Hose und Jacke zum Langlaufen

5/5 - (1 vote)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Langlauf Bekleidung

Deine Langlauf Kleidung ist wichtig - ich spreche aus Erfahrung
Deine Langlauf Kleidung ist wichtig – ich spreche aus Erfahrung

Die äußere Schicht beim Langlaufen
Wie in unserem Artikel über Skilanglauf Equipment geschrieben, ist das zwei Schichtenprinzip gut beim Langlaufen. Auf dieser Seite möchten wir nun insbesondere erklären, auf was man bei der 2. Schicht achten sollte, damit das Langlaufen richtig Spaß macht und man sich nicht über die Langlaufausrüstung ärgert.

Langlauf Shirts zum Langlaufen
Ein wichtiges Bekleidungsstück bei der Skilanglauf Ausrüstung ist das Skishirt. Direkt über der Funktionsunterwäsche getragen, sorgt es für den Schweißtransport und die Isolation. Ein optimales Körperklima (Tragekomfort) wird dadurch gewährleistet. Die Paßform sollte angenehm sein, nicht zu warm und athmungsaktive Materialien.

Langlauf Bekleidung: Skilanglauf Jacke

Die richtige Skilanglauf Jacke
Bei den neuen Langlauf Jacken stehen Qualitätskriterien wie hohe Funktionalität, Leichtigkeit und Atmungsaktivität im Mittelpunkt der Produktentwicklung.
Die unterschiedlichen Jacken in den Qualitäten Windstopper Soft Shell, Active Shell, Paclite Material, Micro Stretch usw. sind sehr technisch ausgestattet. Dies sorgt dafür, dass der Wind nicht durch die Jacke hineinbläst, der Schweiß aber nach außen kann. Unterstützt wird der Stoff der guten Langlaufjacke durch funktionelle Details wie Belüftungen, Netzfutter, abzippbare Ärmel. Diese Jacken kann man auch zum Winterwandern, Nordic Walking und anderen Winter Outdoor Sportarten tragen.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Löffler – Langlaufjacken gemacht. Das sind die aktuellen Produkte, bestellbar bei amazon:

Langlauf Bekleidung: Die richtige Langlaufhose

Und wie ist es bei den Skilanglauf Hosen bzw. Langlauf Skihosen:
Die Paßform ist wichtig. Bei den Langlauf Hosen sollte der Schnitt einerseits möglichst eng anliegend sein, gleichzeitig aber einen Comfort Schnitt haben. So ist eine gute Bewegungsfreiheit beim Langlaufen möglich. Je nach Körperform bieten sich Langlaufhosen mit und ohne Träger an. Nützliche, funktionelle Details wie Transtex Futter im Rücken und Kniebereich, Netzfutter, kurzer Beinzipp, Schlüsseltaschen, reflektierende Elemente machen eine gute Skilanglauf Hose aus und unterstützen den Tragekomfort.

Ich mag die Fischer Langlaufhosen sehr gerne, hier die aktuellen Hosen und Preise:

Mehr über die richtige Ausrüstung zum Langlaufen habe ich in diesem eigenen Blogbeitrag:

–> deine Langlauf Ausrüstung

–> und natürlich: Die schönsten Loipen im Karwendel

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: