Rodel Toni

5/5 - (8 votes)

Letzte Aktualisierung am von Markus Schmidt

Das ist die Rodelbahn beim Rodel Toni am Kellerjoch
Das ist die Rodelbahn beim Rodel Toni am Kellerjoch
Der Rodel Toni ist an der Mittelstation im Skigebiet Kellerjoch
Der Rodel Toni ist an der Mittelstation im Skigebiet Kellerjoch
So modern ist die Stube - mit diesem gewaltigen Panorama
So modern ist die Stube – mit diesem gewaltigen Panorama
Sitzen könnt ihr an der Bar im Rodel Toni
Sitzen könnt ihr an der Bar im Rodel Toni
Sonne und Ausblick findest du auf der Sonnenterrasse beim Rodel Toni
Sonne und Ausblick findest du auf der Sonnenterrasse beim Rodel Toni

So ist der Rodel Toni am Kellerjoch in Tirol

Einkehr für Rodler und Skifahrer am Kellerjoch
Mit dem Rodel Toni gibt es in der kleinen Gemeinde Pill am Pillberg am Kellerjoch eine neue trendige Möglichkeit zum Einkehren. Zwischen dem Kinderland vom Skigebiet Kellerjoch und dem Biohotel könnt ihr hier über die Baumwipfel auf das Karwendelgebirge schauen. Die erstmalige Eröffnung vom Rodel-Toni war im Winter 2017. Seitdem bin ich gerne hier oben zu Gast. Es ist ideal für eine Pause mit Aussicht. Besonders schön finde ich die Winterwanderung am Kellerjoch, um danach auf den Rodeln die Abfahrt zum Ausgangspunkt nach Grafenast zu machen. Es ist hier die längste Rodelbahn in Tirol. Die Lage ist schneesicher, das Panorama der Wahnsinn – einfach wunderbar zu rodeln. Fern vom Trubel schätze ich die Einkehr am Ende der Rodeltour: In der Wärme sitzen, über die Baumwipfel ins Karwendel schauen, eine Kleinigkeit essen und etwas trinken, bevor es zurück ins Tal geht.

Und warum heißt der Rodel Toni so?

Tradition am Berg seit 1907
Der Wirt heißt Peter, die Wirtin Waltraud – aber die Gastronomie am Berg „Rodel Toni“. Wie passt das zusammen? Die beiden erklären es mir so: Der Urgroßvater von Peter hieß Toni. Er zog 1907 von Schwaz auf den Berg. Dazu kaufte er vom Grafen die Aste. Daraus bildete sich die Weilerbezeichnung Grafenast. Aus der Aste – einer einfachen Holzhütte – baute Toni ein Ausflugsgasthaus. Die Leute kamen zum Rodeln und kehrten in Grafenast ein. So wurde der Toni zum Rodel-Toni. Aus dem Ausflugsgasthof wurde ein Übernachtungsbetrieb und das heutige Biohotel Grafenast. Es wird von Waltraud und Peter betrieben und sie führen nun im Andenken an Peters Urgroßvater das Ausflugsgasthaus nebenan unter dem Namen Rodel Toni.

Essen und Trinken

Fleischkäse in der Semmel mit Karwendelpanorama
Fleischkäse in der Semmel mit Karwendelpanorama

Einkehren an der Piste und der Rodelbahn am Kellerjoch
Im Winter ist der Rodeltoni täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Ihr könnt hier Kleinigkeiten essen und bei Getränken entweder den Kindern im Kinderskiland zuschauen oder einfach nur durch die bodentiefen Fenster das traumhafte Panorama auf das Karwendelgebirge geniessen.

Neu: Fleischkäse
Seit heuer gibt es neben dem Kaiserschmarrn und Suppen als schnelles Gericht Fleischkäse in allen Varianten. 5 verschiedene Sorten Fleischkäse (=Leberkäse) gibt es, von „normal“ bis vegetarisch. Für Kinder gibt es üblicherweise Pommes und „Glückliche Bio“ Chicken Nuggets.

Bewertung Rodel Toni

Auf ein Tirola Kola zum Rodel Toni am Kellerjoch
Auf ein Tirola Kola zum Rodel Toni am Kellerjoch

Uns gefällt´s beim Rodel Toni am Kellerjoch
Die Ausstattung des Lokals ist sehr stylisch. So schauen moderne „Hütten“ zum Einkehren am Berg aus. Es ist eine gelungene Kombination aus moderner Einrichtung und Gemütlichkeit. Wenn ihr auch hierher wollt, braucht ihr etwas Orientierungssinn. Von der Straße zwischen Kellerjochbahn-Station und dem Parkplatz seht ihr rechts den Bau. Hier ganz oben ist der Rodltoni zu finden. Es gibt Stufen hinauf oder ihr geht gleich von oben über die Skipiste hinein. Zum Glück sieht man hier oben nur die schönen Holzschindeln und nichts mehr vom Beton. Am Eingang steht ein riesiger alter Schlitten. So wie ihn der Rodel Toni früher hatte.

Es ist eine schöne Idee das Lokal nach dem bekannten Rodel Toni zu nennen. Man erzählt sich heute noch von ihm: Wenn damals jemand eine Postkarte an den „Rodel-Toni in Tirol“ geschickt hat, kam diese in Grafenast am Kellerjoch an. Ohne weitere Adressangabe. Ich wünsche Waltraud und Peter eine ebenso hohe Bekanntheit für das Lokal. Die Aussicht und das gemütliche Ambiente hätte es jedenfalls verdient.

Heuer hilft übrigens schon der Junior mit: Moritz Unterlechner ist der Wirt im Rodel Toni. Danke für die Zusammenarbeit mit dem Rodel Toni, sonst hätten wir euch unsere Erlebnisse nicht hier zeigen können! Ich mache gerne Werbung für diese Einkehr, weil es mir sehr gut gefällt.

Wo ist der Rodel Toni?

Anreise zum Rodel Toni
Du kannst mit dem Auto direkt zum Rodel Toni fahren – aus dem Inntal zwischen Innsbruck und Kufstein von Schwaz aus nach Pillberg auf das Kellerjoch fahren. Die Pillbergstraße schlängelt sich rund 7 Kilometer den Berg hinauf. Ganz am Ende der Straße ist der Weiler Grafenast, samt dem Hotel und der Liftstation. Hier kannst du parken (großer Parkplatz).

Anreise plus Rodelverleih am Kellerjoch

Willst du auch hierher für einen Rodelausflug in Tirol?
Auf zum Rodeleldorado am Kellerjoch. Mittlerweile kann man sich zum Rodeln am Kellerjoch auch Rodeln ausleihen – direkt einen Stock tiefer, unter dem Rodel Toni. So könnt ihr auf der längsten Rodelbahn in Tirol rodeln, danach die Rodeln wieder beim Verleih abgeben und beim Rodel-Toni oder direkt in Grafenast in der urigen Stube einkehren.
—> hier die Google Karte für deine Anreise

Zusammenfassung

Der Rodel Toni am Kellerjoch in Tirol bietet eine moderne und trendige Einkehrmöglichkeit für Rodler und Skifahrer in der kleinen Gemeinde Pill am Pillberg. Zwischen dem Kinderland des Skigebiets Kellerjoch und dem Biohotel Grafenast gelegen, eröffnet sich hier eine einzigartige Aussicht über die Baumwipfel auf das Karwendelgebirge. Seit seiner Eröffnung im Winter 2017 hat sich der Rodel-Toni als ideale Pause mit Panoramablick etabliert.

Ursprünglich begann die Tradition am Berg im Jahr 1907 mit dem Urgroßvater Toni, der von Schwaz auf den Berg zog und eine einfache Holzhütte, genannt Aste, in ein Ausflugsgasthaus umwandelte. Dieses entwickelte sich im Laufe der Zeit zum heutigen Biohotel Grafenast. Die Bezeichnung „Rodel Toni“ wurde beibehalten, um an die Ursprünge und die Geschichte der Familie zu erinnern.

Der Rodel-Toni ist im Winter täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und bietet eine vielfältige Speisekarte. Neben klassischen Gerichten wie Kaiserschmarrn und Suppen gibt es nun auch verschiedene Sorten Fleischkäse, darunter vegetarische Optionen. Die Einrichtung des Lokals ist modern und stylisch, eine gelungene Kombination aus zeitgemäßem Design und Gemütlichkeit.

Besonders attraktiv ist der Rodel-Toni für Rodler, da sich hier die längste Rodelbahn in Tirol befindet. Die Lage ist schneesicher, und das Panorama auf das Karwendelgebirge verspricht ein unvergessliches Rodelerlebnis. Die Einkehr am Ende der Rodeltour ermöglicht es den Gästen, in der Wärme zu sitzen, den Ausblick zu genießen und eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken, bevor es zurück ins Tal geht.

Die Familiengeschichte, die moderne Einrichtung, die kulinarischen Angebote und die einzigartige Lage machen den Rodel Toni zu einem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen. Egal, ob man die Sonnenterrasse für einen entspannten Blick auf das Karwendelgebirge nutzt oder sich in der stilvollen Stube aufwärmt, der Rodel Toni verspricht eine angenehme Einkehr inmitten der beeindruckenden Berglandschaft.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: