Weissenbachhütte

4.5/5 - (4 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Die Weissenbachhütte im Karwendel

Die rustikale Weissenbachhütte im Karwendel, nahe dem Achensee
Die rustikale Weissenbachhütte im Karwendel, nahe dem Achensee
 In Jenbach gelegen: Die Weissenbachhütte Karwendelgebirge
In Jenbach gelegen: Die Weissenbachhütte Karwendelgebirge

Die Weißenbachhütte im Weißenbachtal
Sehr versteckt im Karwendel liegt das Weissenbachtal am Rande der Siedlung Eben am Achensee. Gleich am Anfang des Tals kommt man bei der unbekannten Weissenbachklamm vorbei, wenn man von der Lärchenwiese in Richtung Jenbach ins Inntal wandert. 

Zugang Weissenbachhütte
Von Eben am Achensee verläuft das Weissenbachtal ins Karwendel. Dem Talverlauf folgend gelangt man zur Weissenbachhütte. Oberhalb davon liegt die Weissenbachalm, die sich unweit von der Weissenbachhütte entfernt, am Ende des Tals befindet. Das Weissenbachtal wird begrenzt durch das massive Stanser Joch, auf der anderen Seite liegt der Bärenkopf. Auch über das Joch führt ein Wanderweg herunter zur Weissenbachhütte.

Weissenbachhütte wandern

Auf die Weissenbachhütte wandern im Karwendel, Tirol
Auf die Weissenbachhütte wandern im Karwendel, Tirol

Wandern zur Weißenbachhütte im Karwendel
Entweder wanderst du über das Weißenbachtal direkt zur Hütte oder man nimmt den längeren Wanderweg von Pertisau über die Bärenbadalm. Die Weissenbachhütte ist relativ ursprünglich und wird vor allem von Tagesausflüglern besucht. Von hier kann noch weiterwandern auf das Stanser Joch oder eine Rundwanderung von Pertisau über das Dristenautal unternehmen (rund um den Zwölferkopf).

Stanser Joch wandern
Ausdauernde Wanderer nehmen den Wanderweg von Stans aus dem Inntal über das Stanser Joch, um nach dem wunderbaren Ausblick über den Achensee hinunter in das ruhige Weissenbachtal zur Weissenbachhütte zu wandern.

Kuriosum: Obwohl der Zugang teilweise über Gemeindegebiet der Achensee-Gemeinde Eben führt, gehört das Gebiet der Weissenbachalm zur Gemeinde Jenbach. Mehr über das Weissenbachtal

ACHTUNG: Nachdem die Wirtin der Weißenbachhütte gestorben ist, gibt es keinen Ausschank mehr auf dieser Hütte. Sie wurde privat vermietet und ist nun nicht mehr öffentlich zugänglich. Du bekommst etwas oberhalb bei der Weissenbachalm zu essen.

Wanderurlaub Achensee

Für einen Wanderurlaub Übernachten am Achensee
In der Nähe vom Weissenbachtal habe ich einige Hotels und Gasthöfe in Eben und am Achensee gefunden. Hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels am Achensee und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel.

Zusätzlich findest du hier meine schönen Wanderungen im Karwendel und die Tipps rund die richtige Wanderausrüstung

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: