Der Rodel Toni am Kellerjoch in Tirol

Das ist die Rodelbahn beim Rodel Toni am Kellerjoch
Der moderne Bau bei der Mittelstation Kellerjoch
So modern ist die Stube beim Rodel Toni - mit diesem Panorama

Einkehr für Rodler und Skifahrer am Kellerjoch
Schon wieder ist ein Jahr vorbei - seit der Eröffnung des Rodel Toni in Grafenast am Kellerjoch. Damals haben wir Winterwanderung am Kellerjoch gemacht, um danach auf den Rodeln die Abfahrt zum Ausgangspunkt nach Grafenast. Es ist hier die längste Rodelbahn in Tirol und wunderbare zu rodeln. Heute bin ich mit Tourenski hier oben und treffe Julia und Waldtraud bei der Vorbereitung der neuen Saison. Es ist wieder soweit, frischer Schnee ist gefallen und der Winter beginnt beim Rodel Toni.

Der Rodel Toni in Grafenast

Seit Dezember 2017 gibt es in Pillberg am Kellerjoch eine neue trendige Möglichkeit zum Einkehren. Im Restaurant Rodltoni. Zwischen dem Kinderland vom Skigebiet Kellerjoch und dem Biohotel könnt ihr hier über die Baumwipfel auf das Karwendelgebirge schauen. Ich war am Tag der Eröffnung bei Waltraud und Peter.

Und warum heißt der Rodel Toni so?

Sitzen könnt ihr an der Bar im Rodel Toni
Sonne und Ausblick findest du auf der Sonnenterrasse beim Rodel Toni

Tradition am Berg seit 1907
Der Wirt heißt Peter, die Wirtin Waltraud - aber die Gastronomie am Berg "Rodel Toni". Wie passt das zusammen? Die beiden erklären es mir so: Der Urgroßvater von Peter hieß Toni. Er zog 1907 von Schwaz auf den Berg. Dazu kaufte er vom Grafen die Aste. Daraus bildete sich die Weilerbezeichnung Grafenast.

Aus der Aste - einer einfachen Holzhütte - baute Toni ein Ausflugsgasthaus. Die Leute kamen zum Rodeln und kehrten in Grafenast ein. So wurde der Toni zum Rodel-Toni. Aus dem Ausflugsgasthof wurde ein Übernachtungsbetrieb und das heutige Biohotel Grafenast. Es wird von Waltraud und Peter betrieben und sie führen nun im Andenken an Peters Urgroßvater das Ausflugsgasthaus nebenan unter dem Namen Rodel Toni.

Essen und Trinken beim Rodel Toni

Was besonderes zu Essen - der "Hipster", ein Hot Dog a la Rodel Toni mit Biowurst und selbstbebackenem Brot

Einkehren an der Piste und der Rodelbahn am Kellerjoch
Im Winter ist der Rodltoni täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Ihr könnt hier Kleinigkeiten essen und bei Getränken entweder den Kindern im Kinderskiland zuschauen oder einfach nur durch die bodentiefen Fenster das traumhafte Panorama auf das Karwendelgebirge geniessen.

Ich habe die neue Kreation des Hot Dogs probiert - den "Hipster". Es gibt aber auch Kiachl. Entweder Klassische mit Puderzucker oder Preiselbeeren. Die Tiroler essen Kiachl auch gerne mit Sauerkraut. Und für den Hunger könnt ihr aus verschiedenen Arten von Würsten auswählen. Besonders eindrucksvoll stelle ich mir ein Weißwurstfrühstück beim Rodel Toni vor. Für Kinder gibt es üblicherweise Pommes und außerdem jeden Tag wechselnde Gerichte.

Schaut euch in meinem Film mal das tolle Panorama hier oben an:

Bewertung Rodel Toni

Uns gefällt´s beim Rodel Toni am Kellerjoch
Die Ausstattung des Lokals ist sehr stylisch. So schauen moderne "Hütten" zum Einkehren am Berg aus. Es ist eine gelungene Kombination aus moderner Einrichtung und Gemütlichkeit. Wenn ihr auch hierher wollt, braucht ihr etwas Orientierungssinn. Von der Straße zwischen Kellerjochbahn-Station und dem Parkplatz seht ihr rechts den Bau. Hier ganz oben ist der Rodltoni zu finden. Es gibt Stufen hinauf oder ihr geht gleich von oben über die Skipiste hinein. Zum Glück sieht man hier oben nur die schönen Holzschindeln und nichts mehr vom Beton. Am Eingang steht ein riesiger alter Schlitten. So wie ihn der Rodel Toni früher hatte.

Es ist eine schöne Idee das Lokal nach dem bekannten Rodel Toni zu nennen. Man erzählt sich heute noch von ihm: Wenn damals jemand eine Postkarte an den "Rodel-Toni in Tirol" geschickt hat, kam diese in Grafenast am Kellerjoch an. Ohne weitere Adressangabe. Ich wünsche Waltraud und Peter eine ebenso hohe Bekanntheit für das Lokal. Die Aussicht und das gemütliche Ambiente hätte es jedenfalls verdient. Danke für die Zusammenarbeit mit dem Rodel Toni, sonst hätten wir euch unsere Erlebnisse nicht hier zeigen können!

Speisekarte Rodel Toni

Die Tagesgerichte
Sonntag:
Österreichisches Kräuterferkel, 80% weniger Cholesterin; Dank spezieller Kräuterfütterung und Rasse, dazu Kartoffeln und Sauerkraut

Montag:
Rennsemmel-Burger, Burger zart mit Surfleisch, Zwiebel, Gurkerl und pikantem Dipp in der Kornsemmel serviert mit Sauce Tartare und Pommes Frittes vom „Siasn Patati“

Dienstag:
Tiroler Schlutzkrapfen, mit brauner Butter & Südtiroler Parmigiano, dazu Blattsalat im Apfel-Balsamico serviert

Mittwoch:
Fluffiger Kaiserschmarrn in der Tüte, dazu Granten Marmelade

Donnerstag:
Pasta Gorgonzola, Bio Nudeln im cremigen Blauschimmelkas

Freitag:
„Hipster“ unser Hot Dog, Der gedrehte Kellerjoch Hot Dog – Vegi Gemüse oder Fleischig mit Würstel

Samstag:
Pressknödel & Spinatknödel, Tiroler geheime Lieblings Pressknödel und Spinatknödel halbe halbe am bunten Salat oder Kas-Pressknödel in der Gemüsebrühe

Tagesgerichte beim Rodel Toni
Von 11:00-17:00 Uhr
Bunt und kräftig die Minestrone mit Kasflocken und Brotscheibe
Urig und pikanter Toast - Kas, Speck, Zwiebel gegrillt am Schwarzbrot.  
Chilli con carne für alle echten Carver mit Brot zum Tunken
Tiroler Kiachl mit Grantenmarmelade oder Winterkiachl mit Sauerkraut             

Laugenbreze
Kuchen     
Torte     

Frühstück am Berg
Stell Dir Deine Schmankerl Zutaten für das Lieblingsfrühstück zusammen:
- Bio Saft-Schinken
- Bergkäse
- Naturjoghurt
- Frisches Obst
- Vitalbrot
- Kornsemmel
- Sport Müsli-Mix
- Glückliches Jausen Ei
- Erdbeere Marmelade
- Marille Marmelade
- Porridge m. Frucht
- Heißgetränk

Sonnentor Tee, Tasse Kaffee, Cappuccino, Café Latte, Curcuma Latte mit Pistaziencreme, Weißer Glühwein,...

Wo ist der Rodel Toni?

Anreise zum Rodel Toni
Du kannst mit dem Auto direkt zum Rodel Toni fahren - aus dem Inntal zwischen Innsbruck und Kufstein von Schwaz aus nach Pillberg fahren. Die Pillbergstraße schlängelt sich rund 7 Kilometer den Berg hinauf. Ganz am Ende der Straße ist der Weiler Grafenast, samt dem Hotel und der Liftstation. Hier kannst du parken (großer Parkplatz) und du bis direkt beim Rodel Toni.

Rodelverleih am Kellerjoch

Willst du auch hierher für einen Rodelausflug in Tirol?
Auf zum Rodeleldorado am Kellerjoch. Mittlerweile kann man sich zum Rodeln am Kellerjoch auch Rodeln ausleihen - direkt einen Stock tiefer, unter dem Rodel Toni. So könnt ihr auf der längsten Rodelbahn in Tirol rodeln, danach die Rodeln wieder beim Verleih abgeben und beim Rodel Toni einkehren.

---> hier die Bilder von der längsten Rodelbahn in Tirol

Viel Spaß beim Rodel Toni wünscht der Reiseblogger!

Hütten im Karwendel

Welche Hütten und Almen gibt es im Karwendelgebirge und der Umgebung? Was sind die aktuellen Öffnungszeiten?

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
100 %
1
5
5
 


Blogheim.at Logo