Kapelle Binsalm

Die Binsalm Kapelle in Tirol

Die Binsalm Kapelle war auch schon Hochzeitslocation - für eine schöne Hochzeit in den Bergen
Die Binsalm Kapelle war auch schon Hochzeitslocation – für eine schöne Hochzeit in den Bergen

Bergkapelle im Karwendel

Wer hätte das gedacht oder erwartet? Mitten in den Bergen ist eine kleine Kapelle im Karwendel zu finden. Direkt bei der Binsalm auf dem Wanderweg zwischen Eng und Lamsenjochhütte wurde diese Kapelle erichtet. Die Kapelle im Karwendel wurde 2010 eingeweiht, 50 Jahre davor wurde vom alten Binswirt Norbert Stadler das Almgebäude errichtet.

Warum steht eine Kapelle auf der Binsalm?

Die Wirtsleute der Binsalm im Karwendel wollten ein „Danke nach oben“ schicken, wie Hüttenwirt Norbert Stadler erklärt. Nachdem er zwei Jahre sehr krank war und es ihm dann wieder besser ging, machte er sich an die Planung einer kleinen Bergkapelle. 2010 war es dann soweit und die Kapelle auf der Binsalm wurde gebaut.

So schaut der Altar der Kapelle bei der Binsalm aus, wird für Wallfahrten genutzt
So schaut der Altar der Kapelle bei der Binsalm aus, wird für Wallfahrten genutzt

Korbinian Kapelle mit Materialien aus dem Karwendel

Geschaffen wurde die Binsalmkapelle aus Materialien der Region. Die Kapelle selbst ist aus Steinen aus dem Karwendel gebaut. Den Altar ziert ein großer alter Baumring eines Ahornbaumes. Geweiht wurde die Kapelle auf der Alm dem heiligen Korbinian, dem Schutzpatron der Wanderer.

Die Kapelle soll allen, die sich in der Natur aufhalten und hier vorbeikommen die Möglichkeit zur Einkehr, zum Innehalten und auch zum Danken geben. Es wird überlegt, einmal jährlich einen Dankgottesdienst abzuhalten. Ausserdem steht die Kapelle auf der Binsalm für Hochzeiten auf dem Berg und kleinere kirchliche Feiern oberhalb des Ahornboden offen.

Anfahrt Bergkapelle Binsalm

Mit dem Auto fährt man von München kommend über Bad Tölz und Lenggries zum Sylvensteinsee und von dort auf der deutschen Alpenstrasse nach Vorderriss. Von Vorderriss folgt man der kleinen Strasse über Hinterriss direkt in die Eng. Am Ende der Mautstrasse Eng befindet sich ein Parkplatz. Dort wird geparkt (auch Busparkplatz und Motorradparkplatz vorhanden). Direkt wenige Meter vom Parkplatz zweigt links der Wandersteig zur Binsalm. Schöner, jedoch auch länger ist der Panoramawanderweg via Engalm. Zu Fuß kommt man ab dem Parkplatz in einer Stunde bzw. 1,5 Stunden zur Kapelle der Binsalm.

Wallfahrten Karwendel

Seit dem Bestehen der Binsalm Kapelle machen hier nicht nur Wallfahrer auf dem Weg nach St. Georgenberg halt für eine kurze Andacht. Auch Wanderer nehmen sich hier ein paar Minuten Zeit zur Besinnung. Wer will kann hier eine Kerze anzünden. Vereinzelt finden im Sommer auch immer wieder Bergmessen statt, die private Bergwandergruppen hier organisieren. Ausserdem gab es schon Taufen in der kleinen familiären Kapelle im Karwendel.

Hochzeitslocation im Karwendel

Aufgrund der besonderen Lage der Kapelle auf der Binsalm und der Einzigartigkeit finden hier auch Hochzeiten auf der Alm statt. Eine besondere Hochzeitslocation. Hier findest du

–> meine schönsten Orte zum Heiraten in den Bergen.

Weitere Informationen über die Binsalm