Schneeschuhwanderung zur Kotalm

Zur Kotalm schneeschuhwandern am Achensee, im Rofan

Mit den Schneeschuhen vom Achensee ins Rofan wandern
Wunderbar Schneeschuhwandern zur Kotalm mit Blick auf das Karwendel!
Bei dieser Schneeschuhwanderung in Tirol geniesst man einen wunderbaren Ausblick auf das Karwendel und startet fast direkt am winterlichen Achensee.

Zum Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung am Achensee kommt man per Bus oder Auto: Zwischen Achenkirch und Eben am Achensee verkehrt ein öffentlicher Bus, der im Bereich des ehemaligen Achenseehof eine Haltestelle halt. Man muss hinüber auf die bergseitige Strassenseite. Dort befindet sich auch ein kostenpflichtiger Parkplatz für Autos. Ideal für alle, die im Winterurlaub mit dem Auto hierher kommen - entweder aus Bayern über den Achenpass oder aus Tirol aus dem Inntal herauf.

Schneeschuhwandern im Rofan auf die Kotalm
Hier am Parkplatz beginnt die Forststrasse hinauf zur Kotalm in das Rofan. Die gelben Wanderschilder vom Sommer zeigen den Weg an. Je nach Schneelage ist auf die Lawinengefahr zu achten! Durch den Winterwald steigt man bei angenehmer Steigung durch den tiefen Schnee. Wenn weniger Schnee liegt, kann man auch auf dem steileren Wandersteig durch den Wald gehen. Dieser empfiehlt sich aber nur, wenn die Schneelage gering ist.

Auf beiden Wegstrecken kommt man nach rund 30 Minuten zu einer schönen Aussichtsstelle. Von hier aus sieht man den Achensee bei Sonnenschein heraufblitzen. Überragt wird er vom Karwendel mit der Seebergspitze und der Seekarspitze. Nun heisst es aber weitergehen zur Kotalm. Es gibt übrigens zwei Kotalmen - den Niederleger und den Mitterleger. Der Kotalm Niederleger befindet sich rund 300 Höhenmeter oberhalb des Startpunkts am Achensee. Nochmal 300 Höhenmeter oberhalb des Niederleger ist der Kotalm Mitterleger. Wer genügend Kraft und Kondition hat, kann mit den Schneeschuhen auf dem Forstweg hinaufwandern bis zum Mitterleger. Dort ist der Ausblick auf das Karwendel noch eindrucksvoller. Zurück geht es mit den Schneeschuhen auf dem gleichen Weg. Einkehren kann man unterwegs nirgends, also eine Brotzeit und warmen Tee einpacken.

Und hier noch die Übersicht über schöne Schneeschuhwanderungen

Die schönsten Touren

Das ist echter Winter: Unsere schönsten Touren zum Schneeschuhwandern in den Bergen auf Hütten und Almen im Karwendel

Die richtige Ausrüstung

Welche Schneeschuhe zum Schneeschuhwandern? Welche Ausrüstung braucht man für eine Schneeschuhtour in den Bergen?

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Das lohnt sich im Karwendel im Winter

Skifahren, Rodeln, Winterwandern im Karwendel und die schönsten Ideen für den Winterurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: