und Musikkapellen.
Zu diesem Brauchtum gehört natütlich die Tegernseer Tracht!

–> alles über die Tracht Tegernsee.

Mehrere Leonhardiritte im Tegernseer Tal

Welche Leonhardiritte gibt es am Tegernsee?
Es gibt weitere Leonhardiritte rund um den Tegernsee und Schliersee: Der Leonhardiritt an der Kapelle Festenbach in Gmund am Tegernsee, die Leonhardifahrt in Hundham. Schön ist der Leonhardiritt von Schliersee nach Fischhausen und der Leonhardiritt in Warngau‘.

Termin Leonhardiritt Tegernsee

Wann findet der Leonhardiritt am Tegernsee statt?
Jedes Jahr am 6. November findet der Leonhardiritt in Kreuth statt, unabhängig davon, ob es ein Wochentag oder Wochenende ist. Warum? – an diesem Tag ist der Namenstag des heiligen Leonhard. Und das ist der Ablauf:

Los geht es um 9.15 Uhr. Die geschmückten Wagen und die Reiter fahren zur Kirche. Dort beginnt um 9.30 der Gottesdienst in der Kirche – sie trägt übrigens auch den Namen „St. Leonhard“. Nach der Messfeier fahren die Reiter dreimal durch das Dorf, zur Segnung!

  • 9.15 Uhr Einzug durch das Dorf zur Kirche St. Leonhard
  • 9.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche
  • 10.30 Uhr Leonhardifahrt mit Weihe

Leonhardimarkt am Tegernsee

Handerkskunst am Leonhardimarkt in Bayern
Und auch hier gibt es einen Leonhardimarkt wie in Tölz: In Wildbad Kreuth findet der jährliche Leonhardimarkt mit traditioneller Handwerkskunst und jeder Menge Flair statt. Den Abschluss der Leonhardi-Feierlichkeiten bildet der Leonharditanz am Abend.

–> Mehr Informationen über den Tegernsee und das Karwendel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!