Bergwandern im Karwendel

Eine Bergtour im Karwendel verspricht einen tollen Ausblick
Bergwandern Karwendel - die Gipfel besteigen und am Gipfelkreuz abschalten vom Alltag

Das Karwendelgebirge beim Bergwandern geniessen - Gipfeltouren wandern zwischen Steinadlern und Steinböcken
Wenige Gebiete haben für das Bergwandern soviele Wanderwege inmitten unberührter Natur zu bieten wie das Karwendel. Im größten Naturpark Österreichs lassen sich zahlreiche wunderbare Wanderungen unternehmen. Je nach Schneelage beginnt die Wandersaison in den höheren Lagen im Juni. Bis in den Oktober hinein kommen dann Woche für tausende Wanderer in diese Region in den Alpen.

Bergwandern versus Wandern

Bergwandern ist anspruchsvolles Wandern
Ich habe nach den schönsten Touren zum Bergwandern für einen Sommerurlaub geschaut. Wichtig bei der Auswahl erschien mir, bei einer Bergwanderung gegenüber einen Wanderung auf einen Gipfel zu kommen - und die Bergwanderung darf gegenüber einer Wanderung auch anspruchsvoller sein.

Gleichzeitig erfordert das von dir eine gute Kondition und alpine Erfahrung, mit Trittsicherheit.
Wenn du lieber nach weniger anspruchsvollen Wanderungen suchst, findest du hier unter Almwandern oder meinem Beitrag über Panoramawanderungen schöne Wanderziele.

Die schönsten Touren zum Bergwandern

Bergwandern in den Tuxer Alpen
Wenn du die südliche Karwendelkette in voller Pracht erleben willst, lohnen sich die aussichtsreichen Wanderungen in den Tuxer Alpen. Da gibt es aussichtsreiche Wanderungen, wo man den gesamten Alpenhauptkamm überblicken kann (z.B. am Kellerjoch und am Gilfert). Weltweite Bekanntheit hat auch der kleine Gilfert südlich vom Karwendel erlangt. Auf ihm wurde weltweit einmalig ein Gipfelkreuz mit allen Weltreligionen errichtet.

Achensee Karwendel
Technisch anspruchsvoller und ebenfalls einen Traumblick, das bietet die Überschreitung der Seekarspitze und der Seebergspitze im Karwendel, zwischen Achenkirch und Pertisau. Von Pertisau kannst du außerdem eine gewaltige Bergwanderung auf die Mondscheinspitze machen - leider mittlerweile ein Modeberg bei vielen Münchnern, also ein Gipfel für wochentags.

Bergwanderungen mit Lift

Tolle Bergwanderungen samt Liftunterstützung für die ersten Höhenmeter findest du auf der Rosshütte in Seefeld, wo du dann über die Seefelder Spitze auf die Reither Spitze wandern kannst. Oder du nimmst die Rofanseilbahn zur Erfurter Hütte im Rofan, um von dort den Hochiss zu erwandern - über den Wanderweg oder über den Klettersteig, je nachdem wie du willst.

Karwendel Klettersteig

Welche Klettersteige im Karwendel?
Zum Klettersteig wandern habe ich hier einen eigenen Artikel über den Achensee Klettersteig, der über 5 Gipfel führt. Du kannst ihn aber auch abkürzen. Das Rofan ist ein tolles Gebiet zum Klettersteiggehen. Nahe bei Innsbruck gehen selbst im Herbst noch viele den Hundskopf Klettersteig. Er ist ein einer der einfachsten Karwendel Klettersteige und somit ideal für den Einstieg in diese Art von Bergwandern.

Außerdem hier noch mein Überblick rund um Karwendel Klettersteige.

Deine Wanderausrüstung in den Bergen

Bitte bereite dich vor deiner Wanderung vor. Zur Tourenplanung gehört für mich immer die passende Karwendel Wanderkarte. Die nehme ich auch mit, um mich vor Ort zu orientieren - am besten auf Papier.

Ebenfalls zur Ausrüstung gehören natürlich Wanderschuhe. Ich habe hier auch einen Überblick, auf was ich achte. Lies es einfach durch: Alles über Wanderschuhe

Wie ist es mit deiner Wanderjacke, dem Wanderrucksack - wie groß soll er sein?
Und brauchst du sonst noch alles zum Wandern im Karwendel?

--> du findest die Details in diesem Artikel über Wanderausrüstung.

Hüttenwanderungen

Die Karwendeltour ist die Beliebteste - diese und noch andere mehrtägige Wanderungen von Hütte zu Hütte. Wir stellen Hüttentouren vor.

Das lohnt sich im Karwendel im Sommer

Wandern, Radfahren, mit Kindern im Karwendel - Inspiration & unsere Tipps für den Sommerurlaub im Karwendelgebirge

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 




Blogheim.at Logo

Die Google Empfehlung für´s Karwendel: