Die besten Hängebrücke Wanderungen

4.9/5 - (85 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Imposant und spannend: Hängebrücken & Aussichtsbrücken

Welche Hängebrücke in Deutschland und Österreich ist besonders sehenswert? Das haben wir uns gefragt und diese Liste der schönsten Hängebrücken erstellt. Nach unseren besonders aufregenden Wanderungen zu den Wasserfällen zeige ich euch mit diesem Beitrag coole Hängebrücke – Wanderungen. Alle hier vorgestellten Brücken bzw. Hängebrücken sind im Rahmen einer leichten Wanderung zu erreichen. Einige davon sogar mit dem Kinderwagen! Angefangen haben wir die Liste nur mit Hängebrücken. Wir hatten die 10 schönsten Hängebrücken gelistet. Im Laufe der Zeit sind weitere spektakuläre Panoramabrücken dazu gekommen. Dich erwarten nun in diesem Beitrag besondere Hängebrücken und Brücken mit traumhaften Aussichten auf die Berge und sogar eine unterirdische Hängebrücke in einer Eishöhle. Allesamt sind sie beeindruckend und mit ein bißchen Nervenkitzel auch für schwache Gemüter zu begehen. Lass dich von unseren Erlebnissen verzaubern und inspirieren. Keine dieser Hängebrücken liegt direkt im Karwendel. Einige sind aber ganz nah dran: Je nachdem wo du deinen Karwendel Urlaub verbringst, kannst du einen Tagesausflug zu mindestens einer der imposanten Hängebrücken machen. Bei der einen oder anderen Hängebrücke in Deutschland kommst du bei der Anreise bzw. Abreise vorbei. Die anderen Hängebrücken Tipps merkst du dir für deinen nächsten Urlaub. Viel Spaß und abenteuerliche Erlebnisse!

Hängebrücke mit Kaiserschmarrn

Hängebrücke Garmisch Partenkirchen bei der Tannenhütte
Hängebrücke Garmisch Partenkirchen bei der Tannenhütte

Starten möchte ich mit einer naheliegenden Hängebrücke, wenn du deinen Karwendel Urlaub in Mittenwald, Krün und Wallgau verbringst. Diese Hängebrücke in Deutschland ist perfekt für einen Ausflug in dieser Ecke des Karwendelgebirge. Es sind nur wenige Kilometer nach Garmisch Partenkirchen. Nach ein paar Minuten mit dem Bus oder Auto startet die leichte Wanderung zur beliebten Tannenhütte. Die Wanderung beginnt am Ortsrand von Garmisch-Partenkirchen. Wanderziel ist die Tannenhütte. Direkt neben der beliebten Hütte befindet sich die Hängebrücke. Sie überspannt die Faukenschlucht. Du kannst über diese Brücke sogar mit Kinderwagen wandern. Das Wandern über die Hängebrücke ist kostenlos und bei der Tannenhütte ist ein Spielplatz für Kinder. Ideal für eine Wanderung mit Kindern. Wenn du mehr wandern willst, lohnt sich der weitere Aufstieg zum Gipfel des Wank. Einkehren solltest du in jedem Fall bei der Tannenhütte, wo du sehr gutes regionales Essen bekommst! Der Kaiserschmarrn ist bekannt und sehr gut. Hier alle Details für diese Wanderung, genieße diesen Ausflug zur Hängebrücke mit Kaiserschmarrn:
–> Wanderung zur Hängebrücke mit Kaiserschmarrn

Echte Hängebrücke im Kletterwald Garmisch Partenkirchen

Hängebrücke mit Sicherung - im Hochseilgarten Garmisch Partenkirchen
Hängebrücke mit Sicherung – im Hochseilgarten Garmisch Partenkirchen

Die Tannenhütte Hängebrücke ist aus Stahl und gut verankert. Sie bewegt sich nur leicht. Wenn du noch mehr Hängebrücken – Feeling suchst, empfehle ich dir einen Zwischenstopp beim Kletterwald. Er ist zwischen der Tannenhütte und dem Parkplatz am Fuße des Wank. Hier kannst du auf mehreren Routen von Baum zu Baum klettern. Einer der Parcours ist wie eine Brücke: Du trittst von Element zu Element mit Blick auf die Zugspitze – „Hängebrücke extreme“ sozusagen. Dank der kindereinfachen Klettersicherung ein tolles Abenteuer für Erwachsene und Kinder. Echtes Hängebrücken – Feeling in Deutschland, Dank Klettersicherung gut machbar. Der Besuch dieser außergewöhnlichen Hängebrücke in Deutschland eignet sich auch mit Kindern. Wir waren dort und haben es so erlebt:
–> Hängebrücke Kletterwald

Eiserne Brücke Partnachklamm

Hängebrücke Bayern: Der Blick von der Eisernen Brücke in die Partnachklamm
Der Blick von der Eisernen Brücke in die Partnachklamm

Gleich auf der anderen Seite von Garmisch Partenkirchen hat sich die Partnach ihren Weg durch das Wettersteingebirge gebahnt. Zurückgelassen hat sie die imposante Partnachklamm. Sie ist eine der meistbesuchten Klammen in Deutschland. Während sich die Massen auf dem Klammsteig tummeln und dafür einen hohen Eintritt bezahlen, kannst du kostenlos über die Eiserne Brücke wandern. Ok, diese Brücke ist keine Hängebrücke, aber lohnt sich wie die attraktiven Hängebrücken! Die Eiserne Brücke überspannt die Partnachklamm. Von hier oben hast du den wohl besten Blick über die Klamm in Garmisch Partenkirchen. Wir waren auf der Eisernen Brücke und haben dies verbunden mit der Wanderung zur Kaiserschmarrn Alm – sie ist oberhalb der Brücke. Wie du hinkommst und was du dort neben dem obligatorischen Kaiserschmarrn zu essen bekommst, erfährst du hier:

Panoramabrücke Leutaschklamm

Grandiose Hängebrücke in der Leutaschklamm mit Blick zum Karwendel
Grandiose Hängebrücke in der Leutaschklamm mit Blick zum Karwendel

Hier kommt die Paradewanderung mit Hängebrücke für alle Urlauber in Mittenwald und Leutasch: Sie führt zwischen Mittenwald und Leutasch durch die Leutaschklamm. Die Leutaschklamm verbindet die beiden Orte auf dem direkten Weg – durch die Felsen! Mithilfe von EU-Mitteln konnte der grenzüberschreitende Weg durch die Felsenschlucht gebaut werden. Ohne die aufwändige Stahlkonstruktion wäre die Leutaschklamm für Wanderer unpassierbar. Bis zu 75 Meter ist die Klamm tief. Die Stahlgitter und Geländer bewahren die Wanderer vor dem Fall in Tiefe. Herzstück des Steigs ist die große Panoramabrücke. Sie überspannt die gesamte Klamm und gibt viele Einblicke und Ausblicke frei. Diese Wanderung ist für Kinder ein großes Erlebnis. Sie müssen aber selbst wandern. Die vielen Treppen kannst du nicht mit dem Kinderwagen überwinden – außerdem ist der Weg zu schmal für den Kinderwagen. Hier die Beschreibung der Leutaschklamm Wanderung:
–> Panoramabrücke Leutaschklamm

Im Zillertal: Bekannteste Hängebrücke Österreichs

Die bekannten Zillertal Hängebrücke - für dieses Foto kommen tausende Besucher jedes Jahr
Die bekannten Zillertal Hängebrücke – für dieses Foto kommen tausende Besucher jedes Jahr

Für alle, die im südlichen Karwendel rund um Innsbruck oder Hall in Tirol ihren Urlaub verbringen ist diese Hängebrücke interessant. Das gilt auch für Urlauber am Achensee. Aus dieser Ecke kannst du den ultimativen Tagesausflug zur Mutter aller Hängebrücken unternehmen: Besuch die Zillertal Hängebrücke am Schlegeisspeicher. Teilweise wird sie auch als KEBEMA Panoramabrücke bezeichnet – obwohl keiner der Zillertaler weiß, woher der Name kommt. Fakt ist: Die Hängebrücke über den Bach mit Blick auf den türkisgrünen Speichersee und die Gletscher hat es zu Weltruhm gebracht. Weit über die Grenzen von Österreich hinaus pilgern jedes Jahr zigtausende Menschen zu dieser Hängebrücke in die Alpen. Sie alle wollen das eine Bild mit sich selbst und der Brücke. Das hat aber seinen Preis: Du musst zwar keinen Eintritt bezahlen, aber viel Zeit zum Warten mitbringen. In den Sommermonaten bildet sich regelmäßig eine lange Schlange von Wartenden, die alle darauf warten das berühmte Foto machen zu können. Du triffst hier sogar Menschen mit Hochzeitskleid und anderen bergfremden Outfits. Willst du mehr über diesen Hotspot wissen, wo die berühmte Hängebrücke ist und wie du hinkommst? Dann klick hier:

Hängebrücke Österreich in Längenfeld

Hängebrücke Längenfeld - beim größten Wasserfall in Tirol
Hängebrücke Längenfeld – beim größten Wasserfall in Tirol

Etwas „ab vom Schuß“ ist die Hängebrücke Längenfeld. Vom Karwendel ist es ein ganzes Stück bis zu dieser Hängebrücke. Wenn du aus der Schweiz ins Karwendel reist, kannst du den Abstecher bei der Anreise ins Karwendel machen. Dann fährst du praktisch daran vorbei. Der Besuch dieser Hängebrücke in Tirol hat uns sehr gefallen, weil es eine lange Stahlbrückenkonstruktion ist, die zugleich zum größten Wasserfall in Tirol führt. Berauschend schön ist es, nach dem Gang über die Hängebrücke noch weiter hinauf zu wandern. Die Stahlkonstruktion führt direkt neben dem Wasserfall hinauf. Beeindruckend und sogar kostenlos ohne Eintritt! So haben wir den Stuibenfall erlebt:
–> Stuibenfall Wanderung

Geheimste Hängebrücke Österreich

Geheimste Hängebrücke Österreich - die findest du sicher nicht ohne unsere Beschreibung!
Geheimste Hängebrücke Österreich – die findest du sicher nicht ohne unsere Beschreibung!

In einem ganz anderen Winkel Österreichs ist Weiz, nämlich in der Steiermark. Hier haben wir zufällig eine echte Hängebrücke beim Wandern entdeckt, die so richtig gut versteckt ist, dass du dort sicher ohne Massen wandern wirst. Ein echter Geheimtipp also! Kombinierbar ist diese Wanderung mit dem Blick in eine Höhle. Wenn du nicht aus Ostösterreich Richtung Karwendel reist, liegt diese Hängebrücke aber immer weit weg… Schade, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen Hängebrücken – Wanderer interessant? Oder du fährst einmal extra hierher?
–> geheime Hängebrücke

Hängebrücke Reutte

Die Highline 179 Hängebrücke in Reutte
Die Highline 179 Hängebrücke in Reutte

Sehr leicht erreichbar ist dagegen die Hängebrücke Reutte. Alle Urlauber, die aus dem Großraum Stuttgart über den Fernpass ins Kawendel reisen, kommen direkt an der Highline 179 vorbei. So heißt die bekannte Hängebrücke, die unter anderem die Bundestraße überspannt, die du mit dem Auto Richtung Karwendel befährst! Lange Zeit galt sie die längste Fußgänger – Hängebrücke der Welt. Mittlerweile wurde sie geschlagen. Seit dem Boom dieser Brücke werden ständig irgendwo auf der Welt größere Hängebrücken gebaut. Eindrucksvoll ist diese Hängebrücke aber nach wie vor. Sie ist 406 Meter lang und somit die längste hier vorgestellte Hängebrücke. Sie verbindet die Burg Ehrenberg und das Fort Claudia. Es ist eine wackelige Angelegenheit über diese Brücke zu wandern! Für Kinder ein toller Ausflug, Kinderwagen bitte zu Hause lassen.
–> Highline 179

Marienbrücke Neuschwanstein

Von der Marienbrücke Neuschwanstein hast du diesen Ausblick auf Schloss Neuschwanstein
Von der Marienbrücke Neuschwanstein hast du diesen Ausblick auf Schloss Neuschwanstein

Keine echte Hängebrücke, aber eine imposane Brücke mit dem weltbekannten Blick auf das Schloß Neuschwanstein – das erwartet dich mit der Marienbrücke in Schwangau. Die Marienbrücke überspannt die Pöllatschlucht und befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Schloß Neuschwanstein. Von der Brücke kannst du das beste Foto von Schloß Neuschwanstein machen! Der Zugang ist sogar kostenlos und du kannst samt Kinderwagen bis zur Brücke wandern. Wenn du willst, folgst du im Anschluß dem breiten Wanderweg zum Schloß und machst noch eine Führung. Kinder dürfen kostenlos ins Schloß! Rundherum sind noch weitere tolle Ziele – wie der Alpsee und das Schloss Hohenschwangau. Hier unsere Erlebnisse an der Brücke:
–> Wanderung Marienbrücke
–> Marienbrücke

Hängebrücke in der Dachstein Eishöhle

Hängebrücke Dachstein - in einer echten Eishöhle!
Hängebrücke Dachstein – in einer echten Eishöhle!

Echt außergewöhnlich ist diese Hängebrücke im Salzkammergut: Sie ist unterirdisch in einer echten Eishöhle! Wir waren dort und haben beim Besuch der Eishöhle auch über die Hängebrücke laufen dürfen. Zuerst sind wir mit der Bergbahn hinauf zum Eingang. Dann ging die Wanderung los: In den Berg hinein, vorbei ein kleinen und großen Eisblöcken. Beeindruckend, aber nicht ganz günstig! Diese Hängebrücke in Österreich liegt weit weg vom Karwendel, wollten wir euch aber nicht vorenthalten. Wenn du aus Ostösterreich ins Karwendel fährst, läßt sich diese Hängebrücke als Zwischenstopp besuchen. Alles Details liest du hier:
–> Dachstein Eishöhle

Skywalk Scheidegg – Hängebrücke in Bayern

atemberaubende Hängebrücke Bayern - der Skywalk Allgäu
atemberaubende Hängebrücke Bayern – der Skywalk Allgäu

So, wenn du mitgezählt hast, waren das bereits 10 Hängebrücken. Nach der Erstellung dieses Beitrags ist mir aber noch eine sehr gute Panoramabrücke eingefallen. Sie liegt in Süddeutschland, im Allgäu, zwischen Augsburg und Bodensee (so grob zumindest): Ich meine den Skywalk in Scheidegg. Das Herz des Freizeitparks in der Natur ist der Baumwipfelweg. Über eine Treppe sind wir die Stahlkonstruktion hinauf gestiegen. Oben führt der breite Weg durch die Baumkronen. Wer nicht wandern will oder kann, wählt den Aufstieg per Aufzug. Das gibt es nur selten bei solchen Ausflugszielen. Wir haben einen ganzen Tag hier verbracht, weil es neben dem Baumwipfelweg viele Spielplätze gibt, einen Themenweg im Wald, einen Barfußweg, Restaurant… Und wenn du magst, kannst du hier auch das Waldbaden ausprobieren!

Klobenstein Hängebrücke

Das ist die Klobenstein Hängebrücke - oben siehst du auch eine der Aussichtsplattformen
Das ist die Klobenstein Hängebrücke – oben siehst du auch eine der Aussichtsplattformen

Nachtrag: Nach dem Schreiben dieses Beitrags haben wir eine weitere Hängebrücke entdeckt – naja, in Wirklichkeit sind es sogar zwei! Die Klobenstein Hängebrücke gibt es schon seit einigen Jahren. Sie überspannt die Entenlochklamm in Kössen und ist das Highlight auf der beliebten Schmugglerwanderung. 2021 ist eine weitere Hängebrücke in der Entenlochklamm dazu gekommen. Nun kannst du eine Hängebrückenrunde wandern. Wenn du mehr Zeit hast, lohnen sich auch die beiden neuen Aussichtsplattformen. So kannst du von oben auf die Hängebrücke schauen. Ich habe hier die komplette Beschreibung und viele Bilder – es lohnt sich wirklich, schau:

Hängebrücke am Brenner

Blick von der Hängebrücke auf das Karwendel
Blick von der Hängebrücke auf das Karwendel

Ebenfalls neu errichtet wurde eine Hängebrücke am Brenner. Sie ist im unscheinbar liegenden Matrei am Brenner und kostenlos zu besuchen. Wenn du das nächste Mal über die Alpen fährst, kannst du ja einen Stopp einlegen und die kurze Hängebrücke Wanderung unternehmen. Wir haben sie besucht auf dem Weg zum Obernberger See, der ist noch ein Stück weiter. Rund eine Stunde dauert der Ausflug zur Hängebrücke. Du schaust von dieser Hängebrücke nahe Innsbruck auf die Sill und das Karwendel. Wir haben sie hier mit allen Details beschrieben im Beitrag über Matrei am Brenner. Apropos Brenner: Hier oben ist auch die Europabrücke. Sie ist ein Mammutwerk der Baukunst und war nach ihrem Bau für 10 Jahre die höchste Brücke in Europa. Wenn du magst, kannst du die Aussichtsplattform besuchen. Wie du sie findest und Bilder davon gefällig? – dann klick hier auf meinen Europabrücke Beitrag.

Die sichere Hängebrücke Alternative: Basteibrücke

Basteibrücke statt Hängebrücke - mit festem Boden unter den Füßen auf der weltbekannten Bastei wandern
Basteibrücke statt Hängebrücke – mit festem Boden unter den Füßen auf der weltbekannten Bastei wandern

Noch ein Nachtrag – und nicht im Karwendel, aber definitv einen Ausflug wert: Die bekannte Basteibrücke. Sie ist eine der meistbesuchen Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Imposant verbindet die über 70 Meter lange Basteibrücke die Felsen im Elbsandsteingebirge. Früher war hier oben auch die Felsenburg Neurathen. Davon sind nur noch Reste übrig. Die Basteibrücke ist keine Hängebrücke und somit ideal für alle, die gerne eine besonders spektakuläre Brücke besuchen möchten, aber auf das Wackeln einer echten Hängebrücke verzichten wollen. Hier der Link mit allen Informationen und Tipps zu dieser besonderen Sehenswürdigkeit:

Die bekannteste Teufelsbrücke in Deutschland

An der Rakotzbrücke oder Teufelsbrücke Kromlau - tauch ein in diese Märchenwelt!
An der Rakotzbrücke oder Teufelsbrücke Kromlau – tauch ein in diese Märchenwelt!

Neben der Basteibrücke ist die Rakotzbrücke eine der meistbesuchten Brücken in Deutschland! Sie ist ganz weit oben in Ostdeutschland und einer der Instagram Hotspots. Spätestens seit den Filmaufnahmen für den Film „Zauberlehrling“ möchten viele das kreisrunde Spiegelbild der Rakotzbrücke sehen. Es ist aber auch traumhaft schön – und künftig wohl sogar in einem Hollywood Film zu sehen: Im Trailer von Matrix 4 ist die Rakotzbrücke! Entdecke die bekannte Brücke in Deutschland: Fokussiere dein Auge auf das kreisrunde Spiegelbild und du hast das Gefühl in eine andere Welt eintauchen zu können. Hier alle Details und weitere Bilder:

Einst die längste Hängebrücke in Deutschland

Geierlay Hängebrücke - spektakulärer Ausflug in Deutschland
Geierlay Hängebrücke – spektakulärer Ausflug in Deutschland

Als die Geierlaybrücke im Herbst 2015 eröffnet wurde, war sie die längste Hängebrücke in Deutschland. Dieser Rekord hat nicht lange gehalten, aber der Besucherstrom reißt nicht ab. Jedes Jahr kommen 200.000 Besucher in den kleinen Ort im Hunsrück, nur um einmal über die Hängebrücke wandern zu können. Je nachdem wo du einen freien Parkplatz findest, dauert der Weg zur Hängebrücke, plus Brückenbegehung und Rückweg zwischen 1 und 2 Stunden. Es ist eine technisch leichte Wanderung. Stelle dich aber darauf ein, dass es auf der Brücke wackelt. Das Gewicht der Besucher bringt mit jedem Schritt Bewegung auf die Brücke. Atemberaubend fanden wir den Blick über die Brücke: Wenn du von einem Brückenkopf zum anderen Brückenkopf schaust wirkt die 360 Meter lange Brücke besonders spektakulär.
–> Geierlaybrücke

Außergewöhnliche Hängebrücke Deutschland: Tetraeder Bottrop

Über diese riesige Hängebrücke steigst du im Tetraeder nach oben
Über diese riesige Hängebrücke steigst du im Tetraeder nach oben, Foto: Frank Vincentz, CC BY-SA 3.0

Das Tetraeder Bottrop ist das Monument der Stadt. Innerhalb weniger Jahre wurde es so beliebt, dass es nun als Wahrzeichen von Bottop gilt. Es ist eine Pyramide aus Stahlrohren, das auf einer ehemaligen Berghalde steht. Die Pyramide ist hohl und bietet Platz für 3 Aussichtsplattformen. Über eine Hängebrücke laufen Besucher von der Halde in die Pyramide hinein. Die Treppen auf der Hängebrücke in Deutschland führen zu den Aussichtsplattformen nach oben. Die oberste Plattform ist auf 38 Metern Höhe. Damit es noch außergewöhnlicher ist, wurde sie leicht schräg montiert. Nervenkitzel garantiert.
–> Tetraeder Bottrop

Hängebrücke mit Achterbahn: Tiger and Turtle

Tiger and Turtle Hängebrücke in Deutschland - in der Form einer Achterbahn
Tiger and Turtle Hängebrücke in Deutschland – in der Form einer Achterbahn, Foto: Jennifer Latuperisa-Andresen, Unsplash

Der Tiger and Turtle ist eine 220 Meter lange Treppenkonstruktion. Genau genommen ist es keine Hängebrücke, jedoch übt sie die gleiche Anziehungskraft aus, wie all die Hängebrücken in Deutschland: Die 349 Stufen winden sich von der Anhöhe in Duisburg in den Himmel. Dann geht es wieder hinunter und in einem Bogen nach oben. Der Tiger and Turtle gleicht einer Achterbahn, die aber nicht mit einem Fahrzeug im Freizeitpark befahren wird, sondern zu Fuß erlebar ist. Extrem sehenswert und einen Stopp wert, wenn du vom Norden Deutschlands Richtung Karwendel unterwegs bist.
–> Tiger and Turtle

Brücke am Lechfall

Der Maxsteg ist die berühmte Brücke am Lechfall
Der Maxsteg ist die berühmte Brücke am Lechfall

Der Lechfall fällt bei Füssen rund 8 Meter tief, bevor er in der Lechschlucht verschwindet. Am besten beobachtest du dieses Wasserspektakel vom Maxsteg aus. Diese Brücke überspannt den gesamten Lech und ermöglicht den bekannten Blick auf den Lechfall. Wenn du dich einmal auf der Brücke umdrehst und zur anderen Seite schaust, siehst du in die Lechschlucht hinein. Ich empfehle dieses Erlebnis in Verbindung mit der Rundwanderung auf den Kalvarienberg. Von dort hast du einen der schönsten Blicke auf die Altstadt von Füssen und das Umland. Selbst der Forggensee ist zu sehen. Hier hin fließt das Lech nach dem Lechfall:
–> Lechfall

Zusammenfassung

  1. Hängebrücke mit Kaiserschmarrn:
    • Erlebnis: Die Wanderung zur Tannenhütte führt durch malerische Landschaften und beinhaltet die Überquerung einer Hängebrücke über die Faukenschlucht. Auf der Tannenhütte können Besucher traditionellen Kaiserschmarrn genießen.
  2. Eiserne Brücke Partnachklamm:
    • Erlebnis: Die eiserne Brücke über der Partnachklamm ermöglicht einen faszinierenden Blick auf die tosenden Wassermassen und die steilen Felswände der Klamm. Besucher erleben hier die Urgewalt der Natur aus nächster Nähe.
  3. Panoramabrücke Leutaschklamm:
    • Erlebnis: Die Wanderung durch die Leutaschklamm führt zu einer beeindruckenden Panoramabrücke. Der Weg bietet spektakuläre Ausblicke auf die Klamm, die durch Jahrtausende alte Gesteinsschichten geschnitten ist.
  4. Bekannteste Hängebrücke Österreichs im Zillertal:
    • Erlebnis: Die Zillertal-Hängebrücke ist eine der bekanntesten in Österreich. Besucher können über die Brücke gehen und dabei den Blick auf einen glitzernden Speichersee und majestätische Gletscher genießen.
  5. Hängebrücke Längenfeld:
    • Erlebnis: Die Hängebrücke in Längenfeld führt über den größten Wasserfall Tirols. Die Überquerung bietet nicht nur Nervenkitzel, sondern auch einen fantastischen Blick auf das imposante Naturschauspiel.
  6. Geheimste Hängebrücke Österreich in Weiz:
    • Erlebnis: Diese versteckte Hängebrücke ist ein Geheimtipp und bietet neben der Überquerung eine Aussicht auf beeindruckende Höhlenformationen, die von der Natur geschaffen wurden.
  7. Hängebrücke Reutte (Highline 179):
    • Erlebnis: Die Highline 179 war eine der ersten großen Brücken und die längste Fußgänger-Hängebrücke in Tibet-Art in Österreich. Sie bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Berglandschaft und das Reuttener Becken.
  8. Marienbrücke Neuschwanstein:
    • Erlebnis: Die Marienbrücke bietet einen spektakulären Blick auf Schloss Neuschwanstein und die umliegende Bergkulisse. Besucher können die Brücke unabhängig von einer Schlossbesichtigung erkunden.
  9. Hängebrücke in der Dachstein Eishöhle:
    • Erlebnis: Eine unterirdische Hängebrücke in einer Eishöhle verspricht ein einzigartiges Abenteuer. Die Besucher können dabei faszinierende Eiszapfen und Höhlenformationen bewundern.
  10. Skywalk Scheidegg – Hängebrücke in Bayern:
    • Erlebnis: Der Baumwipfelweg mit Hängebrücke bietet nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung, sondern auch zahlreiche Aktivitäten in luftiger Höhe, darunter Aussichtsplattformen und Abenteuerparcours.
  11. Klobenstein Hängebrücke:
    • Erlebnis: Die Brücke über der Entenlochklamm in Klobenstein ermöglicht nicht nur eine aufregende Überquerung, sondern auch einen Blick auf die umgebende Natur und die Aussichtsplattformen.
  12. Hängebrücke am Brenner:
    • Erlebnis: Diese kurze Hängebrückenwanderung bietet einen Blick auf die malerische Landschaft entlang der Sill mit Blick auf das majestätische Karwendelgebirge.
  13. Basteibrücke (keine Hängebrücke, aber beeindruckend):
    • Erlebnis: Die berühmte Basteibrücke im Elbsandsteingebirge bietet eine spektakuläre Aussicht auf die Felsenlandschaft und die Elbe.
  14. Rakotzbrücke (Teufelsbrücke):
    • Erlebnis: Die Rakotzbrücke, auch als Teufelsbrücke bekannt, befindet sich im Kromlauer Park und besticht durch ihre kreisrunde Form und das Spiegelbild im Wasser, was einen magischen Anblick schafft.
  15. Geierlay Hängebrücke:
    • Erlebnis: Die ehemals längste Hängebrücke Deutschlands, die Geierlay Hängebrücke, bietet einen Panoramablick über das Hunsrück. Die Überquerung verspricht Nervenkitzel und beeindruckende Landschaftsimpressionen.
  16. Tetraeder Bottrop:
    • Erlebnis: Der Zugang zur monumentalen Pyramide in Bottrop ermöglicht nicht nur den Blick auf die umliegende Industriekulisse, sondern auch die Überquerung von Hängebrücken und den Besuch von Aussichtsplattformen.
  17. Tiger and Turtle Hängebrücke:
    • Erlebnis: Die Treppenkonstruktion in Achterbahnform in Duisburg, auch als Tiger and Turtle bekannt, bietet nicht nur eine einzigartige Architektur, sondern auch eine beeindruckende Aussicht über das Ruhrgebiet.
  18. Brücke am Lechfall (Maxsteg):
    • Erlebnis: Die Brücke am Lechfall in Füssen ermöglicht die Überquerung des imposanten Lechfalls und bietet einen Blick in die tiefe Lechschlucht, umgeben von einer malerischen Berglandschaft.

Diese Hängebrücken versprechen eine Vielzahl von einzigartigen Erlebnissen, von der Verbindung mit der Natur bis hin zu architektonischen Wundern und historischen Stätten. Die Vielfalt dieser Orte ermöglicht es Besuchern, unterschiedlichste Abenteuer und Eindrücke zu sammeln.

Noch mehr außergewöhnlich gute Wanderungen?

TIPP DES AUTORS:
Wenn du nach diesen außergewöhnlichen Ausflügen in die Natur noch mehr interessante Wanderungen im Karwendel und der näheren Umgebung der Alpen finden willst, empfehle ich dir einen Klick zu den besten Wasserfällen oder auf die berauschenden Klammen. So findest du echt spektakuläre Wanderungen, die dir gefallen werden:
–> die schönsten Wasserfälle
–> die schönsten Klammen

Die besten Hängebrücken – Tipps merken

Merk dir diese Tipps mit einem Pin bei Pinterest, dann findest du meinen Beitrag schnell wieder bei deiner nächsten Urlaubsplanung oder der Planung für den schönsten Ausflug in die Berge! Oft habe ich schon gute Ideen gelesen und dann bei der Ausflugsplanung nicht mehr gefunden… Schick dir diesen Link zur Webseite als Email in dein Postfach. Mit einem Klick unter diesen Bildern. Gefällt das auch deinen Freunden? – dann teil den Beitrag über Facebook. Sie werden es dir danken… Du kannst diesen Beitrag auch als Email oder WhatsApp verschicken – einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: