Fröhliche Ferienwohnung

Alpenwelt Karwendel

Corona im Karwendel

previous arrow
next arrow
Slider

Falkenmoosalm

Die Falkenmoosalm im Karwendel

Die Falkenmoosalm in Achenkirch, Alm und Hütte im Karwendel
Die Falkenmoosalm in Achenkirch, Alm und Hütte im Karwendel

Wo liegt die Falkenmoosalm?
Die Falkenmoosalm liegt mitten im Karwendel – gemütlich und fast im Hügelland der grünen Almwiesen fern der großen und bekannten Gipfel in Tirol, fern vom Achensee. Nichtsdestotrotz hat die Falkenmoosalm ihren Reiz: Die grüne Almfläche wird überragt von den Gipfeln des Karwendelgebirge. Die Falkenmoosalm befindet sich im Gemeindegebiet von Achenkirch am Achensee.

Die Falkenmoosalm im Karwendel

Wie kommt man auf die Falkenmoosalm?
Wer hier herauf kommt, tut dies im Sommer entweder mit dem Mountainbike oder als Wanderer. Während der Sommermonate war früher die Falkenmoosalm geöffnet. Dies gehört nun aber der Vergangenheit an. Also selbst eine Brotzeit einpacken!

Im Winter sind es vor allem Skitourengeher, die aus dem Bereich des Achensee, aus dem Inntal oder sogar aus Bayern für eine Skitour hierher kommen. Man kann von Falkenmoosalm noch weiter aufsteigen bis zum Juifen.

Ruhige Alm am Achensee: Die Falkenmoosalm
Ruhige Alm am Achensee: Die Falkenmoosalm

Zugang zur Falkenmoosalm – Wie kommt man auf die Falkenmoosalm?
Direkt an der Bundesstrasse zwischen Achenpass und Achenkirch befindet sich am nördlichen Ortsende von Achenkirch ein kostenpflichtiger Parkplatz. Wenn man vom Ortskern Achenkirch kommt, ist er gleich nach dem Ortsschild links zu finden. Eigentlich nicht zu übersehen.

Falkenmoosalm wandern oder mountainbiken

Der Weg zur Falkenmoosalm
Wer im Sommer mit Kinderwagen unterwegs ist, kann gemächlich mit den Kindern auf der Forststrasse zur Falkenmoosalm wandern. Für Wanderer ohne Kinderwagen gibt es teilweise eine Abkürzung durch den Wald auf dem Wandersteig. Mountainbiker folgen ab dem Parkplatz dem Forstweg zur Alm. Es handelt sich jedoch um keine offiziell genehmigte MTB Tour. Wer Bike & Hike Touren liebt, fährt über die Falkenmoosalm Richtung Juifen, um das letzte unfahrbare Stück zu wandern.

Der Blick auf den markanten Guffert im Rofan am Achensee
Der Blick auf den markanten Guffert im Rofan am Achensee

Skitour Falkenmoosalm

Skitouren und Schneeschuhwandern auf der Falkenmoosalm
– das ist im Winter sehr beliebt! Ich habe es im letzten Winter auch probiert und bin mit Tourenski zur Falkenmoosalm gegangen. Besonders schön ist es, die Aussicht rund um die schneebedeckte Falkemoosalm zu geniessen – und danach noch auf einen der umliegenden Gipfel aufzusteigen.

Die winterliche Landschaft der Falkenmoosalm mit dem Karwendel samt Guffert
Die winterliche Landschaft der Falkenmoosalm mit dem Karwendel samt Guffert

Als Skitour lohnenswert ist der Juifen oder die Hochplatte. Das ist die Beschreibung der Juifen Skitour und hier die Skitour auf die Hochplatte.

Winter im Karwendel - Skitour von der Alm auf den Juifen
Winter im Karwendel – Skitour von der Alm auf den Juifen

Daten und Fakten zur Alm in Achenkirch

Die Falkenmoosalm liegt auf einer Seehöhe von 1331 Metern – es sind somit rund 400 Meter Höhenunterschied vom Parkplatz aus. Von der Alm geniesst man einen herrlichen Rundblick auf das Rofan. Besonders der Juifen lässt sich von hier sehr gut sehen. Der steile Zahn flösst von hier aus mächtig Respekt ein. Hier mehr Wanderungen am Achensee.

Für einen Urlaub – Übernachten am Achensee

Auf der Falkenmoosalm kannst du nicht übernachten. In der Nähe habe ich einige Hotels und Gasthöfe in Achenkirch und am Achensee gefunden. Hier findest du meine Tipps für empfehlenswerte Hotels am Achensee und dazu passend auch gleich die schönen Hotels im Karwendel.