Auf die Walderalm wandern

Das ist die schöne Walderalm - die weitläufige Almwiese wirkt besonders mit den Flanken des Karwendelgebirge

Leichte Familienwanderung bei Gnadenwald im Karwendel
Was für eine Aussicht! Das dachten wir uns oben auf der Walderalm im Karwendel. Unten beim Sportplatz in St. Michael bei Gnadenwald gab es noch gar nichts von dieser Schönheit zu sehen - nur trüben Nebel, der über dem Inntal liegt. Die Walderalm ist ein tolles Wanderziel als Familie: Mit Kinderwagen führt die Wanderung über den breiten Karrenweg, größere Kinder haben ihre Freude auf dem schmalen Steig, der den Karrenweg immer wieder kreuzt. Das schöne Wegstück über die Almwiese bei der Walderalm gefällt uns allen. Wir verstehen, dass dies neben dem Zirbenweg die schönste Tour zum Wandern in Hall in Tirol ist.

Gnadenwald wandern

Von Gnadenwald wandern auf die Walderalm
Für uns war es ab Gnadenwald eine wunderbare Familienwanderung, die selbst im Spätherbst noch geplant werden kann. Los geht es zwischen Terfens und Gnadenwald oberhalb des Tiroler Inntal. Am Wanderparkplatz gibt es Platz zum Parken der Autos. Dann folgen wir der gelben Wegbeschilderung bergwärts. Die letzten Meter vorbei an Wohnhäusern, dann in den Wald hinein.

Sobald wir nach wenigen Minuten das erste Mal den Wald verlassen, kommen wir auf den breiten Karrenweg - wo bereits ein Schild auf die Öffnungszeiten der Walderalm hinweist. Über die Brücke wandern wir hinein in den Wald. Nun geht die Familienwanderung im Karwendel rund eine Stunde bergauf. Zwischendrin kommen wir aus dem Nebel heraus. Ein wunderbares Erlebnis, wenn sich die kühle Nebelschicht lichtet, der blaue Himmel samt Sonne zu sehen ist. Gegenüber die Berge der Tuxer Alpen mit dem ersten Schnee.

Karwendel wandern mit Kindern

Wir lassen den Nebel hinter uns auf der Walderalm Wanderung oberhalb von Gnadenwald
Gleich sind wir bei der Walderalm - hinten die Tuxer Alpen mit den weißen Gipfeln
Auf die Walderalm wandern mit Kindern im Karwendel

Familienwanderung zur Walderalm
Nun kommt das schönste Stück de Walderalm Wanderung. Über die Almwiese wandern wir hinauf zu den Almhütten. Bevor die Walderalm erreichen gelangen wir auf die breite Forststraße. Sie führt von der nahe gelegenen Hinterhornalm hierher - eine kurze und aussichtsreiche Wanderung mit Kinderwagen. Wir wandern die letzten Meter zur Walderalm hinüber. Auf der großen Wiese kann man auch gut die Aussicht auf das Karwendelgebirge geniessen, das erst kurz vor der Alm zu sehen ist.

Die Walderkapelle auf der Walderalm

Kapelle auf der Alm im Karwendel
Die kleine Kapelle oberhalb der Alm ist ein schöner ruhiger Platz auf der Alm in Tirol. Von hier schweift der Blick hinüber zum Hundskopf - wo es einen leichten Klettersteig gibt. Auch die Berge des Stubai, die Serles und der Patscherkofel oberhalb von Innsbruck sind zu sehen. Hinter der Walderalmkapelle geht es hinunter ins berühmte Vomper Loch. Im Krieg versteckten sich dort einige Tiroler, um den Kämpfen zu entgehen.

Bis zur Walderalm sind es rund 600 Höhenmeter zu wandern, die durchwegs einfach sind und damit auch gut zu wandern mit Kindern. Solange kein Schnee liegt lässt sich diese Familienwanderung auch noch im Spätherbst machen. Hinunter folgen wir dem Aufstiegsweg.

--> Hier mehr Informationen zur Walderalm und weitere schöne Wanderungen im Karwendel.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Tageswanderungen

Am Wochenende einen Wanderausflug? Eine schöne Wanderung im Karwendel? - unsere schönsten Tageswanderungen

Wanderung Karwendelgebirge

Der Überblick über das Thema Wandern im Karwendel: Welche Tour, wo, welche Wanderausrüstung

Der Karwendel Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: