Thaurer Alm

Die Thaurer Alm in Innsbruck, eine Forststraße führt zur Alm im Karwendel
Die bekannte Kaisersäule oberhalb der Thaurer Alm, schöne zum Wandern ab Innsbruck

Ein Innsbrucker Ausflugsziel im Karwendel
Die Thaurer Alm liegt erhaben über dem Inntal und über Innsbruck inmitten des Karwendel. Durch diese Lage gehört sie zu den Hausalmen der Innsbrucker. Sie liegt aber nicht ganz so zentral wie die Arzler Alm oder die Umbrüggler Alm. Der Besucheransturm ist geringer, aber immer noch sehr hoch, die Stadt mit vielen Einwohnern ist einfach nahe.

Thaurer Alm Öffnungszeiten

Wann ist die Thaurer Alm geöffnet?
Praktisch ganzjährig kommen Menschen hier herauf, meist wird die Alm als Ziel ihrer Innsbruck Wanderung gewählt. Die Thaurer Alm liegt auf 1464 Metern und ist eine Hütte für Ausflügler. Es gibt keine Lager oder Betten.

Im Sommer ist die Thaurer Alm durchgehend von 01. Mai bis 31. Oktober geöffnet.
Im Winter ist die Thaurer Alm geschlossen!

Thaurer Alm Mountainbike

Es geht auch zum Mountainbiken auf die Thaurer Alm
Wer nicht wandern möchte, kann auch zur Thaurer Alm mountainbiken. Im Sommer quälen sich Mountainbiker ab Thaur auf der Forststrasse hinauf zur Thaurer Alm (rund 800 Höhenmeter).

Bis zu 21% steil präsentiert sich die Strecke. Wanderer können die gleiche Strecke zum Wandern nehmen, schöner ist aber der Wandersteig über die Romediuskirche in Thaur. In diesem Bereich ist auch ein Parkplatz zu finden.

Wanderung Thaurer Alm

Mein Tipp: Von der Thaurer Alm auf die Kaisersäule wandern
Lohnenswert ist ein Besuch der Kaisersäule, rund 30 Gehminuten oberhalb der Thaurer Alm. Es ist ein toller Aussichtspunkt und die Kaisersäule ist ein besonders schöner Ort, zum Gedenken an den Kaiser errichtet. Hier mehr Details und Bilder von der Kaisersäule. Von der Kaisersäule kann man auch weiter aufsteigen und das Törl erreichen (das Joch zwischen Inntal und Halltal).

Von hier bietet sich entweder der leichtere Gipfel Thaurer Zunterkopf an oder die schwierigere Bergtour auf die Pfeiser Spitze im Karwendel. Je weiter du dich von der Thaurer Alm entfernst, desto weniger Leute triffst du in diesem Bereich des Karwendelgebirge.

Thaurer Alm Rodeln und Winterwandern

Rodeln und Winterwandern auf der Thaurer Alm
Ob die Alm im Winter als Gastwirtschaft geöffnet hat, konnte ich nicht verbindlich herausfinden. Scheinbar kommen aber auch im Winter Rodler und Winterwanderer zur Thaurer Alm, aber eben ohne Einkehr. Manchmal veranstaltet der Wintersportverein Thaur Fackelrodeln, ein besonderes Erlebnis.

Rund um die Thaurer Alm

Die Nachbarhütten der Thaurer AlmDie umliegenden Hütten sind die Vintlalm, die Rumer Alm über Innsbruck bzw. die Herrenhäuser im Halltal. Via Halltal könnte man eine längere Rundwanderung unternehmen, hier oben gefällt es mir besonders gut. Oben auf der Thaurer Alm wird man mit einem Blick auf Tuxer Alpen und das Inntal für die Strapazen des Aufstiegs entschädigt.

Alle Informationen hier über das Inntal.

---> hier findest du weitere Tipps und Ideen zum Wandern im Karwendel

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
3 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: